Einleitung Die Leberteilresektion stellt für die meisten Tumore der Leber die einzige kurative Therapiealternative dar. Neben der richtigen Indikationsstellung ist eine Abschätzung des perioperativen Risikos essentiell. Insbesondere Resektionen von mehr als drei Segmenten sind immer noch mit einer hohen Rate an Leberinsuffizienz und assoziierter Morbidität vergesellschaftet. Nach Etablierung onkologischer Prinzipien in vergangenen Dekaden sind derzeitige Bestrebungen davon geprägt, die perioperative Sicherheit zu erhöhen und die Lebensqualität nach Leberteilresektion zu verbessern. Methoden Es erfolgte zunächst eine retrospektive Auswertung aller Patienten, bei denen im Zeitraum von 2010 bis 2017 an der Chirurgischen Klinik ein minimalinvasiver leberchirurgischer Eingriff durchgeführt wurde. Die Iwate-Kriterien zur Einschätzung des Schwierigkeitsgrads einer laparoskopischen Leberteilresektion wurden bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) zwischen 01/2010 und 11/2017 hinsichtlich der Vorhersagekraft der perioperativen Sicherheit evaluiert. Zudem erfolgte eine Befragung aller Patienten nach laparoskopischer und offener Leberteilresektion zwischen 06/2014 und 10/2016 hinsichtlich verschiedener Dimensionen der postoperativen Lebensqualität. Um die Bedeutung extrahepatischer Stammzellen zur Leberregeneration und damit Erhöhung der postoperativen Sicherheit zu untersuchen, erfolgten zudem experimentelle Studien. Balb/c nu-nu Knock-out Mäusen wurden humane mesenchymale Stammzellen (MSC) 24h nach 70% Leberteilresektion intraperitoneal (i.p.) appliziert. Zwei, 3 und 5 Tage nach der Leberteilresektion wurden die Tiere finalisiert und immunhistochemische Färbungen, Hämatoxylin-Eosin-Färbungen sowie Serumanalysen nach MSC Therapie durchgeführt. Ergebnisse Die Iwate-Kriterien zeigten eine Korrelation mit der Operationszeit, dem Aufenthalt und der postoperativen Komplikationsrate. Die Operationszeit verlängerte sich dabei analog zu den Schwierigkeitsgraden (p<0,001). Entgegen der eigentlichen Intention der Iwate-Kriterien korrelierte auch die postoperative Komplikationsrate mit der Komplexität der Eingriffe (Grad 4: 50%; Grad 1: 0%). Entsprechend war Schwierigkeitsgrad 4 auch mit einem signifikant längeren Gesamtaufenthalt assoziiert (p=0,008). Der Vergleich der Health related quality of Life (HRQoL) zeigte trotz einer signifikant höheren Rate von Nebenerkrankungen (p=0,044) und vorbestehender Leberzirrhose (p=0,016) in der Gruppe nach laparoskopischer Leberteilresektion eine zur Gruppe der konventionellen, offenen Leberchirurgie vergleichbare HRQoL. Eine MSC-Therapie nach experimenteller Leberteilresektion im Mausmodellführte zu einer signifikant höheren Proliferationsrate von Hepatozyten (p=0,0096) und sinusoidalen Endothelzellen (p=0,0019). Es zeigte sich zudem eine inverse Korrelation zwischen der hepatozellulären Proliferationsrate und der hepatozytären Verfettung (r2= 0,4064; p=0,0079), wobei keine mit MSC behandelte Maus den schwersten Steatosegrad aufwies. Schlussfolgerung Die Iwate-Kriterien haben neben der Einteilung der intraoperativen Komplexität bei laparoskopischen Leberteilresektionen auch einen Stellenwert zur Vorhersage der postoperativen Morbidität. Patienten mit Komorbiditäten profitieren möglicherweise aufgrund der schnelleren Rekonvaleszenz von einem minimalinvasiven Vorgehen. Die Stammzelltherapie scheint ein vielversprechender Ansatz zur Unterstützung der postoperativen Leberregeneration und könnte helfen, die postoperative Sicherheit zu verbessern.
Introduction Liver resection represents the only curative therapy for tumors in the liver. Beside the correct indication for resection, an adequate perioperative risk assessment is essential. After resections of more than three liver segments, postoperative liver failure is associated with high mortality and morbidity. Moreover, several studies have indicated minimal-invasive procedures to be linked to faster recovery. Improving perioperative safety after liver resections is a topic of considerable recent scientific efforts and is of paramount importance. Methods A retrospective analysis of all patients who underwent a laparoscopic liver resection (LLR) between 2010 and 2017 at the Department of Surgery was performed. To evaluate the predictionof the Iwate criteria, all patients with hepatocellular carcinoma (HCC) who underwent a LLR between 01/2010 und 11/2017 were included, graded according to the Iwate criteria (level 1-4) and analyzed retrospectively. In addition, we performed a survey withregard to dimensions of postoperative life quality of among all patients who underwent a LLR or open liver resection (OLR) between 06/2014 and 10/2016. The pro-regenerative role of human mesenchymal stem cell (MSC) treatment after experimental hepatectomy was evaluated in Balb/c nu-nu knock-out mice. MSC were administrated i.p. 24h after 70% hepatectomy and animals were sacrificed 2d, 3d and 4d after surgery. We performed haematoxylin and eosin staining and immunostaining as well as serum analyses. Results The Iwate criteria showed a good correlation to operation time, hospital stay and postoperative complications. The operation time significantly correlated with increasing difficulty levels (p=<0.001). Likewise, postoperative complication rate correlated with the complexity of the procedures. Patients undergoing procedures for level 4 lesions showed a significant longer hospital stay (p=0.008). When comparing the health related quality of life (HRQoL), we observed despite a higher rate of comorbidities (p=0.044) and liver cirrhosis (p=0.016) in the OLR group, no differences regarding the HRQoL. Mice of the MSC treatment group showed a significant higher hepatocellular (p=0.0096) and liver sinusoidal endothelial cells (LSEC) proliferation rate (p=0.0019). Additionally, there was an inverse correlation of steatosis and hepatocellular proliferation (r2=0.4064; p=0.0079) with no severe steatosis in the treatment group. Conclusion Postoperative complications after laparoscopic liver resections can be predicted by Iwate criteria. Particularly, patients with liver cirrhosis and comorbidities may profit from the minimally invasive approach because of a faster recovery. MSC treatment is an encouraging approach to support postoperative liver regeneration and may improve the postoperative safety after major partial liver resections.