Mit den von mir in dieser Habilitationsschrift vorgestellten Arbeiten habe ich versucht, anhand einer Auswahl meiner bisherigen Projekte den Gesamtablauf von Patienten mit schwerwiegenden kardiovaskulären Erkrankungen im perioperativen Umfeld zu erfassen und ausgewählte Studien in einzelnen Bereichen dieses komplexen Themenschwerpunktes darzustellen. Wichtig ist mir anzumerken, dass dies natürlich nur eine Auswahl sein kann, jedoch können diese einzelnen Bausteine dazu beitragen, den Verlauf eines Patienten an unterschiedlichen Stellen im perioperativen Kontext zu unterschiedlichen Zeitpunkten positiv zu beeinflussen. Aufgrund der Vielfältigkeit der kardiologisch-internistischen Beeinflussungsoptionen in diesem in großen Teilen akutmedizinischen Kontext ist es mir außerdem wichtig darzustellen, dass eben diese Auswahl dazu beigetragen hat, auch zukünftige, aktuell von mir bearbeitete Forschungsprojekte zu entwickeln und weiter voranzutreiben. So haben sich aus jedem Projekt zum Teil mehrere neue Ansätze ergeben. Diese Projekte wurden in der Diskussion zum Teil schon aufgegriffen, weitere möchte ich im Kommenden kurz darstellen, wobei auch diese wiederum nur Bausteine sind, um den kardiologischen Gesamtprozess in diesem Kontext in einzelnen Aspekten zu verbessern. Die Komplexität der einzelnen Bereiche zeigt die Notwendigkeit der spezialisierten Behandlung dieser Patienten in einem interdisziplinären Team, in dem sowohl kardiologische als auch herzchirurgische Betrachtungen wichtig für die Gesamtstrategie der Behandlung sind. Dies ist sowohl für den Patienten optimal als auch eine Bereicherung der ärztlichen Ausbildung von Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen ohne starre Departmentsgrenzen. Wie wichtig diese Zusammenarbeit ist wird zum Teil erst erkennbar, wenn diese Zusammenarbeit nicht mehr besteht [83]. Im Rahmen der gesamthaften Patientenbetrachtung im Sinne des Value based Healthcare wird dieser Bereich zukünftig immer wichtiger werden, insbesondere bei schwerstkranken Patienten ohne die Möglichkeit einer tiefgreifenden ambulanten Voruntersuchung, sowohl im kardiologischinterventionellen als auch im herzchirurgisch-operativen Kontext als auch an anderen Schnittstellen zwischen internistischer und chirurgischer Behandlungsoption.