dc.contributor.author
Diekmann, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:32:18Z
dc.date.available
2014-01-31T11:31:04.994Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2687
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6888
dc.description.abstract
Für diese Arbeit wurden die Diagnose- und Medikationsdaten aller 2005
erfolgten Aufnahmen des EGZB ausgewertet. Die Daten wurden mit einem G-DRG
Grouper (Stand: 2005) bearbeitet und für alle Proband(inn)en wurden DRG-
Parameter berechnet. Anschließend wurden für alle Proband(inn)en unter
Verwendung einer Standardsoftware AMTS Prüfungen durchgeführt. Verschiedene
Studien zeigen, dass unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Dosierungsfehler,
Arzneimittelinteraktionen und nicht beachtete Kontraindikationen einen
bedeutenden Anteil von Krankenhausaufnahmen ausmachen. Es interessierte daher,
inwieweit die Medikation bei der Aufnahme von der Medikation bei der
Entlassung abwich und ob die Behandlung im EGZB zu einer geeigneteren
Medikation geführt hat. Die Anzahl der Diagnosen und Medikamente sowie das
Alter und die Verweildauer der Proband(inn)en ist vergleichbar mit denen
anderer geriatrischer Einrichtungen. Auch die auf der Grundlage der
medizinischen Basisdokumentation abgeleiteten Parameter zur Fallschwere sind
nicht auffällig. Die Anzahl der Diagnosen insgesamt nimmt mit der Entlassung
leicht zu, während die Anzahl der verordneten Medikamente um fast 12 %
rückläufig ist. In einigen Bereichen, wie z.B. im Bereich des ATC-Kapitels
Nervensystem, wurde die Medikation um 18% reduziert. Insgesamt zeigte sich bei
den meisten potentielle AMTS relevanten Parametern eine signifikante
Reduzierung der Meldungen. Die Daten aus der Basisdokumentation bildeten die
Grundlage für weitere Untersuchungen mit dem Schwerpunkt der
Arzneimitteltherapiesicherheit. Die Anzahl der Meldungen pro Fall waren dabei
relativ hoch und sind nicht dahingehend zu interpretieren, dass diese ADE
tatsächlich eingetreten sind. Vielmehr wird bei näherer Betrachtung deutlich,
dass die ermittelten Ergebnisse weiter im klinischen Kontext validiert werden
sollten. Die Hinweise zur AMTS wurden verwendet, um in bestimmten
Proband(inn)engruppen oder bei Einzelfällen Datenbankabfragen durchzuführen.
Dies betraf u.a. den Bereich der Stürze im Zusammenhang mit der Verordnung von
Antipsychotika. Zukünftig werden DV-Systeme zur Verbesserung der
Arzneimittelsicherheit in der klinischen Versorgung verstärkt zum Einsatz
kommen. Diese Programme und Datenbanken können den Medikationsprozess im Sinne
von Decision-Support-Systemen unterstützen, aber nicht ärztliche Erfahrung und
Sachverstand ersetzen.
de
dc.description.abstract
For this work, the diagnosis and medication patient data of all 2005
admissions of EGZB were analyzed, a total of 1919 records were considered .
The Data was analyzed using a 2005 G-DRG Grouper. Additional tests were
performed using a standard software for medication safety analysis. Various
studies show that adverse drug reactions, dosing errors, drug interactions or
ignored contraindications represent a significant proportion of hospital
admissions. Focus of this work was to explore, to what extent the medication
at discharge differed from admission and whether the treatment in EGZB led to
a more suitable medication. The number of diagnoses and medications as well as
the age and length of stay of the patients is comparable with those of other
geriatric facilities. The DRG parameters were within the expected ranges. The
number of diagnoses per patient increased while the number of prescribed drugs
declined by almost 12 %. In some areas, such as in the range of the ATC
chapter nervous system1, drugs were reduced by 18%. Overall most potential
adverse drug events showed a significant reduction. The data from the basic
documentation formed the basis for further studies with an emphasis on drug
therapy safety. The number of messages per case were there relatively high and
are not to be interpreted that these ADE actually occurred . Rather, on closer
inspection it is clear that the results obtained should be further validated
in a clinical context . The results from the medications safety systems were
used to perform in some cases database queries. This involved the area of
falls related to the prescription of antipsychotics. In the future IT systems
to improve medication safety will be increasingly used . These programs and
databases can support the medication process in the sense of decision support
systems, but do not replace medical experience and expertise.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
medication safety
dc.subject
adverse drug events
dc.subject
basic documentation
dc.subject
medication errors
dc.subject
classifications
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
DV-gestützte Dokumentation im Evangelischen Geriatrie-Zentrum Berlin (EGZB)
dc.contributor.contact
dd@id-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. E. Steinhagen-Thiessen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R.-J. Schulz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Stausberg
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095853-8
dc.title.subtitle
Analyse-Ergebnisse-Verbesserungen
dc.title.translated
IT-based documentation at Evangelisches Geriatrie-Zentrum Berlin (EGZB)
en
dc.title.translatedsubtitle
analysis-results-improvements
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000095853
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free
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open access