dc.contributor.author
Seelig, Ulrike
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:36:07Z
dc.date.available
2010-02-09T10:48:06.833Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2775
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6976
dc.description.abstract
Klinisch-pathologische Untersuchungen zum Ligamentum olecrani bei Hunden mit
Ellbogengelenksdysplasie Bei der ED (Ellbogengelenksdysplasie) lassen sich
osteoarthrotische Zubildungen häufig zuerst im Ansatzgebiet des Ligamentum
olecrani auf dem Dach des Processus anconaeus finden. Ziel der Untersuchungen
war es, an Ellbogengelenken großer Hunderassen mit osteoarthrotischen
Veränderungen auf dem Dach des Processus anconaeus, das Ansatzgebiet des
Ligamentum olecrani zu untersuchen. Es galt zu prüfen, ob bei großen Hunden
die osteoarthrotischen Veränderungen in dieser Lokalisation mit der
Inkongruenz der radio-ulnaren Gelenkfläche korellieren und ob die
osteoarthrotischen Zubildungen Folge einer Insertionsdesmopathie des
Ligamentum olecrani sind. Es wurden 110 Ellbogengelenke von 55 Hunden großer
Rassen untersucht. Von den 55 Hunden waren 21 Patienten der Klinik und
Poliklinik für kleine Haustiere, die aus unterschiedlichen Gründen vorgestellt
worden waren und 34 tote Hunde, die aus unterschiedlichen Gründen euthanasiert
worden waren. Die Röntgenbefunde eventueller osteoarthrotischer Zubildungen
auf dem Dach des Processus anconaeus der Toten und die CT-Befunde (Osteophyten
auf dem Dach des Processus anconaeus, fragmentierter Processus coronoideus
medialis ulnae (FPC), isolierter Processus anconaeus (IPA), Osteochondrosis
dissecans der Trochlea humeri (OCD)) aller Hunde, sowie die pathologisch-
anatomischen Befunde von 4 Hunden und die pathomorphologischen Befunde des
Ligamentum olecrani mit Insertionsarealen von 6 toten Hunden wurden erfasst.
Um eine Korrelation der Osteophyten auf dem Dach des Processus anconaeus mit
einer eventuellen Inkongruenz zu prüfen, wurden die Ellbogengelenke aufgrund
der Osteophytenmessung in Anlehnung an das Scoring System für ED nach IEWG
(International Elbow Working Group) in 4 Arthrosegrade und in 2
Arthrosegruppen, mit und ohne Osteophyten, eingeteilt. Die humero-radialen und
humero-ulnaren Gelenkspalten wurden an CT-Bildern in sagittaler und coronaler
Ebene 3, 6 und 9 mm kaudal des Processus coronoideus medialis vermessen. An 22
der 68 röntgenologisch abgebildeten Ellbogengelenken (32,4 %) toter Tiere
waren Osteophyten auf dem Dach des Processus anconaeus erkennbar. Die CT-
Untersuchung ergab, dass 26 der 110 Ellbogengelenke (24 %) ein FPC, OCD, IPA
oder eine Kombination der Erkrankungen aufwiesen. Ein Arthrosegrad 0 war bei
44,5 % der Ellbogengelenke, ein Grad 1 bei 29,1 %, 2 bei 19,1 % und 3 bei 7,3
% auszumachen. Entsprechend waren 49 der 110 Ellbogengelenke (44,5 %) ohne
Arthrose (Gruppe 1) und 61 (55,5 %) mit (Gruppe 2) zuzuordnen. Diese Studie
zeigt einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Arthrosegruppen
hinsichtlich der humero-radialen und der humero-ulnaren Gelenkspalten in der
sagittalen CT-Rekonstruktion 3 mm kaudal des Processus coronoideus medialis (p
< 0,01). Sie zeigt in der coronaler Rekonstruktion einen statistischen
Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Beträge der Stufen in der
coronalen CT-Rekonstruktion an allen gemessenen Positionen (p < 0,05). Somit
konnte bestätigt werden, dass die Osteophytose auf dem Dach des Processus
anconaeus Folge einer Ellbogengelenksinkongruenz ist. Bei der pathologisch-
anatomischen und pathologisch-histologischen Untersuchung war der
röntgenologisch sichtbare Osteophyt prominent neben der Knorpelfläche des
Processus anconaeus sichtbar und räumlich 2 mm von der Insertion des
Ligamentum olecrani entfernt im Bereich der synovialen Insertion. Das
Ligamentum olecrani wies bei keinem Ellbogengelenk eine Insertionsdesmopathie
auf. Die pathomorphologischen Befunde bestätigen letztlich zweifelsfrei, dass
röntgenologisch nachweisbare sekundäre Veränderungen im Sinne einer Arthrose
als Folge einer ED auch bei Tieren mit ausgeprägter Ellbogengelenksinkongruenz
nicht Ausdruck einer Insertionsdesmopathie des Ligamentum olecrani sind.
