dc.contributor.author
Elz, Carolin Dorothee
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:35:13Z
dc.date.available
2015-11-26T08:28:50.272Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2737
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6938
dc.description.abstract
Über die Auswirkung einer Unterbringung nach BGB oder PsychKG auf das
subjektive Outcome stationär-psychiatrischer Behandlung ist nur wenig bekannt.
Als subjektive Outcomeparameter sind insbesondere Patientenzufriedenheit und
die therapeutische Allianz von Bedeutung: Patientenzufriedenheit spielt im
Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsmanagements eine zunehmend
große Rolle und die therapeutische Allianz gilt als eine der wichtigsten
Einflussgrößen psychotherapeutischen Erfolgs, sie korreliert positiv mit dem
objektiven Outcome. Unterbringungen im allgemein-psychiatrischen Setting
unterliegen national unterschiedlichen Praktiken und Gesetzgebungen. Dies
macht Ergebnisse internationaler Studien im Rahmen von Unfreiwilligkeit nicht
ohne Weiteres auf deutsche Verhältnisse übertragbar. Ziel war, in einem
deutschen Kontext Patientenzufriedenheit und therapeutischer Allianz
untergebrachter und freiwillig stationär-psychiatrisch behandelter Patienten
zu vergleichen. Es sollten Bereiche identifiziert werden, in denen Allianz und
Zufriedenheit insbesondere Untergebrachter verbessert werden können. Die
Studie fand an drei psychiatrischen Kliniken mit Versorgungsauftrag in Berlin
statt. Eine Stichprobe von insgesamt 258 allgemein-psychiatrischen Patienten –
davon 49 für mindestens 24 Stunden nach BGB oder PsychKG untergebracht und 209
nicht untergebracht – wurden mittels standardisierter psychometrischer
Instrumente befragt. Die Zufriedenheit wurde mittels des mehrdimensionalen
Weddinger Fragebogen zur Patientenzufriedenheit (WPAZ) erhoben; die
therapeutische Allianz mittels des dreidimensionalen Working Alliance
Inventory (WAI). Darüber hinaus wurden soziodemographische sowie krankheits-
und behandlungsbezogene Daten erhoben. Die Schwere der Erkrankung wurde anhand
der Clinical Global Impressions (CGI) und das psychosoziale Funktionsniveau
anhand der Global Assessment of Functioning Scale (GAF) durch die Behandler
beurteilt. Freiwillige und untergebrachte Patienten unterschieden sich
hinsichtlich klinischer und soziodemographischer Parameter, darunter
Diagnoseverteilung und Schweregrad der Erkrankung. Es stellte sich kein
Unterschied in der Gesamtzufriedenheit dar, allerdings waren Untergebrachte
hinsichtlich der Dimension des „Ganzheitlichen Akzeptiert-Werdens“ weniger
zufrieden. Beide Ergebnisse blieben auch bei Kontrolle der potenziellen
Störvariablen Hauptdiagnose und Schweregrad der Erkrankung bestehen.
Untergebrachte Patienten bewerteten außerdem die Allianz mit ihrem Therapeuten
niedriger als freiwillige. Insbesondere in der Allianz-Dimension, welche die
Übereinstimmung hinsichtlich des therapeutischen Vorgehens abbildet,
unterschieden sich die Ratings mit einer weniger positiven Wertung der
Untergebrachten. Aufgrund des Studiendesigns kann ein Kausalzusammenhang
zwischen Unterbringung und Zufriedenheit hinsichtlich der Dimension
„Ganzheitliches Akzeptiert-Werden“ bzw. therapeutischer Allianz nicht
postuliert werden. Angesichts der Ergebnisse können jedoch zwei Ansatzpunkte
zur Verbesserung von Allianz und Zufriedenheit untergebrachter Patienten
angeregt werden: Einerseits das Aushandeln von Behandlungsvereinbarungen für
zukünftige unfreiwillige Aufenthalte und andererseits die Entwicklung
strukturierter Interventionen zur Vermittlung des Gefühls, akzeptiert zu
werden. Zukünftige Studien sollten ergänzend zum Rechtsstatus subjektives
Zwangserleben erheben und die Fallzahl erhöhen, so dass aussagekräftige
Confounderanalysen durchgeführt werden können.
de
dc.description.abstract
Little is known about the effect of the detention of general-psychiatric
patients on the subjective outcome of treatment. Patient satisfaction and
therapeutic alliance are especially relevant as subjective outcome parameters:
The satisfaction of patients has gained growing importance as part of
statutory quality managment and the alliance is discussed as one of the most
crucial factors of psychotherapeutic success, it correlates positively with
objective outcome. In general-psychiatric settings, detention is based on
nationally different laws and practices. Therefore, results of international
studies cannot easily be transferred into a German context. The aim of this
study was to compare patient satisfaction and therapeutic alliance amongst
voluntary and involuntary psychiatric inpatients in a German context.
Dimensions in which satisfaction and alliance could be improved in involuntary
patients should be identified. The study was conducted in three psychiatric
hospitals in Berlin. A sample of 258 general-psychiatric inpatients – of which
49 were detained for at least 24 hours and 209 were not detained – completed
standardized questionnaires. Patient satisfaction was measured with a multi-
dimensional questionnaire, the Weddinger Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
(WPAZ); therapeutic alliance was measured with the three-dimensional Working
Alliance Inventory (WAI). Furthermore, socio-demographic, disease- and
treatment-related data were collected. The treating physician rated the
severity of mental illness using the Clinical Global Impressions (CGI) and
level of functioning using the Global Assessment of Functioning Scale (GAF).
The groups of voluntary and involuntary patients differred with regard to
sociodemographic and clinical parameters including distribution of diagnoses
and severity of mental illness. There was no difference in the global
satisfaction levels between the groups, but involuntary patients were less
satisfied concerning the dimension of „feeling holistically accepted“. Both
results remained when controlling for diagnosis and severity of mental
illness. Involuntary patients rated the alliance with their therapist as less
strong. Ratings differed especially in the alliance-dimension, which depicts
the agreement on the process of therapy, with less favourable assessments
amongst involuntary patients. Causality between detention and satisfaction
with „feeling holistically accepted“ or therapeutic alliance cannot be
concluded. However, in face of the results of this study, two approaches are
suggested to improve satisfaction and alliance especially in involuntary
patients: treatment contracts for future involuntary stays and the development
of structured interventions to mediate the feeling of being accepted. Future
studies in this field should assess the perception of coercion alongside the
legal status and increase the sample size allowing better control for
counfounders.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
patient satisfaction
dc.subject
therapeutic alliance
dc.subject
involuntary patients
dc.subject
involuntary psychiatric patients
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Patientenzufriedenheit und therapeutische Allianz untergebrachter und
freiwilliger psychiatrischer Patienten im Vergleich
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100336-1
dc.title.translated
Patient satisfaction and therapeutic alliance amongst involuntary and
voluntary psychiatric inpatients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100336
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017883
dcterms.accessRights.dnb
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open access