Klinisch-pathologische Untersuchungen zum Ligamentum olecrani bei Hunden mit Ellbogengelenksdysplasie Bei der ED (Ellbogengelenksdysplasie) lassen sich osteoarthrotische Zubildungen häufig zuerst im Ansatzgebiet des Ligamentum olecrani auf dem Dach des Processus anconaeus finden. Ziel der Untersuchungen war es, an Ellbogengelenken großer Hunderassen mit osteoarthrotischen Veränderungen auf dem Dach des Processus anconaeus, das Ansatzgebiet des Ligamentum olecrani zu untersuchen. Es galt zu prüfen, ob bei großen Hunden die osteoarthrotischen Veränderungen in dieser Lokalisation mit der Inkongruenz der radio-ulnaren Gelenkfläche korellieren und ob die osteoarthrotischen Zubildungen Folge einer Insertionsdesmopathie des Ligamentum olecrani sind. Es wurden 110 Ellbogengelenke von 55 Hunden großer Rassen untersucht. Von den 55 Hunden waren 21 Patienten der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere, die aus unterschiedlichen Gründen vorgestellt worden waren und 34 tote Hunde, die aus unterschiedlichen Gründen euthanasiert worden waren. Die Röntgenbefunde eventueller osteoarthrotischer Zubildungen auf dem Dach des Processus anconaeus der Toten und die CT-Befunde (Osteophyten auf dem Dach des Processus anconaeus, fragmentierter Processus coronoideus medialis ulnae (FPC), isolierter Processus anconaeus (IPA), Osteochondrosis dissecans der Trochlea humeri (OCD)) aller Hunde, sowie die pathologisch- anatomischen Befunde von 4 Hunden und die pathomorphologischen Befunde des Ligamentum olecrani mit Insertionsarealen von 6 toten Hunden wurden erfasst. Um eine Korrelation der Osteophyten auf dem Dach des Processus anconaeus mit einer eventuellen Inkongruenz zu prüfen, wurden die Ellbogengelenke aufgrund der Osteophytenmessung in Anlehnung an das Scoring System für ED nach IEWG (International Elbow Working Group) in 4 Arthrosegrade und in 2 Arthrosegruppen, mit und ohne Osteophyten, eingeteilt. Die humero-radialen und humero-ulnaren Gelenkspalten wurden an CT-Bildern in sagittaler und coronaler Ebene 3, 6 und 9 mm kaudal des Processus coronoideus medialis vermessen. An 22 der 68 röntgenologisch abgebildeten Ellbogengelenken (32,4 %) toter Tiere waren Osteophyten auf dem Dach des Processus anconaeus erkennbar. Die CT- Untersuchung ergab, dass 26 der 110 Ellbogengelenke (24 %) ein FPC, OCD, IPA oder eine Kombination der Erkrankungen aufwiesen. Ein Arthrosegrad 0 war bei 44,5 % der Ellbogengelenke, ein Grad 1 bei 29,1 %, 2 bei 19,1 % und 3 bei 7,3 % auszumachen. Entsprechend waren 49 der 110 Ellbogengelenke (44,5 %) ohne Arthrose (Gruppe 1) und 61 (55,5 %) mit (Gruppe 2) zuzuordnen. Diese Studie zeigt einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Arthrosegruppen hinsichtlich der humero-radialen und der humero-ulnaren Gelenkspalten in der sagittalen CT-Rekonstruktion 3 mm kaudal des Processus coronoideus medialis (p < 0,01). Sie zeigt in der coronaler Rekonstruktion einen statistischen Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Beträge der Stufen in der coronalen CT-Rekonstruktion an allen gemessenen Positionen (p < 0,05). Somit konnte bestätigt werden, dass die Osteophytose auf dem Dach des Processus anconaeus Folge einer Ellbogengelenksinkongruenz ist. Bei der pathologisch- anatomischen und pathologisch-histologischen Untersuchung war der röntgenologisch sichtbare Osteophyt prominent neben der Knorpelfläche des Processus anconaeus sichtbar und räumlich 2 mm von der Insertion des Ligamentum olecrani entfernt im Bereich der synovialen Insertion. Das Ligamentum olecrani wies bei keinem Ellbogengelenk eine Insertionsdesmopathie auf. Die pathomorphologischen Befunde bestätigen letztlich zweifelsfrei, dass röntgenologisch nachweisbare sekundäre Veränderungen im Sinne einer Arthrose als Folge einer ED auch bei Tieren mit ausgeprägter Ellbogengelenksinkongruenz nicht Ausdruck einer Insertionsdesmopathie des Ligamentum olecrani sind.
In dogs with elbow dysplasia arthrotic bone deformation is often seen in the first place at the roof of the anconeal process. The olecranon ligament (Ligamentum olecrani) is located in this region of the joint. The purpose of the study was to examine the arthrotic bone deformation at the roof of the anconeal process and the insertion of the olecranon ligament. The aim was to investigate whether the arthrotic bone deformation at that localization is correlated with the incongruence of the articular surface of the elbow joint. The other objective was to examine whether the arthrotic bone deformation is the consequence of an enthesiopathy of the olecranon ligament. 110 elbow joints of 55 large breed dogs were evaluated. 21 of the 55 dogs were patients of the Small Animal Clinic of the Freie Universität Berlin presented because of different diseases, 34 were euthanized for different reasons. Radiographs of the possible arthrotic bone deformation at the roof of the anconeal process of the dead dogs and the CT (computed tomography) findings (osteophytes, fragmented medial coronoid process (FCP), ununited anconeal process (UAP), osteochondrosis of the humeral condyle) of all dogs, the patholoanatomical findings of 4 dogs and the pathomorphological findings of the anconeal ligament with its insertion areal of 6 dead dogs were recorded. To examine a correlation between the osteophytes at the roof of the anconeal process and a radio-ulnar incongruence the elbow joints were divided in two groups, with and without arthrosis and in 4 grades of arthrosis. 22 of the 68 examined elbow joints (32.4 %) of dead dogs had visible osteophytes at the roof of the anconeal process. The CT examination showed that 26 of 110 elbow joints (24 %) had a FCP, UAP, osteochondrosis of the humeral condyle or a combination of these diseases. 44.5 % of the elbow joints were grade 0, 29.1 % grade 1, 19.1 % grade 2, 7.3 % grade 3. Accordingly 49 of 110 elbow joints (44.5 %) without arthrosis were assigned to group 1 and 61 (55.5 %) were assigned to group 2. There was a significant difference between these two groups regarding humero- radial and humero-ulnar joint space at the sagittal CT reconstruction at 3 mm caudal of the medial coronoid process (p < 0.01). There was also a significant difference between the groups regarding the absolute value of the joint step at the coronal CT reconstruction at all measured positions (p < 0.05). For these reasons it is verified that the arthrotic bone deformation at the roof of the anconeal process is a consequence of elbow incongruence. The patholoanatomical and patholohistological investigations revealed that the osteophyte at the roof of the anconeal process seen radiological was located next to the cartilage surface of the anconeal process and 2 mm apart from the insertion of the olecranon ligament at the area of the synovialis. There was no evidence for an enthesiopathy of the olecranon ligament. The pathomorphological findings verify that the arthrosis as a consequence of an elbow dysplasia is not a consequence of an enthesiopathy of the olecranon ligament.