dc.contributor.author
Twellmann, Marcus
dc.date.accessioned
2020-09-09T12:50:40Z
dc.date.available
2020-09-09T12:50:40Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28221
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-27971
dc.description.abstract
Der germanistische Ansatz einer Funktionsgeschichte literarisch-
sozialer Institutionen ist im Zuge der transnationalen Wende der Literaturwissenschaften
zu revidieren. Das Problem wird am Beispiel der Gattung »Bildungsroman
« aufgezeigt, deren Entstehung vielfach als eine nationale Sonderentwicklung
angesehen wird. Dagegen mehren sich neuerdings Hinweise auf die starke transnationale
Verbreitung einer offenbar doch reisenden Form. Wie ließe der Prozess einer
national und kulturell grenzüberschreitenden Bewegung sich funktionsgeschichtlich
beschreiben?
de
dc.description.abstract
A functional-historical approach that considers literary genres as social
institutions has been developed and fruitfully applied in German Studies. The current
transnational turn in Literary Studies requires this approach to be revised. The
Bildungsroman genre is a distinguished example, as it is widely held to be a national
particularity. Recently, though the genre’s transnational spread has been pointed out.
Obviously, we are dealing with a traveling form. How can we describe its movement
across national and cultural boundaries, using a revised functional-historical
approach?
en
dc.format.extent
31 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Gattungsgeschichte
de
dc.subject
transnationale Funktionsgeschichte
de
dc.subject
Bildungsroman
de
dc.subject.ddc
800 Literatur::800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft::801 Literaturtheorie
dc.title
Gattungsgeschichte als transnationale Funktionsgeschichte literarisch-sozialer Institutionen
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.subtitle
Ein Problemaufriss mit Blick auf den Bildungsroman
dc.title.translated
The history of genres as a transnational functional history of literary and social institutions
en
dc.title.translatedsubtitle
A sketch for the issues with a view on the Bildungsroman
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s41245-020-00114-2
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte
dcterms.bibliographicCitation.number
3
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
385
dcterms.bibliographicCitation.pageend
415
dcterms.bibliographicCitation.volume
94
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s41245-020-00114-2
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
0012-0936
dcterms.isPartOf.eissn
2365-9521
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert