Große chirurgische Eingriffe sind mit einem erhöhten Risiko der postoperativen Immunsuppression und damit einhergehenden Infektionen assoziiert. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss einer präoperativen Impfung auf die monozytäre HLA-DR-Expression und die postoperative Infektionsrate bei Patienten mit einem malignen Tumor des oberen Aerodigestivtraktes, die sich einer Neck-Dissection oder einer Ösophagusresektion unterzogen, zu untersuchen. In dieser randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie wurden 66 Patienten mit einem malignen Tumor des oberen Aerodigestivtraktes einer Vakzinierungsgruppe (VG) oder einer Nicht-Vakzinierungsgruppe (NVG) zugeordnet. VG und NVG wurden weiterhin nach der Art des Eingriffs (Neck- Dissection oder Ösophagusresektion) stratifiziert. Die Patienten wurden jeweils zweimal geimpft (Grippeimpfstoff Mutagrip oder Placebo): Die erste Impfung erfolgte unmittelbar nach der ersten Blutentnahme (Baseline) am Tag vor der geplanten Operation, die zweite am Operationstag. Blutentnahmen erfolgten vor der ersten Impfung (Baseline), am Operationstag unmittelbar vor der zweiten Impfung, sowie am ersten und dritten postoperativen Tag. Als primärer Beobachtungsendpunkt wurde die monozytäre HLA-DR-Expression gewählt. Sekundäre Endpunkte waren die postoperative Infektionsrate, die Leukozytenzahl und die Serumspiegel der Infektionsparameter C-reaktives Protein (CRP) und Procalcitonin (PCT), sowie klinische Kennzahlen. Die Messung der monozytären HLA-DR-Expression erfolgte durchflusszytometrisch. In beiden Studiengruppen nahm die monozytäre HLA-DR-Expression im Vergleich zur Baseline am ersten und dritten postoperativen Tag ab. Dabei konnte kein Unterschied zwischen Impf- und Placebogruppe beobachtet werden. Die kumulative Inzidenz der postoperativen Infektionen unterschied sich nicht signifikant bis zum 10. postoperativen Tag zwischen beiden Gruppen, war jedoch in der VG bis zum 5. postoperativen Tag tendenziell niedriger. Zwischen dem 6. und 10. postoperativen Tag allerdings zeigte sich eine signifikant höhere Inzidenz in der VG verglichen mit der NVG. Der Verlauf der Standardinfektionsparameter zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Interventions- und Kontrollgruppe unterscheiden sich nicht unter Berücksichtigung der Art des Eingriffs hinsichtlich Verweildauer auf der Intensivstation und Beatmungsdauer. Es konnte nicht gezeigt werden, dass eine präoperative Impfung die monozytäre HLA-DR-Expression steigert. In den ersten 5 Tagen nach Impfung scheint ein schützender Effekt zu resultieren, nach dem 5. Tag allerdings kommt es zu einer gesteigerten Inzidenz von postoperativen Infektionen bei den geimpften Patienten.
Major surgery is associated with an increased risk of postoperative immunosuppression and infections. The aim of the present study was to investigate the effects of a preoperative vaccination in cancer patients undergoing surgery of the upper aero-digestive tract (neck dissection or esophagus resection) on immune response and postoperative infection rate. In this randomized-controlled double-blinded trial 66 patients with an upper aerodigestive tract tumor were assigned either to a vaccination group (VG) or a non-vaccination group (NVG). Randomization was stratified by the kind of surgery i.e. neck dissection or esophageal resection. Patients were vaccinated twice: The first vaccination was performed immediately after baseline blood sampling on the day before surgery, the second vaccination was performed on the day of surgery. Blood samples were taken before surgery and first vaccination, on the day of surgery right before the second vaccination and on the first and third postoperative day (POD). Monocytic HLA-DR expression, measured by flow cytometry, was the primary endpoint. Postoperative infection rates, serum markers of infection (leukocyte count, C-reactive protein [CRP] and Procalcitonin [PCT]) and clinical outcome parameters served as secondary endpoints. In both groups monocytic HLA-DR Expression decreased from baseline on POD 1 and POD 3 but there was no difference between vaccinated and non- vaccinated patients. Cumulative incidence of postoperative infections was not significantly different between groups until POD 10, but was in tendency decreased until POD 5 in VG whereas it was significantly increased after POD 5 in vaccinated patients compared to non-vaccinated patients. There was no significant difference in serum levels of markers of infection between VG and NVG. Study groups did not differ significantly regarding ICU length of stay and time on ventilator. Preoperative vaccination did not enhance monocytic HLA-DR expression, but resulted in a protected time in the first 5 days after vaccination but in an increased incidence of postoperative infections after POD 5.