dc.contributor.author
Zhamurashvili, Tamar
dc.date.accessioned
2020-03-05T09:45:37Z
dc.date.available
2020-03-05T09:45:37Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/26847
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-26607
dc.description.abstract
Pulmonary adenocarcinomas are characterized by different growth patterns, immunohistochemical features, molecular alterations and a variable prognosis. Increasing knowledge of immunohistochemical and molecular alterations points to the complexity of these tumors, which thus can no longer be considered as a single tumor entity.
The aim of this study was to investigate the prognostic relevance of TTF 1 in advanced pulmonary adenocarcinomas. We conducted a retrospective study in 563 patients with stage IV and demonstrated an approximate doubling of overall survival (OS) in TTF 1-positive patients (9.46 months vs. 4.96 months) and a markedly increased progression-free survival (PFS; 6.54 months vs. 4.21 months). Multivariate COX regression analysis identified TTF 1-expression as an independent prognostic factor for OS (p <0.001) and PFS (p=0.010).
TTF 1-positive patients were more likely to be female (48.9% vs. 36.1%), in better general condition (ECOG 0: 35.0% vs. 19.7% and ECOG 3/4: 9.3% vs 22.4%), had more frequent driver mutations (22.7% vs. 4.8%) and had less frequently multiple distant metastases (5.5% vs. 15.3%). In multivariable analysis, ECOG-PS (p <0.001 or 0.026, respectively) and the number of chemotherapy cycles (p <0.001 or 0.027, respectively) or targeted therapies (p=0.004, OS only) were identified as independent prognostic factors for OS and PFS.
Thus, TTF 1 expression may be a distinguishing feature of two fundamentally different malignancies with lack of TTF 1 expression characterizing poorly differentiated, highly aggressive pulmonary adenocarcinomas.
en
dc.description.abstract
Pulmonale Adenokarzinome sind durch unterschiedliche Wachstumsmuster,
immunhistochemische Merkmale, molekulare Alterationen und damit verbunden eine variable
Prognose gekennzeichnet. Die zunehmenden Kenntnisse über immunhistochemische und
molekulare Alterationen deuten auf die Komplexität dieser Tumore hin, welche somit nicht mehr
als eine einzige Tumorentität betrachtet werden können.
Das Ziel dieser Arbeit war es, die prognostische Relevanz von TTF 1 bei fortgeschrittenen
pulmonalen Adenokarzinomen zu untersuchen. Anhand von 563 Patienten im Stadium IV konnte
eine annähernde Verdopplung des Überlebens für Patienten mit TTF 1-positiven
Adenokarzinomen im Vergleich zu TTF 1-negativen nachgewiesen werden (9,46 Monate vs. 4,96
Monate). Analog zeigte sich auch ein deutlich verlängertes PFS (6,54 Monate vs. 4,21 Monate).
Die TTF 1-Expression stellte sich in der multivariablen COX-Regression als unabhängiger
prognostischer Marker für das OS (p<0,001) und das PFS (p=0,010) dar.
TTF 1-positive Patienten waren häufiger weiblich (48,9% vs. 36,1%), in einem besseren
Allgemeinzustand (ECOG 0: 35,0% vs. 19,7% und ECOG 3/4: 9,3% vs. 22,4%), wiesen häufiger
Treibermutationen auf (22,7% vs. 4,8%) und zeigten seltener multiple Fernmetastasen (5,5% vs.
15,3%).
Als weitere prognostisch relevante Faktoren wurden in der multivariablen Analyse für das OS und
PFS der ECOG-PS (p <0,001 bzw. p=0,026) und die Anzahl der Chemotherapie-Zyklen (p <0,001
bzw. p=0,027) bzw. zielgerichtete Therapien (p = 0,004, nur OS) identifiziert.
Möglicherweise stellt die TTF 1-Expression somit ein Unterscheidungsmerkmal zweier
grundverschiedener Tumorleiden dar, wobei die fehlende Expression schlecht differenzierte, hoch
aggressive Tumore auszeichnet.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pulmonary adenocarcinomas
en
dc.subject
prognostic factor
en
dc.subject
overall survival
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prognostische Relevanz des thyreoidalen Transkriptionsfaktor 1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom der Lunge
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2020-03-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-26847-8
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
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