Einleitung: Die Ruptur des Ligamentum cruciatum anterius (LCA) ist eine der häufigsten orthopädischen Verletzungen bei jungen und sportlich aktiven Menschen. Therapie der Wahl zur Stabilisierung des betroffenen Kniegelenkes ist die arthrosko-pische LCA-Plastik. Es konnte jedoch gezeigt werden, dass eine Plastik des LCA nicht in allen Fällen die erwünschten klinischen Resultate erzielt. Insbesondere die tibiale Verankerung hat sich in diesem Zusammenhang als wichtige Schwachstelle erwiesen. In der vorliegenden Studie soll beispielhaft anhand des Endotack® Fixati-onsbuttons untersucht werden, ob diese Form der tibialen Zusatzverankerung die Stabilität einer mittels bioresorbierbarer Interferenzschraube fixierten LCA-Plastik verbessern kann. Methodik: An insgesamt 42 porkinen Tibiae wurde ein Bohrkanal angelegt und ein vierfachgelegtes autologes Sehnentransplantat eingeführt, das nach femoral an einem Kraftsensor aufgehängt war. Tibial wurden von extraartikulär definierte Kräfte (80 N n = 20; 110 N n = 22; intraartikulär gemessen) zur Spannung des Transplantates angelegt und das Transplantat entweder nur mit einer Interferenzschraube (n = 21) oder in der Vergleichsgruppe mittels hybrider Fixierung aus Interferenzschraube und zusätzlichem Endotack® Fixationsbutton (n = 21) befestigt. Die an der intraartikulären Portion des Transplantates anliegende Kraft wurde nach dem Lösen des extraartiku-lären Zuges am Transplantat über 100 min gemessen und aufgezeichnet (5 Hz). Ergebnisse: Die intraartikulär gemessene Kraft 100 min nach dem Lösen der extra-artikulär angelegten Zugkraft fiel bei Verwendung einer hybriden Fixierung signifikant höher als bei alleiniger Schraubenfixierung aus. Dieser Effekt trat sowohl bei einer initialen intraartikulär gemessenen Kraft von 80 N als auch von 110 N auf. Eine Erhö-hung der intraartikulären Kraft durch das bloße Eindrehen des Fixationsbuttons in die Kortikalis als mögliche Erklärung für den Zugewinn an Stabilität konnte im Rahmen der durchgeführten Versuche nicht beobachtet werden. Bei einer initialen intraartikulären Kraft von 110 N war die nach 100 min gemessene Kraft zudem signifikant höher als bei einer initialen Kraft von 80 N (p < 0,05), unabhängig von der Fixierung. Schlussfolgerung: Zur Verbesserung der Stabilität nach LCA-Plastik sollte eine hybride Fixierung verwendet werden. Verglichen mit einer alleinigen Schraubenfixierung führt eine hybride tibiale Fixierung der LCA-Plastik in der unmittelbaren posto-perativen Phase zu einem signifikanten Zugewinn an Stabilität.
Rupture of the ligamentum cruciatum anterius (LCA) is one of the most common orthopedic injuries in young and physically active people. The treatment of choice for the stabilization of the affected knee joint is the arthroscopical LCA plastic. However, it has been shown that LCA plastic does not always achieve the desired clinical results. In particular, the tibial side has proven to be of important vulnerability in this context. In the present study, the Endotack® fixation button is used as an example to investigate to what extent such an additional tibial fixation increases the stability of an LCA plastic fixed by a bioresorbable interfering screw. Methods: For this purpose, a drill canal was created on a total of 42 porcine tibiae and a fourfold autologous tendon transplant was introduced, which was suspended femorally on a force sensor. On the tibial side a defined force was extraarticularly applied to tension the graft (80 N n = 20; 110 N n = 22; measured intra-articularly) and the graft either fixed only with an interference screw (n = 21) or in the comparison group by means of hybrid fixation of interference screw and additional Endotack ® fixation button (n = 21). The force applied to the intra-articular portion of the graft was measured after releasing the extra-articular force on the graft over 100 minutes (5 Hz). Results: The force measured intra-articularly 100 min after releasing the extraarticular tensile force was significantly higher when using a hybrid fixation, than when using screw fixation alone. This effect occurred at both an initial intraarticular measured force of 80 N and 110 N. Increasing the intraarticular force by inserting the fixation button into the cortex as a possible explanation for the gain in stability could not be observed in the experiments. In addition, with an initial intraarticular force of 110 N, the force measured after 100 min was significantly higher than with an initial force of 80 N (p < 0,05), regardless of the type of fixation. Conclusion: To improve the stability after LCA plastic, a hybrid fixation should be used. A hybrid tibial fixation of the anterior cruciate ligament graft using an interference screw and an additional fixation button leads to a significant increase in stability in the immediate postoperative period.