dc.contributor.author
Eilts, Manfred
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:31:02Z
dc.date.available
2009-07-02T08:20:13.945Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2650
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6851
dc.description.abstract
Die Ergebnisse der orientierenden Vorstudie und der Beobachtungsstudie weisen
darauf hin, dass der normale Rhythmus der nächtlichen Cortisolausscheidung bei
Kindern, die an verkehrslärmbelasteten Straßen wohnten, gestört war. Darüber
hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass LKW-Lärm bei nächtlichen
Innenraumpegeln, die bislang als vereinbar mit gesundem Schlaf galten,
gesundheitsschädlich ist. Durch die Messung der Innenraumpegel in dB(A) werden
die gesundheitlichen Auswirkungen des LKW-Lärms offenbar unterschätzt. Die
sich an diese Studien anschließende Feldstudie machte zusätzlich deutlich,
dass die Entstehung von Atemwegserkrankungen bei Kindern durch die Kombination
von Immissionen gefördert wird. Zu diesen Immissionen zählen Lärm und Abgase.
Ein Vergleich mit der Literatur führte zu der Befürchtung, dass die
kombinierte Belastung mit Lärm und Abgasen das Risiko für Bronchitiden stärker
erhöht als die Belastung mit Abgasen allein. Insbesondere LKW-Lärm in der
ersten Nachthälfte scheint bereits bei relativ niedrigen Pegeln in dB(A)
gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Störung der Regulation von Cortisol
zu bewirken, was das Risiko für Bronchtiden verstärken kann. Andererseits
führte die Bronchitis zu keiner wesentlichen Änderung der Cortisolausscheidung
in der ersten Nachthälfte. Lärm kann bereits im niedrigen Pegelbereich im
Schlaf als Geräusch, welches mit Gefahren assoziiert wird, Stressreaktionen
hervorrufen. Beispielhaft sind hier LKW-Geräusche zu nennen. Bereits die
begründete Befürchtung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufgrund von
langfristigen Expositionen gegenüber Straßenverkehrs-Immissionen durch
niedrigfrequenten Straßenverkehrslärm und Abgase erfordern
Präventionsmaßnahmen wie: a)Nachtfahrverbote für LKWs in Wohngebieten
b)Lärmschutzmaßnahmen c)Bau von Umgehungsstraßen d)Deutliche
Geschwindigkeitsreduzierung für motorisierte Fahrzeuge in Wohngebieten
e)Verringerung des Schadstoffausstoßes von motorisierten Fahrzeugen. Die
Gesundheitsrisiken, die aus der Kombinationsbelastung mit Abgasen und
nächtlichem LKW-Lärm erwachsen, sind bisher nur unzureichend untersucht.
Weitere Untersuchungen – insbesondere Längsschnittstudien – sind dringend
erforderlich.
de
dc.description.abstract
The results of the orienting preliminary study and the observation study point
out to the fact that the normal rhythm of the night Cortisolausscheidung was
disturbed with the children who lived in verkehrslärmbelasteten streets. In
addition, the results point to the fact that truck noise is noxious with the
night interior level recorders which were valid up to now as compatible with
healthy sleep. The health effects of the truck noise are apparently
underestimated by the measurement of the interior level recorders in dB (A).
The field study joining these studies made, in addition, clear that the origin
is promoted by breath way illnesses with children by the combination of
appointments. Noise and exhaust gases count to these appointments. A
comparison with the literature led to the fear that the combined load with
noise and exhaust gases raises the risk for bronchitises stronger than the
load with exhaust gases only. In particular truck noise in the first night
half already seems to cause with relatively low level recorders in dB (A)
health interferences by disturbance of the regularisation of Cortisol what can
strengthen the risk for Bronchtiden. On the other hand, the bronchitis led to
no essential change of the Cortisolausscheidung in the first night half. Noise
can already cause in the low level recorder area in the sleep as the noise
which is associated with dangers stress reactions. Exemplarily truck noises
are to be called here. Prevention measures already require the reasonable fear
of health interferences on the basis of long-term expositions compared with
traffic appointments by niedrigfrequenten traffic noise and exhaust gases such
as a) Bans on nighttime driving for LKWs in residential areas b) Noise
prevention measures c) Construction of by-pass roads d) Clear speed reduction
for motorised vehicles in residential areas e) Reduction of the pollutant
output of motorised vehicles. The health risks which arise from the
combination load with exhaust gases and night truck noise are examined up to
now only insufficiently. Other investigations – in particular profile studies
– are urgently necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Erhöhung des Risikos für Bronchitis im Kindesalter durch Lärm und Abgase aus
dem Straßenverkehr
dc.contributor.contact
hnomanfredeilts@aol.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Lange-Asschenfeldt
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Krüll, Prof. Dr. med. P. Lercher
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010540-6
dc.title.translated
Increase of the risk for bronchitis in the infancy by noise and exhaust gases
from the traffic
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010540
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005840
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access