dc.contributor.author
Harder, Jonas
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:31:39Z
dc.date.available
2010-10-28T09:13:47.460Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2670
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6871
dc.description.abstract
Einleitung: Zur operativen Rekonstruktion des Trommelfells bei chronischen
Trommelfellperforationen können verschiedene Transplantatmaterialien genutzt
werden. Am häufigsten werden bei primären Eingriffen Perichondrium,
Temporalisfaszie oder Knorpel verwendet. Studien zum funktionellen und
audiologischen Ergebnis der Tympanoplastik Typ I existieren vorwiegend für
Knorpel und Temporalisfaszie jedoch nur in sehr kleiner Zahl für reines
Perichondrium ohne anhaftenden Knorpel. An der Charité, Campus Benjamin
Franklin wurde überwiegend reines Perichondrium und in wenigen Fällen auch
Temporalisfaszie genutzt. Methodik: Es erfolgte die retrospektive Auswertung
der Daten von 98 zufällig ausgewählten und zwischen 1998 und 2008 primär mit
Temporalisfaszie (N=18) oder Perichondrium (N=80) operierten Patienten jeden
Alters. Ausgeschlossen wurden Patienten mit Fehlbildungen, Cholesteatom und
Tympanosklerose. Das Durchschnittsalter lag bei 33 Jahren, die
Geschlechterverteilung belief sich auf 52 weibliche und 46 männliche Patienten
und der mittlere Nachuntersuchungszeitpunkt betrug neun Monate. Bei der
Auswertung der Hörergebnisse wurde nach den Richtlinien des Committee on
Hearing and Equilibrium der American Academy of Otolaryngology vorgegangen.
Zur statistischen Auswertung wurden der χ²-Test, der Mann-Whitney-Test und der
studentische T-Test eingesetzt. Es galt ein Signifikanzniveau von 0,05.
Ergebnisse: Ein intaktes Trommelfell hatten postoperativ 84,7% der Patienten.
Der Vergleich der Perichondrium- mit der Temporalisfasziengruppe zeigte mit
85% und 83,3% ein nahezu identisches funktionelles Ergebnis für beide Gewebe.
Der Entstehungsmechanismus hatte keinen Einfluss auf die postoperative
Einheilungsrate und es konnte ebenso kein signifikanter Zusammenhang zwischen
Größe des Primärdefektes und dem postoperativen Verschlusserfolg nachgewiesen
werden. Festgestellt wurde eine postoperative Hörverbesserung von
durchschnittlich 10,9 (±7,2) dB ABG Reduktion für das gesamte
Patientenkollektiv. Temporalisfaszie erreichte mit 15,4 (±7,1) dB eine höhere
ABG Reduktion als Perichondrium mit 11,7 (±7,36) dB. Dieser Unterschied ist im
Mann-Whitney-Test signifikant (p = 0,036). 55% der Patienten hatten
postoperativ ein ABG < 10 dB. Ein Schluss des ABGs auf < 20 dB konnte in 95%
der Fälle erreicht werden. Schlussfolgerung: Bezüglich der Verschlussrate
stimmen die in dieser Arbeit gewonnenen Daten gut mit denen in der Literatur
überein und zeigen, dass reines Perichondrium ebenso gut wie Temporalisfaszie
für die Defektdeckung am Trommelfell genutzt werden kann. Die Verwendung von
Faszie führt offenbar zu einem besseren Hörergebnis, jedoch sollten hier
Studien zum Langzeiterfolg folgen.
de
dc.description.abstract
Introduction There are various graft materials that can be used in surgical
management of chronic perforations of the tympanic membrane. Most commonly
used are perichondrium, fascia and cartilage. Investigations about the
functional and audiologic results after Tympanoplasty Type I have been
performed predominatly for cartilage and fascia. So far very few data is
available for the outcome of a pure perichondrium graft without adherent
cartilage. Methods Data of 98 randomly selected patients of every age who
underwent myringoplasty with perichondrium (N=80) and fascia (N=18) between
1998 and 2008 was analyzed retrospectively. Criteria of exclusion were
deformity, cholesteatoma and tympanosclerosis. Mean age of the 52 female and
46 male patients was 33 years and the mean follow-up period was nine months.
The guidelines of the Committee on Hearing and Equilibrium of the American
Academy of Otolaryngology were used for the evaluation of pre and
postoperative hearing levels. Statistical analysis was performed using χ²-
test, Mann-Whitney-test and Student’s t-test. 0,05 was defined as level of
significance. Results The overall success rate was 84,7% for all 98
tympanoplasties. While the graft take rate in the perichondrium group was 85%,
it was 83.3% in the fascia group which is a nearly identical result for both
tissues. The underlying mechanism of perforation and the perfoation size
showed no signifficant influence on the graft take rate. The average ABG
improvement in all 98 patients was 10,9 dB (±7,2 SD) being 15,4 dB (±7,1 SD)
in the fascia group and 11,7 dB (±7,36) in the perichondrium group. This
difference was shown to be statistically significant in the Mann-Whitney test
(p = 0,036). 55% of the patients achieved a postoperative ABG smaller than 10
dB. ABG reduction to a level below 20 dB was achieved in even 95% of
myringoplasty procedures. Conclusions In terms of closure rate our data agrees
with the results of other authors. Perichondrium can be used as graft material
just as well as fascia in the surgical management of tympanic membrane
perforations. Fascia apparently achieves better audiological results but this
should be proven by long term studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Tympanoplasty Type I
dc.subject
audiological results
dc.subject
tympanic membrane perforation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Funktionelles und audiologisches Ergebnis der Tympanoplastik Typ I mit
Perichondrium und Muskelfaszie
dc.contributor.contact
harderjonas@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. A. Haisch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Bloching
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. M. Bücheler
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018721-6
dc.title.translated
Functional and audiological results after Tympnoplasty Type I with
perichondrium and fascia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018721
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008107
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access