Hintergrund: Der künstliche Gelenkersatz ist eine sehr erfolgreiche Therapie für Patienten mit ausgeprägter Koxarthrose. Die klinischen und funktionellen Ergebnisse wurden in der Vergangenheit für die konventionellen Methoden gut belegt. Bisher existiert keine Studie, die den Zusammenhang zwischen dem Body- Mass-Índex (BMI) und dem Geschlecht und dem klinisch-radiologischen Outcome nach minimalinvasiver Implantation einer Hüfttotalendoprothese (HTEP) untersuchte. Ziel dieser Arbeit ist es, die Reproduzierbarkeit der radiologischen Ergebnisse bei minimalinvasiver Hüftendoprothetik in Abhängigkeit von BMI und vom Geschlecht zu überprüfen. Methoden: 48 Patienten erhielten über einen minimalinvasiven anterolateralen Zugang eine HTEP (CLS- Schaft, Trilogy-Pfanne, Zimmer, Warsaw, USA). Die klinisch-funktionellen Untersuchungsergebnisse vor und nach der Operation wurden erhoben und analysiert. Die Reproduzierbarkeit der OP-Ergebnisse wurde anhand von standardisierten Röntgenaufnahmen untersucht. Anschließend wurden diese Ergebnisse auf Abhängigkeiten vom BMI und Geschlecht hin ausgewertet. Ergebnisse: Der BMI korrelierte positiv mit der OP-Zeit (p = 0,04), aber der BMI und das Geschlecht hatten keinen Einfluss auf die Implantatpositionierung. Der Harris-Hip-Score (HHS) stieg signifikant (46,5 ± 11,8 präoperativ auf 92,1 ± 9,7 postoperativ; p < 0,0001). Schlussfolgerung: Die Reproduzierbarkeit der Implantatpositionierung des hier beschriebenen minimalinvasiven anterolateralen Zugangs in Seitenlage ist unabhängig von BMI und Geschlecht. Der verwendete minimalinvasive anterolaterale Zugang kann als Standardmethode zur Implantation von Hüftprothesen ohne Einschränkung durch BMI und Geschlecht von erfahrenen Operateuren verwendet werden.
Background: Total Hip Arthroplasty (THA) is a very successful therapy for patients with severe hip osteoarthritis. The clinical and functional results have been well documented in the past for the conventional methods. So far there is no study that investigated the relationship between body-mass-index (BMI) and sex and the clinical and radiological outcome after minimally invasive THA. The aim of this work is to analyse the reproducibility of the radiological results with minimally invasive total hip arthroplasty in relation of BMI and sex. Methods: 48 patients received THA (femoral stem: CLS; acetabular cup: Triology; both Zimmer, Warsaw, USA) through a minimally invasive anterolateral approach. The clinical and functional results before and after surgery were recorded and analysed. The reproducibility of the surgical results was messured by standardized radiography. Subsequently, these results were evaluated for dependencies of sex and BMI. Results: BMI positively correlated with the duration of surgery (p = 0.04), but BMI and sex had no influence on the implant positioning. The Harris hip score (HHS) increased significantly (46.5 ± 11.8 preoperatively to 92.1 ± 9.7 postoperatively, p < 0.0001). All other recorded parameters showed no statistical significances. From this follows that the reproducibility of implant positioning of the minimally invasive anterolateral approach described here is independent of influence by BMI and sex. Conclusion: The presented data show that the reproducibility of implant positioning through the minimally invasive anterolateral approach described here is independent of influence by BMI and sex. The minimally invasive anterolateral approach can be used as a standard method for implantation of hip protheses without limitation by BMI and sex by experienced surgeons.