Hintergrund: Depression und kognitive Beeinträchtigung liegen oft gleichzeitig bei Patienten mit Temporallappenepilepsie (TLE) vor. Ob eine komorbide Depression bei Patienten mit TLE mit kognitiver Beeinträchtigung zusammenhängt, ist bislang nicht eindeutig geklärt. Falls es einen solchen Zusammenhang gibt, bleibt zudem die Frage offen, ob dieser Zusammenhang von depressiver Symptomatik im Speziellen oder dem Ausmaß an psychischer Belastung im Allgemeinen abhängig ist. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurde untersucht, inwieweit selbstberichtete depressive Symptomatik und psychische Belastung mit verschiedenen kognitiven Funktionen bei Patienten mit TLE zusammenhängen. Methodik: Es wurden 162 Patienten mit unilateraler TLE in die retrospektive Untersuchung eingeschlossen, davon 95 Patienten mit linksseitiger TLE und 67 Patienten mit rechtsseitiger TLE. Zur Bestimmung der Schwere der depressiven Symptomatik wurde das Beck Depressionsinventar verwendet. Das Ausmaß an psychischer Belastung wurde mit der Symptom-Checkliste-90-R erfasst. Bivariate Spearman-Rangkorrelationen wurden zwischen depressiver Symptomatik sowie psychischer Belastung und den kognitiven Maßen für verbalen Abruf, figurales Lernen, psychomotorische Geschwindigkeit und phonematische Wortflüssigkeit berechnet. Das Signifikanzniveau wurde für multiples Testen adjustiert (p < 0.0063). Ergebnisse: Neunzehn Prozent der Patienten gaben klinisch relevante depressive Symptome an, 17 Prozent der Patienten berichteten klinisch relevante psychische Belastung. Das Ausmaß an psychischer Belastung korrelierte hoch mit der Schwere der depressiven Symptomatik (rs = 0.80, p < 0.001). Es fanden sich keine signifikanten Zusammenhänge zwischen depressiver Symptomatik oder psychischer Belastung und den Maßen für kognitive Leistungsfähigkeit. Ergänzende post-hoc Analysen ergaben eine starke negative Korrelation zwischen depressiver Symptomatik und figuralem Lernen, jedoch nur innerhalb der Gruppe von Patienten ohne strukturelle Auffälligkeiten in der Magnetresonanztomographie (MRT-negative TLE) rs = - 0.55, p = 0.003). Schlussfolgerungen: Im Gegensatz zu einigen früheren Studien mit kleineren Stichproben fand die vorliegende Arbeit keinen Zusammenhang zwischen depressiver Symptomatik und kognitiver Beeinträchtigung bei Patienten mit unilateraler TLE. Ebenso ergab sich kein Zusammenhang zwischen psychischer Belastung und kognitiver Beeinträchtigung. Diese Ergebnisse sprechen gegen theoretische Annahmen über einen kausalen Zusammenhang zwischen Depression und kognitiver Beeinträchtigung sowie gegen einen gemeinsamen Pathomechanismus für beide Konditionen bei Patienten mit TLE. Ob eine MRT-negative TLE den Zusammenhang zwischen depressiver Symptomatik und kognitiver Beeinträchtigung moderiert, sollte in zukünftigen Studien weiter untersucht werden.
Objective: Depression and cognitive impairment often co-exist among patients with temporal lobe epilepsy (TLE). However, there is still debate whether comorbid depression is related to cognitive impairment in patients with TLE. Even if there is a relationship, it is still unclear whether this relationship depends on symptoms of depression specifically, or rather symptoms of mental distress in general. In the present study, we examined whether self-rated symptoms of depression and of mental distress are related to different cognitive functions in patients with TLE. Methods: We retrospectively studied 162 patients with unilateral TLE (95 patients with left TLE and 67 patients with right TLE). Severity of symptoms of depression and of mental distress were measured with the Beck Depression Inventory and the Symptom Checklist-90-Revised, respectively. Bivariate Spearman’s rank correlations were calculated between these two measures and cognitive measures of verbal recall, figural learning, psychomotor speed, and phonemic word fluency. Due to multiple testing, a corrected level of p < 0.0063 was regarded as significant, only. Results: Nineteen and 17 percent of patients reported meaningful symptoms of depression and of mental distress, respectively. Mental distress highly correlated with symptoms of depression (rs = 0.80, p < 0.001). We found no significant correlations of either symptoms of depression or mental distress with measures of cognitive function. Complementary post-hoc analyses revealed a strong negative correlation between depressive symptoms and figural learning, yet only in those patients without evidence of structural abnormalities in magnetic resonance imaging (MRI-negative TLE) (rs = - 0.55, p = 0.003). Conclusions: In contrast to some former studies with smaller sample sizes, the present study could not detect a relationship between depression and cognitive impairment in patients with unilateral TLE. Likewise, mental distress and cognition were unrelated in this sample of patients. These results may argue against theoretical models claiming a causal link between depression and cognitive impairment or a common pathogenic mechanism for these conditions in patients with TLE. Whether MRI-negative TLE actually moderates the relationship between depressive symptoms and cognitive impairment should be further examined in future studies.