Einführung: Vergleich von drei modernen Therapieverfahren der IMRT (Intensity Modulated Radiotherapy) bei kurativer Bestrahlung von Patienten mit Prostatakarzinom hinsichtlich der auftretenden Akuttoxizitäten, wobei zwei IMRT-Geräte über eine zusätzliche bildgeführte Therapie (IGRT - Image Guided Radiotherapy) verfügen und ein Gerät nicht. Methoden: Matched-Pair-Analyse der Akuttoxizitäten bei im Zeitraum von 2008 bis 2011 aufgrund eines Prostatakarzinoms bestrahlten Patienten. Datenerhebung teils retrospektiv, teils prospektiv. Jeweils 25 Patienten der IMRT-basierten Systeme mit IGRT wurden mit jeweils 25 Patienten des Nicht-IGRT Systems zur Paarbildung herangezogen. Kriterien zur Paarbildung waren: Alter (+/- 2 Jahre), gleiches Tumorstadium (T1c-T2a, T2c, T3), Gleason-Summenscore (2 - 6; 7; 8 - 10), initialer PSA-Wert (+/- 2 ng/ml), gleiche Risikogruppe (nach D’Amico 1; 2; 3) und gleiche Bestrahlungsdosis (80 Gy, 84 Gy). Vergleich der ermittelten Daten mit der aktuellen Literatur. Ergebnis: Signifikanter Vorteil des Novalis-IGRT- Systems gegenüber des IMRT basierten Linac-Systems ohne IGRT hinsichtlich der urogenitalen Akuttoxizitäten (Novalis-System p = 0,04). Signifikanter Vorteil beider IMRT basierten Systeme mit IGRT gegenüber des IMRT basierten Systems ohne IGRT bezüglich der gastrointestinalen Akuttoxizitäten (Novalis-System p = 0,01, Tomotherapie p = 0,03). Schlussfolgerung: Die fortschreitende Entwicklung der Bestrahlungstechniken eröffnet Möglichkeiten zur Senkung der auftretenden Akuttoxizitäten bei einer definitiven Radiatio von Patienten mit Prostatakarzinom. Neue Techniken wie die bildgesteuerte IMRT (IGRT) ermöglichen eine signifikante Senkung der urogenitalen und gastrointestinalen Akuttoxizitäten gegenüber Nicht-IGRT basierten Systemen.
Backround: To compare acute toxicity outcomes with curative radiotherapy of patients with prostate cancer by using three modern methods of radiotherapy, two systems with intensity-modulated radiotherapy (IMRT) plus image-guided radiotherapy (IGRT) and one system with IMRT and without IGRT. Methods: Matched-Pair-Analysis of acute toxicities of patients who were treated with curative radiotherapy of prostate cancer between 2008 and 2011. Data collection was performed partly retrospectively and partly prospectively. 25 patients for both IGRT systems were matched with 25 patients of the non-IGRT system. Matching criteria were: age (+/- 2 years), tumor stage (T1c-T2a, T2c, T3), Gleason-Score (2 - 6; 7; 8 - 10), initial PSA-Value (+/- 2 ng/ml), risk category (D’Amico 1; 2; 3) and dose of radiation (80 Gy, 84 Gy). Comparison of acquired results with actual data from the literature. Results: This study shows a significantly improved outcome for the Novalis-IGRT-System on the urinary acute toxicity compared with the non-IGRT Linac-System (p = 0,04) Significantly improved outcome for both IGRT systems regarding gastrointestinal acute toxicities compared with the non-IGRT system (Novalis- System p = 0,01, Tomotherapy p = 0,03). Conclusion: Evolving new techniques in radiotherapy provide a reduced level of acute toxicities for patients who were treated with radiotherapy for prostate cancer. Using new techniques like IGRT may significantly reduce genitourinary and gastrointestinal acute toxicities in comparison with non-IGRT based systems.