Injizierbare Füllmaterialien, hier vor allem die Hyaluronsäurepräparate, sind ein wichtiger Bestandteil in der dermatologisch-ästhetischen Medizin. Die verschiedenen Hyaluronsäurepräparate enthalten jeweils Hyaluronsäure als Grundgerüst, die synthetisch modifiziert wurde. Obwohl die Anwendung als sehr sicher gilt, können teilweise sehr schwere Unverträglichkeitsreaktionen auftreten. Als häufigste bekannte frühzeitige Unverträglichkeitsreaktionen werden Rötung und Schwellung im behandelten Areal beschrieben, die überwiegend nur wenige Tage bestehen. Spätkomplikationen sind Reaktionen wie chronische Rötungen und Knotenbildung, die eine Fremdkörperreaktion widerspiegeln. Über die Häufigkeit und Art der Reaktionen liegen bisher wenige Daten vor. Methoden Grundlage der vorliegenden Arbeit ist eine Auswertung der Daten der Injectable Filler Safety- Studie nach Patienten, die nach der alleinigen Behandlung mit Hyaluronsäure Unverträglichkeitsreaktionen entwickelten. Die Injectable Filler Safety-Studie ist ein teilweise populationsbezogenes Register, das zum Zeitpunkt der Auswertung 161 Patienten umfasst hat. Die Mehrheit der Patienten stammt aus dem Berliner Raum, dennoch ist die Studie deutschlandweit ausgerichtet. Die Rekrutierung der Patienten erfolgte durch die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Berliner Ärzten mehrerer Fachdisziplinen, teilweise auch durch Eigeninitiative der betroffenen Patienten (Spontanmeldung über das Internet). Die Sammlung der Patientendaten wurde retrospektiv in Form eines Patienteninterviews vorgenommen. Die Datenerfassung und deren Dokumentation erfolgten anhand eines standardisierten Fragebogens. Ergebnisse Bei der deskriptiven Auswertung wurden insgesamt 27 Patienten berücksichtigt, die mit Hyaluronsäure behandelt wurden. Alle Patienten waren Frauen. Das mittlere Alter betrug 50,37 Jahre ± 9,66 Jahre. Die jüngste Patientin war 35 Jahre, die älteste 66 Jahre. Die Mehrheit der Patienten hatten eine Rötung und Entzündung entwickelt (23/27 Patienten), gefolgt von der Entstehung einer Schwellung (19/27 Patienten) sowie dem Auftreten von Knoten und Verhärtungen (18/27 Patienten). 12 Patienten (12/27 Patienten) klagten über Schmerzen. Bei 9 Patientinnen (9/27) kam es zu Abszessreaktionen. Die mittlere Latenzzeit zwischen der Behandlung und dem Auftreten der ersten Unverträglichkeitsreaktion betrug 2,42 Monate ± 5,91 Monate. Das gesamte Spektrum der Zeitspanne zeigte ein Minimum von 0 Tagen und ein Maximum von 25 Monaten. Relevante patientenbezogene Riskofaktoren konnten an unserem Patientenkollektiv nicht identifiziert werden. Die Behandlung unserer Patienten orientierte sich an dem klinischen Bild. Empfehlenswert ist der Einsatz von Hyaluronidase, ein Therapieansatz, der jedoch erst seit einigen Jahren bekannt ist und in unserem Patientenkollektiv nur in drei Fällen alleinig durchgeführt wurde. Die Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure stellt generell ein sicheres Verfahren in der modernen dermatologisch-ästhetischen Medizin dar. Dennoch treten vereinzelt Unverträglichkeitsreaktionen leichter bis starker Intensität auf. Bei unserem Patientenkollektiv zeigten sich überwiegend frühzeitig auftretende UaWs in Form von Rötung und Entzündungsreaktionen im behandelten Gesichtsareal gefolgt von Spätkomplikationen wie Knotenbildungen und Verhärtungen. Diesbezüglich zeigen die Ergebnisse eine Kongruenz mit den aus der Literatur hervorgehenden Angaben. Obwohl diese Reaktionen selten sind, sollte bei einer Behandlung mit Hyaluronsäure immer auch eine Aufklärung über das Auftreten dieser Reaktionen erfolgen. Last not least: diese Daten sollten als Anreiz verwendet werden, Therapieempfehlungen zu erarbeiten.
Background Injectable filler, especially those containing hyaluronic acid play a mayor role in the field of dermatology. The various preparations of hyaluronic acid each contain hyaluronic acid as a basic skeleton, which was modified synthetically. The application of hyaluronic acid is generally considered very safe. Nevertheless, very severe averse reactions can sometimes occur. The most frequent are redness and swelling of the treated area. These occur mostly a few days after treatment. Late reactions are reactions such as chronic reddening and nodule formation, which reflect a reaction of a foreign body. Late reactions like About the frequency and nature of the reactions only exists limited data. Methods Basis of the present study is an analysis of data from the Injectable Filler Safety study for patients who developed averse reactions only after treatment with hyaluronic acid. The Injectable Filler Safety Study is a population-related partial register, which has involved 161 patients at the time of evaluation. The majority of patients lived near by Berlin. The recruitment of patients was performed by the collaboration with the resident physicians of multiple disciplines in Berlin, partly through personal initiative of the affected patients (spontaneous message by the Internet). The collection of patient data was performed retrospectively in the form of a patient interview. Data collection and documentation were performed using a questionnaire standardized. Results In the descriptive evaluation total of 27 patients were taken into account, which were treated with hyaluronic acid. All patients were women. The mean age was 50.37 years. The youngest patient was 35 years old, the oldest 66 years. The majority of patients had developed a redness and inflammation (23/27 patients), followed by the emergence of a swelling (19/27 patients) and the presence of nodes and knots (18/27 patients). 12 patients (12/27 patients) complained about pain. In 9 patients (9/27) there was reactions with abscesses and infections. The average latency period between treatment and the onset of averse reactions was 2.42 months. The entire spectrum of the period showed a minimum of 0 days and a maximum of 25 months. Relevant patient-related risk factors in our patients could not be identified. The treatment of our patients was based on the clinical picture. The wrinkle treatment with hyaluronic acid is generally a safe procedure in modern dermatology medicine. Nevertheless occur sporadically on averse reactions light o severe intensity. In our patient population is occurring for the most part early averse reactions were in the form of redness in the treated facial area and inflammations followed by late reactions as nodulation and knots. To this relation the results show a congruence with the company resulting from the literature. Although these reactions are rare, treatment with hyaluronic acid still carries a certain risk. Patients should be made aware about this risk. Although these reaction are rare, Treatment with hyaluronic acid should be treated with hyaluronic acid always carried an information about the occurrence of these reactions. Last but not least: this data should be used as an incentive to develop treatment recommendations.