Background: For many patients with severe liver disease liver transplantation is the only access to a comparably normal life. Currently, a prevailing lack of available transplant organs can be noticed. Aiming for more efficiency in the dispensation of the available organs, it is reasonable to transplant them to those patients with the best probability of surviving. Therefore, the aim of the current, retrospective study is to examine, whether specific tumor marker values can serve as prognostic tool for survival after liver transplantation and whether these tumor marker values show a correlation to one of the underlying liver diseases leading to transplantation. Methods: The data of 1662 patients at Charité Universitätsmedizin Berlin were reviewed and evaluated. Here, the preoperatively determined tumor markers AFP, CEA, CA 19-9, and CA 125 in the serum were analyzed. Based on their aetiology, the patients were divided into five groups: patients with chronic viral hepatitis, patients with diseases of biliary and autoimmune genesis, patients with alcoholic or cryptogenic cirrhosis, patients with HCC, and patients with other liver diseases that led to a liver transplantation. In the first step, it was analyzed whether there is a statistical correlation between tumor marker values and the underlying disease. Afterwards it was examined whether there is a significant correlation between the tumor marker value and the survival probability. Results: Patients with biliary or autoimmune disease showed the best and patients with HCC the worst long-term prognosis and life expectancy. Among the preoperatively determined tumor markers, AFP showed a significance for the survival probability after liver transplantation. Another correlation was found between the tumor marker CEA and the group of patients who were transplanted due to a cryptogenic or alcoholic genesis. For the tumor markers CA 19-9 and CA 125 no evidence of a prognostic significance could be found. Conclusion: The prognostic significance of the analyzed preoperative tumor marker values of patients with liver diseases allow an optimization of the diagnostic and therapeutic strategies on liver diseases. Tumor markers AFP and CEA markers can be used to determine the early diagnosis and the expected course of the disease. On this basis, an early initiation of treatment is feasible to ensure the long-term survival of the patient. In addition, the consideration of the relevant tumor markers in the course of control examinations allow monitoring the successful long-term course of the transplantation, which is also reflected in general survival rates.
Die Lebertransplantation stellt für viele Patienten mit schwerwiegenden Lebererkrankungen die einzige Möglichkeit dar, ein verhältnismäßig normales Leben führen zu können. Aktuell herrscht jedoch ein Mangel an transplantablen Organen. Um die verfügbaren Organe effizient zu nutzen, gilt es, sie denjenigen Patienten zu transplantieren, die die besten Überlebenschancen aufweisen. Ziel der vorliegenden retrospektiven Studie ist es daher herauszufinden, ob bestimmte Tumormarkerwerte als prognostisches Mittel für das Überleben nach Lebertransplantationen dienen können und ob die Werte eine Korrelation zu einer der zur Lebertransplantation führenden Erkrankung aufweisen. Methodik: Die Daten von 1662 Patienten der Charité – Universitätsmedizin Berlin wurden gesichtet und ausgewertet. Hier wurden die routinemäßig präoperativ im Serum bestimmten Tumormarker AFP, CEA, CA 19-9 und CA 125 analysiert. Die Patienten wurden anhand ihrer Ätiologie in fünf Gruppen eingeteilt: Patienten mit chronisch-viralen Hepatitiden, Patienten mit Erkrankungen von biliärer und autoimmuner Genese, Patienten mit einer alkoholtoxischen oder kryptogenen Zirrhose, Patienten mit einem HCC und Patienten mit anderen Lebererkrankungen. Die Tumormarkerwerte wurden daraufhin überprüft, ob sich eine statistische Korrelation zu den Erkrankungsgruppen zeigt, und anschließend, ob es eine Korrelation zwischen der Höhe des Tumormarkerwertes und der Überlebenswahrscheinlichkeit gibt. Ergebnisse: Patienten mit einer biliären oder autoimmunen Erkrankung weisen die beste und Patienten mit einem HCC die schlechteste Langzeitprognose bzw. Lebenserwartung auf. Unter den präoperativ bestimmten Tumormarkern zeigt der Tumormarker AFP eine Signifikanz zu der Überlebenswahrscheinlichkeit nach einer Lebertransplantation. Eine weitere Affinität lässt sich beim Tumormarker CEA zu der Gruppe der Patienten, die aufgrund einer kryptogenen oder alkoholtoxischen Genese transplantiert wurden, erkennen. Zu den Tumormarkern CA 19-9 und CA 125 konnte keine Korrelation im Sinne eines prognostischen Markers festgestellt werden. Schlussfolgerung: Die prognostische Bedeutung der analysierten präoperativen Tumormarkerwerte bei Patienten mit Lebererkrankungen soll zur Optimierung der diagnostischen und therapeutischen Strategien bei Lebererkrankungen dienen. Als relevant erweisen sich der Tumormarker AFP sowie, unter Berücksichtigung der Grunderkrankung, der Tumormarker CEA. Diese können daher einen Beitrag zur frühzeitigen Diagnosestellung leisten und geben einen Ausblick auf den zu erwartenden Krankheitsverlauf. Entsprechend ist bereits frühzeitig die Initiierung der passenden Therapie möglich. Zusätzlich kann die Berücksichtigung der relevanten Tumormarker bei Kontrolluntersuchungen langfristig einen erfolgreichen Verlauf der Transplantation sichern, der sich auch auf die Überlebensstatistik auswirkt.