dc.contributor.author
Engel, Konstanze
dc.date.accessioned
2020-03-05T11:38:40Z
dc.date.available
2020-03-05T11:38:40Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26870
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-26631
dc.description.abstract
Einleitung: Diese Studie erfasst den Langzeitverlauf von Mustard- und Senning-Patienten mit d-Transposition der großen Arterien (d-TGA), die an der Charité Berlin Campus Virchow-Klinikum und am Deutschen Herzzentrum Berlin betreut werden.
Patienten mit Vorhofumkehroperation stellen ein komplexes Patientenkollektiv dar. Die Dysfunktion des rechten Systemventrikels und die assoziierten hämodynami-schen und rhythmologischen Probleme beeinflussen im Langzeitverlauf Morbidität, Mortalität und Lebensqualität.
Methodik: Retrospektive Analyse klinischer und paraklinischer Parameter und Erfas-sung der Lebensqualität und Belastbarkeit mittels eines selbstentworfenen Fragebo-gens. Zweimalige Datenakquise (2009 und 2015) bei insgesamt 123 Patienten (81 Senning-, 42 Mustard-Patienten), davon 72 mit einfacher und 51 Patienten mit kom-plexer d-TGA. 2015 konnten davon noch 67 Patienten (48 Senning-, 19 Mustard-Patienten) eingeschlossen werden.
Ergebnisse: Das mittlere Alter zum Zeitpunkt der Datenerhebung 2009 betrug 24,6 ± 4,0 Jahren (2015: 29,8 ± 4,2 Jahren). Im NYHA-Stadium I und II waren 2009 90,4 % der Mustard- und 91,4 % der Senning-Patienten, 2015 84,2 % der Mustard- und 87,6 % der Senning-Patienten. Im NYHA-Stadium IV befand sich kein Patient. Eine milde Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) war 2009 bei 51,6 % der Mustard- und 52,9 % der Senning-Patienten, 2015 bei 78,9 % der Mustard- und 72,9 % der Sen-ning-Patienten nachweisbar. Eine moderate und schwere TI wurde 2009 bei 48,4 % der Mustard- und 47,2 % der Senning-Patienten und 2015 bei 21,1 % der Mustard- und 27,1 % der Senning-Patienten dokumentiert. Eine normale rechtsventrikuläre Funktion wurde 2009 bei 16,1 % der Mustard- und 13,4 % der Senning-Patienten und 2015 bei 21,1 % der Mustard- und 15,9 % der Senning-Patienten dargestellt. Eine hochgradige rechtsventrikuläre Dysfunktion bestand 2009 bei 6,5 % der Mustard- und 17,9 % der Senning-Patienten, 2015 bei 10,5 % der Mustard- und 31,8 % der Sen-ning-Patienten.
Die häufigste eruierte Herzrhythmusstörung war zu beiden Zeitpunkten das Sick-Sinus-Syndrom (SSS). 2009 hatten 72,3 % (61,3 % der Mustard- und 77,1 % der Sen-ning-Patienten) und 2015 44,8 % (26,3 % der Mustard- und 52,1 % der Senning-Patienten) der Patienten ein SSS. Die Spätletalität liegt bei 15,4 %. Die Überlebens-wahrscheinlichkeit ist bei den nach Senning operierten Patienten signifikant höher.
Schlussfolgerung: Die kumulative Überlebensrate nach Kaplan-Meier ist für Mustard-Patienten nach 30 Jahren nach Vorhofumkehroperation 83,3 %, für Senning-Patienten 86,4 %. Jedoch ist die Mortalitätsrate bei den Mustard- mehr als doppelt so hoch wie bei den Senning-Patienten. Trotz hoher Morbidität befinden sich über 80 % der Patienten beider Gruppen in einem guten NYHA-Stadium.
de
dc.description.abstract
Objective: This study assessed a long-term follow-up of Mustard and Senning patients with d-transposition of the great arteries (d-TGA) being cared for at the Charité Berlin Campus Virchow-Klinikum and German Heart Center Berlin.
Patients with atrial correction represent a complex collective of patients. The dysfunc-tion of the right ventricle and the associated hemodynamic and rhythm problems influ-ence morbidity, mortality and quality of life in long term follow-up.
Methods: Retrospective analysis of clinical and paraclinical parameters and assess-ment of quality of life and functional status using a self-designed questionnaire. Two data acquisitions (2009 and 2015) from 123 patients (81 Senning, 42 Mustard pa-tients). Of these, 72 with simple and 51 patients with complex d-TGA. 2015 67 of these patients were included (48 Senning and 19 Mustard patients).
Results: The median age at the time of data collection in 2009 was 24.6 ± 4.0 years, (2015: 29.8 ± 4.2) years. In NYHA stages I and II, 90.4% of Mustard's and 91.4% of Senning's patients in 2009, 84.2% of Mustard's and 87.6% of Senning's patients in 2015, respectively. There was no patient in NYHA Stage IV. Mild tricuspid valve regur-gitation (TR) was detectable in 51.6% of Mustard and 52.9% of Senning patients in 2009, and in 78.9% of Mustard and 72.9% of Senning patients in 2015. Moderate and severe TR was documented in 2009 in 48.4% of Mustard and 47.2% of Senning pa-tients and in 21.1% of Mustard and 27.1% of Senning patients in 2015. Normal right ventricular function was reported in 16.1% of Mustard and 13.4% of Senning patients in 2009 and 21.1% of Mustard and 15.9% of Senning patients in 2015. Severe right ventricular dysfunction was 6.5% of Mustard and 17.9% of Senning patients in 2009, 10.5% of Mustard and 31.8% of Senning patients in 2015.
Sick sinus syndrome (SSS) was the most common arrhythmia at both points in time. In 2009, 72.3% (61.3% of Mustard's and 77.1% of Senning's patients) and in 2015, 44.8% (26.3% of Mustard's and 52.1% of Senning's patients) of patients had an SSS. The late mortality rate is 15.4%. Survival rate is significantly higher in Senning operat-ed patients.
Conclusion: The Kaplan-Meier cumulative survival rate for Mustard patients is 83.3% after 30 years after the atrial correction, and 86.4% for Senning patients, but the mor-tality rate in Mustard patients is more than twice as high the Senning patient. Despite high morbidity, more than 80% of the patients in both groups are in a good NYHA class.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atrial correction
en
dc.subject
late mortality
en
dc.subject
quality of life
en
dc.subject
right ventricular dysfunction
en
dc.subject
sick sinus syndrome
en
dc.subject
tricuspid valve regurgitation
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeit Follow-Up nach Mustard- und Senning-Operation bei Patienten mit d-TGA
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2020-03-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26870-1
dc.title.translated
Long-term Folllow-Up after Mustard- and Senning-Operation for patients with d-TGA
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access