dc.contributor.author
Mäthner, Katja
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:39:04Z
dc.date.available
2015-03-04T12:48:47.543Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2822
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7023
dc.description.abstract
Hintergrund: Vielen Studien zeigen eine schädliche Wirkung rechtsventrikulärer
Herzschrittmacherstimulation auf die linksventrikuläre Funktion. Diese ist bei
konventionellem Zweikammerschritmmacher unumgänglich. Eine Untergruppe von
Patienten bildet bei rechtsventrikulärer Stimulation eine
schrittmacherinduzierte Kardiomyopathie (pacing-induced cardiomyopathy, PiCMP)
aus. Biventrikuläre Schrittmacher sind eine Alternative. Ziele: Da kaum
Langzeitdaten zur Prävalenz der PiCMP vorliegen, war das Hauptziel dieser
Arbeit die Prävalenz-Bestimmung nach rechtsventrikulärer Langzeitstimulation
von mindestens 15 Jahren. Zusätzlich wurden die Auswirkungen auf körperliche
Belastbarkeit und Lebensqualität sowie die durch rechtsventrikuläre
Stimulation ausgelöste Dyssynchronie evaluiert. Methoden: Einschlusskriterien
waren rechtsventrikuläre Stimulation für mindestens 15 Jahre bei AV-Block 3.
Grades und Abwesenheit struktureller Herzerkrankungen zum Zeitpunkt der
Erstimplantation des Herzschrittmachers. PiCMP wurde als LVEF 45%, Dyskinesie
bei rechtsventrikulärer Stimulation und Abwesenheit anderer Ursachen von
Kardiomyopathien definiert. Alle Probanden wurden echokardiographisch,
spiroergometrisch und zur Lebensqualität untersucht. Ergebnisse: Aus einem
Patientenstamm von 1300 erfüllten 26 die Einschlusskriterien. PiCMP wurde bei
15,4% festgestellt. Die Echokardiographie zeigte ein statistisch signifikantes
linksventrikuläres remodeling bei PiCMP Patienten (LVEF 41,0 ± 4,5%, 54,0 ±
2,7 LVEDD mm) im Vergleich zu Patienten mit erhaltener LVEF (LVEF 61,2 ± 5,8%,
p = 0,0009, LVEDD 45,6 ± 4,0 mm, p = 0,004). Es gab keine statistisch
signifikanten Unterschiede im Bezug auf Alter, Geschlecht, BMI,
rechtsventrikuläre Stimulationsdauer, Häufigkeit des Sinusrhythmus oder dem
Auftreten arterieller Hypertonie. Die interventrikuläre mechanische
Verzögerung war ebenfalls nicht statistisch signifikant unterschiedlich,
jedoch die längste intraventrikuläre Verzögerung zeigte sich bei Patienten mit
erhaltener LVEF (65,5 ± 43,0 ms) im Vergleich zu Patienten mit PiCMP (112,5 ±
15,0 ms, p = 0,042) statistisch signifikant kürzer. Belastungsfähigkeit und
Lebensqualität unterschieden sich nicht. Schlussfolgerungen: Trotz
langjähriger rechtsventrikulärer Stimulation (24,6 ± 6,6 Jahre) war nur jeder
6. Patient von PiCMP betroffen. Die Ergebnisse lassen eine langsame Zunahme
betroffener Patienten nach dem ersten Jahr vermuten. Weiterhin zeigte sich,
dass intraventrikuläre - aber nicht interventrikuläre - Dyssynchronie zur
Pathogenese einer PiCMP beiträgt. Generell ist eine Implantation der teureren
CRT-Geräte bei allen Patienten mit höhergradigem AV-Block ohne strukturelle
Herzerkrankung zur Vermeidung von PiCMP nicht gerechtfertigt und eine
routinemäßige echokardiographische Beurteilung der LVEF ein Jahr nach
Herzschrittmacherimplantation zur Identifizierung von Patienten für ein
Upgrade empfehlenswert.
de
dc.description.abstract
Background: Many studies show a potentially harmful effect of right
ventricular pacemaker stimulation on left ventricular function. This is
unavoidable with conventional dual-chamber pacemakers. A subgroup of patients
with right ventricular stimulation develops a pacing-induced cardiomyopathy
(PiCMP). Biventricular pacemakers are a potential alternative. Objectives: As
long-term data on the prevalence of PiCMP are sparse, the aim of this study
was to determine the prevalence after right ventricular long-term stimulation
of at least 15 years. In addition, the effects on exercise capacity and
quality of life as well as dyssynchrony induced by right ventricular pacing
were evaluated. Methods: Inclusion criteria were right ventricular stimulation
for at least 15 years due to 3rd degree atrioventricular block and the absence
of structural heart disease at the time of initial implantation of the
pacemaker. PiCMP was de fined as LVEF 45%, dyskinesia in right ventricular
stimulation and the absence of other causes of cardiomyopathy. All patients
underwent echocardiography and spiroergometry, additionally the quality of
life was studied. Results: From a base of 1300 patients 26 met the inclusion
criteria. Echocardiography showed a statistically significant left ventricular
remodeling in PiCMP patients (LVEF 41.0 ± 4.5%, 54.0 ± LVEDD 2.7 mm) compared
to patients with preserved LVEF (LVEF 61,2 ± 5,8%, p = 0,0009, LVEDD 45,6 ±
4,0 mm, p = 0,004). There were no statistically significant differences in
terms of age, sex, BMI, duration of right ventricular stimulation, frequency
of sinus rhythm or the occurrence of arterial hypertension. The
interventricular mechanical delay was also not statistically significantly
different, but the longest intraventricular delay in patients with preserved
LVEF ( 65.5 ± 43.0 ms ) was statistically signi ficantly shorter compared to
patients with PiCMP ( 112.5 ± 15.0 ms, p = 0.042 ). Exercise capacity and
quality of life did not differ. Conclusions: Despite long-term right
ventricular stimulation (24.6 ± 6.6 years) there was only every 6th Patient
affected by PiCMP. The results suggest a slow increase of affected patients
after the first year. Furthermore, it was found that intraventricular - but
not interventricular - dyssynchrony contributes to the pathogenesis of PiCMP.
In general, implantation of the more expensive CRT devices in all patients
with higher grade atrioventricular block without structural heart disease to
avoid PiCMP is not justied. A routine echocardiographic assessment of LVEF one
year after pacemaker implantation for identifying patients for an upgrade is
recommended.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pacing-induced cardiomyopathy
dc.subject
cardiac dyssynchrony
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation der rechtsventrikulären schrittmacherinduzierten Kardiomyopathie
nach mindestens 15 Jahren kontinuierlicher rechtsventrikulärer Stimulation bei
Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098384-4
dc.title.translated
Evaluation of right ventricular pacing-induced cardiomyopathy after at least
15 years continuous right ventricular pacing in patients without structural
heart disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098384
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016414
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access