dc.contributor.author
Tiddens, Obbe Werner Tidde
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:41:20Z
dc.date.available
2013-06-25T10:29:57.047Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/266
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4470
dc.description.abstract
Ziel: Obwohl bereits mehrere Arbeiten zu dieser Fragestellung publiziert
wurden, war es nach wie vor unklar, welcher Grenzwert von neutrophilen
Granulozyten im periprothetischen Membrangewebe für die Unterscheidung
zwischen einer infektiösen und einer nicht-infektiösen Prothesenlockerung
optimal ist. Daher war das Ziel die Definition der histologischen Kriterien
zur Differenzierung zwischen aseptischer und septischer Prothesenlockerung
Methoden und Ergebnisse: In 147 Fällen in den septisches oder aseptisches
periprothetischen Membrangewebe vorlag, wurde histopathologisch durch den
gebrauch von Perjodsäure-Schiff-Reaktion (PAS) und CD15-Immunzytochemischer
Färbung die Anzahl von neutrophilen Granulozyten ermittelt. Dieses Ergebnis
wurde mit den mikrobiologischen Untersuchungsbefund und dem klinischen
Untersuchungsbefund verglichen. Durch den gebrauch von
Grenzwertoptimierungskurven wurde der optimale Grenzwert von 23NG pro 10 high-
power fields (HPF) ermittelt. Mit diesem Algorithmus wurde eine Sensitivität
von 73% und eine Spezifität von 95% für die histopathologische Diagnose in
Bezug auf den mikrobiologischen Untersuchungsbefund ermittelt. Im Bezug auf
die klinische Diagnose erreichte unser Algorithmus eine Sensitivität von 77%
und eine Spezifität von 97%. Zusammenfassung: Basierend auf der vorliegenden
Arbeit empfehlen wir einen Zählalgorithmus mit einem Grenzwert von mehr als 23
NG in 10 HPF (400x Vergrößerung) In histomorphologisch nicht eindeutigen
Fällen wird die Anfertigung einer CD15-Faerbung empfohlen. Die CD15-Faerbung
ist im Vergleich zu der PAS-Färbung die deutlich sensitivere der beiden und
liefert genauere Werte.
de
dc.description.abstract
Aims: The histopathological diagnosis of infection in periprosthetic tissue
from loose total joint endoprosthesis has been the subject of controversy. The
aim was to define a histological criterion that would best differentiate
between aseptic and septic endoprosthesis loosening. Methods and results:
Neutrophilic granulocytes (NG) were enumerated histopathologically in 147
periprosthetic membranes obtained from aseptic and septic revision surgery,
using periodic acid–Schiff (PAS) stains and CD15 immunohistochemistry. Cell
numbers were correlated with the results of microbiological culture and the
clinical diagnoses. Using receiver–operating characteristics, an optimized
threshold was found at 23 NG in 10 high-power fields (HPF). Using this
threshold, histopathological examination had a sensitivity of 73% and
specificity of 95% when compared with micro- biological diagnosis and a
sensitivity of 77% and specificity of 97% when compared with clinical
diagnosis. Conclusions: We therefore recommend a counting algorithm with a
threshold of ‡23 NG in 10 HPF (400x magnification,) for the histopathological
diagnosis of septic endoprosthesis loosening. If the enumeration of NG is
difficult CD15 immunohistochemistry should be performed, whereas the PAS stain
has not proven to be helpful.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
endoprosthesis
dc.subject
histopathology
dc.subject
immunohistochemistry
dc.subject
septic loosening
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Definition der histologischen Kriterien zur Differenzierung zwischen
aseptischer und septischer Prothesenlockerung
dc.contributor.contact
obbetiddens@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Dietel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Perka, Priv.-Doz. Dr. med. F. Pessler
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000040262-8
dc.title.translated
Definition of the histopathological criteria to differentiate between aseptic
and septic endoprosthesis loosening
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000040262
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013457
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access