Einleitung Die Diagnose ‚Ovarialkarzinom‘ ist oftmals mit einer schweren Erkrankung und rezidivierendem Verlauf verbunden. Biomarker sind notwendig, um Patientinnen mit schlechter Prognose von solchen mit eher langem progressionsfreien (PFS)- oder Gesamtüberleben (OS) zu unterscheiden. Biomarker können helfen Patientinnen zu identifizieren, die von neuen therapeutischen Ansätzen profitieren können. Deshalb haben wir HER3, CK5/6 und APOBEC3B als Biomarker in verschiedenen histologischen Ovarialkarzinomsubtypen, vor allem im high-grade serösen Karzinom (HGSC), dem häufigsten Subtyp, untersucht. Methodik Mittels Immunhistochemie wurde die Expression von HER3, CK5/6 und APOBEC3B im Gewebe von Patientinnen mit Ovarialkarzinom untersucht. Der Nachweis von HER3 und APOBEC3B auf mRNA-Ebene wurde mittels quantitativer real-time PCR durchgeführt. Basierend auf einer möglichen biologischen Relevanz wurden die Biomarker mit zuvor bestimmten Markern, wie HER2, dem Östrogenrezeptor (ER-α) und den Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TILs) kombiniert. Die Daten wurden mit klinischen Parametern und dem Überleben korreliert. Ergebnisse Die Biomarker waren im Ovarialkarzinom unterschiedlich exprimiert. Im klarzelligen Karzinom (CCC) lagen die HER3 mRNA-Level verglichen mit denen im HGSC signifikant höher (P<0,0001). Auch für APOBEC3B zeigten sich im CCC die höchsten mRNA-Level. Im HGSC waren 60 (28,6%) Tumoren nukleär positiv und 45 (21,4%) Tumoren cytoplasmatisch positiv für APOBEC3B. In allen anderen Subtypen waren die cytoplasmatische und nukleäre Färbung nahezu gleich verteilt. Eine Färbung der Nuclei war im CCC häufiger (60,4%, P<0,0001). Die Kombination der HER3 Protein und mRNA Expression zeigte das schlechteste Überleben für Patientinnen mit komplett negativen HER3 Status hinsichtlich PFS (P=0,004) und OS (P=0,002). Die Expression von CK5/6 war nicht mit dem Überleben assoziiert. Jedoch zeigte die Kombination von stark positivem CK5/6 mit ER-α Negativität einen signifikant negativen prognostischen Effekt auf das OS (P=0,003) und PFS (P<0,001). APOBEC3B zeigte sowohl eine nukleäre als auch eine zytoplasmatische Färbung. Die TILs korrelierten positiv mit der Expression von APOBEC3B im Zytoplasma (CD3: P=0,017; CD8: P=0,02; PD-1: P=0,014) und mit den APOBEC3B mRNA-Levels (CD3: P<0,0001; CD4: P=0,023; CD8: P=0,033; PD-1: P=0,001). Hohe APOBEC3B mRNA-Level korrelierten zudem mit einem verlängerten PFS im HGSC in univariaten (P=0,043) und multivariaten Analysen (HR 0,55; 95%CI 0,35-0,88; P=0,012). Zusammenfassung Es zeigt sich eine differentielle Expression der Biomarker in den histologischen Subtypen des Ovarialkarzinoms und eine unterschiedliche prognostische Bedeutung im high-grade serösen Karzinom. Interaktionen mit anderen Markern wie TILs oder dem Östrogenrezeptor unterstreichen die vermutete biologische Rolle der entsprechenden Moleküle (APOBEC3B im Immunsystem) oder weisen auf bisher nicht beschriebene Funktionen innerhalb der hormonellen Regulation der Ovarialkarzinome hin (CK5/6 im Östrogenrezeptor-Signalling).
The diagnosis ‘ovarian carcinoma’ often means suffering from severe disease with relapsing progress. Biomarkers are needed to separate patients with rather poor prognosis from those with longer progression-free (PFS) or overall survival (OS). Biomarkers can help to detect patients who could benefit from new therapeutic targets. Thus, we examined HER3, CK5/6 and APOBEC3B as biomarkers in patients with ovarian carcinoma, most notably in patients with high-grade serous ovarian carcinoma (HGSC), which is the most common subtype. Methods Formalin-fixed, paraffin-embedded tissue samples from patients with ovarian carcinoma were used. HER3, CK5/6 and APOBEC3B were examined by immunohistochemistry. Additionally, HER3 and APOBEC3B were determined by quantitative real-time PCR. Based on a potential biologically relevant relationship, biomarker expression was combined with markers determined previously such as HER2, estrogen receptor (ER-α) and tumor-infiltrating lymphocytes (TILs). Expression data were correlated with clinicopathological and survival data. Results All biomarkers were differently expressed in ovarian carcinoma. HER3-mRNA levels were significantly higher in ovarian clear cell carcinoma (CCC) compared to those in HGSC (P<0.0001). Also, for APOBEC3B highest mRNA-levels were obtained for CCC. In HGSC, 60 (28.6%) tumors were nuclear positive and 45 (21.4%) tumors were cytoplasmic positive for APOBEC3B. In all other subtypes, cytoplasmic positive staining was almost as frequent as negative staining. Nuclear staining occurred more often in CCC (60.4%, P<0.0001). In HGSC, combined HER3 protein and mRNA expression, survival was the worst for patients with completely negative HER3 status for both PFS (P=0.004) and OS (P=0.002). CK5/6 expression was not associated with survival. However, the combination of high CK5/6 expression with ER-α negativity turned out to be a significant negative prognostic marker in OS (P=0.003) and PFS (P<0.001). In case of APOBEC3B, cytoplasmic and nuclear staining were evaluated separately. TILs were positively correlated with cytoplasmic APOBEC3B (CD3: P=0.017; CD8: P=0.02; PD-1: P=0.014) and with APOBEC3B mRNA (CD3: P<0.0001; CD4: P=0.023; CD8: P=0.033; PD-1: P=0.001). High levels of APOBEC3B mRNA correlated, however, only when having used a single cutoff point, with prolonged PFS in HGSC in univariate (P=0.043) and multivariate analyses (HR 0.55; 95%CI 0.35-0.88; P=0.012). Conclusion Biomarker assessment shows diverse expression in histological subtypes of ovarian carcinoma with differing correlation in high-grade serous ovarian carcinoma. Interactions with other markers such as TILs or ER-α underline the potential biological role of these molecules (APOBEC3B in the immune system) or point out still not described functions in hormonal regulation of ovarian carcinoma (CK5/6 in estrogen-receptor signaling).