de
dc.description.abstract
In dogs with elbow dysplasia arthrotic bone deformation is often seen in the
first place at the roof of the anconeal process. The olecranon ligament
(Ligamentum olecrani) is located in this region of the joint. The purpose of
the study was to examine the arthrotic bone deformation at the roof of the
anconeal process and the insertion of the olecranon ligament. The aim was to
investigate whether the arthrotic bone deformation at that localization is
correlated with the incongruence of the articular surface of the elbow joint.
The other objective was to examine whether the arthrotic bone deformation is
the consequence of an enthesiopathy of the olecranon ligament. 110 elbow
joints of 55 large breed dogs were evaluated. 21 of the 55 dogs were patients
of the Small Animal Clinic of the Freie Universität Berlin presented because
of different diseases, 34 were euthanized for different reasons. Radiographs
of the possible arthrotic bone deformation at the roof of the anconeal process
of the dead dogs and the CT (computed tomography) findings (osteophytes,
fragmented medial coronoid process (FCP), ununited anconeal process (UAP),
osteochondrosis of the humeral condyle) of all dogs, the patholoanatomical
findings of 4 dogs and the pathomorphological findings of the anconeal
ligament with its insertion areal of 6 dead dogs were recorded. To examine a
correlation between the osteophytes at the roof of the anconeal process and a
radio-ulnar incongruence the elbow joints were divided in two groups, with and
without arthrosis and in 4 grades of arthrosis. 22 of the 68 examined elbow
joints (32.4 %) of dead dogs had visible osteophytes at the roof of the
anconeal process. The CT examination showed that 26 of 110 elbow joints (24 %)
had a FCP, UAP, osteochondrosis of the humeral condyle or a combination of
these diseases. 44.5 % of the elbow joints were grade 0, 29.1 % grade 1, 19.1
% grade 2, 7.3 % grade 3. Accordingly 49 of 110 elbow joints (44.5 %) without
arthrosis were assigned to group 1 and 61 (55.5 %) were assigned to group 2.
There was a significant difference between these two groups regarding humero-
radial and humero-ulnar joint space at the sagittal CT reconstruction at 3 mm
caudal of the medial coronoid process (p < 0.01). There was also a significant
difference between the groups regarding the absolute value of the joint step
at the coronal CT reconstruction at all measured positions (p < 0.05). For
these reasons it is verified that the arthrotic bone deformation at the roof
of the anconeal process is a consequence of elbow incongruence. The
patholoanatomical and patholohistological investigations revealed that the
osteophyte at the roof of the anconeal process seen radiological was located
next to the cartilage surface of the anconeal process and 2 mm apart from the
insertion of the olecranon ligament at the area of the synovialis. There was
no evidence for an enthesiopathy of the olecranon ligament. The
pathomorphological findings verify that the arthrosis as a consequence of an
elbow dysplasia is not a consequence of an enthesiopathy of the olecranon
ligament.
en
dc.format.extent
VII, 120 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
osteoarthritis
dc.subject
clinical aspects
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft
dc.title
Klinisch-pathologische Untersuchungen zum Ligamentum olecrani bei Hunden mit
Ellbogengelenksdysplasie
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. L. Brunnberg
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. H. Waibl
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. A. Gruber
dc.date.accepted
2009-10-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015460-3
dc.title.translated
Clinical and pathological studies of the Ligamentum olecrani in dogs with
elbow dysplasia
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015460
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag; ISBN 978-3-86664-706-0
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006935
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access