Die Funktion des Schultergelenkes wird durch die Muskeln der Rotatorenmanschette gewährleistet. Bei Pathologien der Sehnen der Rotatorenmanschette stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Rekonstruktion zur Verfügung. Im Rahmen der arthroskopischen Rekonstruktion ist die Behandlung von Begleitpathologien wichtig. Die Läsion der langen Bizepssehne ist eine häufige Pathologie im Rahmen von Rotatorenmanschettenrupturen für die unterschiedliche Behandlungsstrategien zur Verfügung stehen, unter anderem die von Lafosse beschriebene Lasso-Loop-Tenodese, bei der die Tenodese der langen Bizepssehne in die Rekonstruktion der Rotatorenmanschette inkorporiert wird. Bei weiter fortgeschrittenen Rotatorenmanschettenläsionen im Sinne einer Massenruptur, ist manchmal eine Rekonstruktion nicht mehr möglich und es entwickelt sich eine sogenannte Defektarthropathie des betroffenen Armes mit Schmerzen und Bewegungseinschränkung. Für diese Entitäten wurde die inverse Schultertotalendoprothese entwickelt. Neben dem Ersatz der arthrotischen Gelenkoberflächen kann durch eine Stabilisierung sowie Medialisierung und Kaudalisierung des Drehzentrums die Funktion der insuffizienten Rotatorenmanschette zum Teil durch den Delta-Muskel ausgeglichen werden. Im Verlauf wurde die Indikationsstellung für die Implantation einer inversen Endoprothese ausgeweitet und inkludiert mittlerweile, neben der Defektarthropathie, auch komplexe proximale Humerusfrakturen beim älteren Patienten, Frakturfolgezustände, dezentrierende Omarthrosen und Prothesenrevisionen. Wichtig für die Indikationsstellung, insbesondere im jüngeren Patientengut, ist die Debatte der Langlebigkeit inverser Endoprothesen sowie die Identifikation prädiktiver Faktoren des funktionellen Outcomes. Im Langzeitverlauf der inversen Endoprothese zeigt sich, auch nach initial guten funktionellen Ergebnissen, ein Funktionsverlust. Die Auswirkung von physiotherapeutischer Behandlung auf die Schulterfunktion im Langzeitverlauf wurde bisher nicht evaluiert. Das Ziel der Studie war daher die Evaluation des funktionellen Outcomes nach Lasso-Loop-Tenodese der langen Bizepssehne (Publikation 1), die Evaluation des funktionellen Outcomes nach inverser Schulterprothetik im Rahmen von Frakturfolgezuständen und die Darstellung prognostischer Faktoren (Publikation 2) sowie die Evaluation von physiotherapeutischer Behandlung nach inverser Schulterendoprothetik im Langzeitverlauf (Publikation 3).
The rotator cuff is responsible for maintaining the function of the shoulder joint. Lesions of the rotator cuff tendons can be treated operatively using different techniques. The treatment of accompanying pathologies, such as lesions of the long head of the biceps tendon, is possible during arthroscopic rotator cuff repairs. Different techniques for the treatment of lesions of the long head of the biceps tendon are described in literature, one technique described as lasso-loop-tenodesis by Lafosse. Massive rotator cuff lesions without the possibility of reconstruction can result in a painful limitation of movement of the shoulder (cuff tear arthropathy). For these cases, the reverse shoulder prosthesis was developed. The design of the prosthesis results in a stabilization by medialization and distalization of the shoulder’s center of rotation. Thus, the deltoid muscle is partly able to replace the function of the rotator cuff. Since the invention of the reverse shoulder prosthesis, indications have been extended. Beside of the cuff tear arthropathy, reverse shoulder prostheses are used in complex proximal humeral fractures in elderly patients, fracture sequelae and revision arthroplasty. The surgeon has to consider the long-term results as well as predictive factors for the functional outcome, since a loss of function in the long-term follow up is described in literature. The effect of physical therapy on the shoulder function in the long-term follow up has not been evaluated. The aim of the study was to evaluate the functional outcome after lasso-loop-tenodesis of the long head of the biceps tendon (publication 1), the evaluation of the functional outcome after reverse shoulder arthroplasty in cases of fracture sequelae and the identification of prognostic factors (publication 2) as well as the evaluation of physical therapy in the long-term follow up after reverse shoulder arthroplasty (publication 3).