This report describes a rare case of a presumed local cutaneous drug reaction in a 10-year old, male miniature short-haired dachshund after subcutaneous injection of meloxicam and maropitant. The dog was presented with cubital joint lameness and meloxicam was injected subcutaneously. Bloody diarrhoea and bloody emesis developed over the next three days. After a repeated subcutaneous application of meloxicam and maropitant into the left thoracic wall, the skin and subcutis at the injection site indurated and became painful over an area of approx. 8x8 cm. The skin became locally necrotic and was demarcated within a few days. Histopathology of deep skin biopsies revealed severe, necrosuppurative dermatitis, panniculitis and vasculitis with marked edema and deep sequestrating pannicular necrosis. Perivascular eosinophils and vascular thrombosis were present in deeper areas of the panniculus and cutaneous muscle. Microbiological culturing failed to identify bacterial growth. Based on the treatment history, clinical changes, histopathology and the lack of laboratory data suggestive of relevant differential diagnoses, a local cutaneous adverse drug reaction (CADR) was favoured. Surgical removal of affected areas and an open wound management were successful and the dog fully recovered. This rare case of localized canine CADR illustrates the importance of a precise medical history, a strategie to exclude relevant differential diagnoses and the difficulties in ultimately confirming localized CADR in veterinary medicine.
Der vorliegende Fall beschreibt die seltene Form einer vermuteten lokalen kutanen Arzneimittelreaktion bei einem zehnjährigen, männlichen Zwergkurzhaardackel nach subkutaner Injektion von Meloxicam und Maropitant. Der Hund erhielt aufgrund einer Ellenbogenlahmheit eine subkutane Injektion mit Meloxicam. In den darauffolgend drei Tagen entwickelte der Hund blutigen Durchfall und blutiges Erbrechen. Nach einer erneuten subkutanen Applikation von Meloxicam und Maropitant stellte sich die Haut an der Injektionsstelle der linken Brustwand nach wenigen Minuten ca. 8 x 8 cm verhärtetet und mit sehr schmerzhafter Kutis dar. Innerhalb weniger Tage wurde der veränderte Hautbereich nekrotisch und entwickelte eine Demarkation. Histopathologisch wurde eine hochgradige, ungewöhnlich tief ins Unterhautfettgewebe reichende eitrig-nekrotisierende Dermatitis, Pannikulitis und Vaskulitis mit teilweise sequestrierenden Unterhautfettgewebsnekrosen und früher, granulationsgeweblicher Demarkationstendenz sowie massiver Ödematisierung festgestellt. In tieferen Hautmuskelanteilen wurden zudem eosinophile Granulozyten und thrombosierte Blutgefäße nachgewiesen. Die mikrobiologische Untersuchung konnte kein Bakterienwachstum nachweisen. Aufgrund der Anamnese, den klinischen Veränderungen und dem Fehlen labordiagnostischer Ergebnisse, die mit einer anderen Differenzialdiagnose kompatibel gewesen wären, wurde eine lokale, kutane Arzneimittelnebenwirkung (cutaneous adverse drug reaction, CADR) vermutet. Die chirurgische Entfernung der betroffenen Areale und eine offene Wundbehandlung waren erfolgreich und es kam zur vollständigen Genesung des Hundes.
Dieser seltene Fall einer lokalen kaninen CADR stellt die Relevanz einer genauen Anamnese, eine Strategie zum Ausschluss relevanter Differenzialdiagnosen sowie die Schwierigkeiten im Nachweis einer lokalen CADR in der Tiermedizin dar.