Femorale Hybridverankerung mit der EndoPearl® bei der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit der Semitendinosussehne
Fragestellung: Erreicht die femorale Hybridverankerung der Semitendinosussehne mit Interferenzschraube und EndoPearl beim vorderen Kreuzbandersatz (VKB-Ersatz) eine Verbesserung der Kniegelenksfunktion, nachdem experimentelle Ergebnisse für diese Kombination bereits eine überlegene initiale Verankerungsstärke gegenüber der alleinigen Interferenzschraubenverankerung demonstriert haben? Können vorbeschriebene Unterschiede beim Outcome von Frauen und Männern dadurch reduziert werden? Methodik: Von 1997 bis 1999 erfolgte in 141 Fällen der primäre VKB-Ersatz mit einer solitären femoralen biodegradierbaren Interferenzschraubenverankerung (Gruppe A). Seit 2000 wurden alle vorderen Kreuzbandrekonstruktionen mit einer femoralen biodegradierbaren Hybridverankerung bestehend aus EndoPearl und Interferenzschraube durchgeführt (Gruppe B, n = 482). In allen Fällen erfolgte eine identische tibiale Verankerung und eine prospektive Datenerfassung über mindestens zwei Jahre. Von den Patienten der Gruppe A wurden infolge von Ausschlusskriterien (n = 34) und Lost to follow-up (n = 22) 85 Patienten in die Studie aufgenommen. Als Vergleichsgruppe wurden 85 korrespondierende Patienten aus der Gruppe B nach dem Matched-Pair-Prinzip und definierten Kriterien ermittelt (Geschlecht, Alter, ligamentäre und intraartikuläre Begleitverletzungen, deren operative Versorgung, Zeitdauer zwischen Trauma und VKB-Ersatz). Die Befunddokumentation fand über Knie-Scores und Stabilitäts- sowie Laxizitätsmessungen statt. Zusätzlich zur statistischen Ergebnisauswertung nach der Verankerungsmethode, wurde auch eine Analyse nach dem Patientengeschlecht durchgeführt (Signifikanz p ≤ 0,05). Ergebnisse: Präoperativ waren zwischen der Kontrollgruppe (GruppeA, solitäre Interferenzschraubenverankerung) und der Interventionsgruppe (Gruppe B, femorale Hybridverankerung mit EndoPearl) sowie zwischen den Geschlechtern innerhalb beider Gruppen keine signifikanten Unterschiede aller Untersuchungsparameter erkennbar. Zwei Jahre postoperativ zeigte die EndoPearl-Gruppe signifikant bessere Ergebnisse im IKDC-Score, beim Pivot-Shift-Test und Lachman-Test sowie bei der a.-p. Laxizitätsmessung mit dem KT1000TM Arthrometer® (Gruppe A: 2,47 ± 1,63 mm; Gruppe B: 1,73 ± 1,43 mm; p < 0,001). Bei den subjektiven und den funktionellen Ergebnissen konnten dagegen weder zwischen den Patientengruppen A und B noch zwischen den Geschlechter-Subgruppen signifikante Unterschiede nachgewiesen werden. Zwischen beiden Geschlechtern innerhalb der Gruppen A und B waren ebenfalls keine signifikanten Unterschiede zu bestimmen, gleichwohl gruppenübergreifend die männlichen Patienten klinisch tendenziell stabilere Kniegelenke aufwiesen. Schlussfolgerungen: Beim VKB-Ersatz mit der Semitendinosussehne erreicht die femorale Hybridverankerung mit Interferenzschraube und EndoPearl ein signifikant besseres klinisches Outcome bezüglich gemessener Kniestabilität und IKDC-Score, gegenüber der alleinigen Interferenzschraubenverankerung. Dieser Vorteil an objektiver Kniestabilität widerspiegelt sich nicht in einem ebenfalls besseren subjektiven Outcome. Eine in der Literatur beschriebene signifikant unterschiedliche objektive Kniestabilität der Geschlechter nach der VKB-Rekonstruktion mit der Semitendinosussehne konnte für keine Verankerungsmethode bestätigt werden.
Femoral hybrid fixation with the EndoPearl® for hamstring tendon anterior cruciate ligament reconstruction
Question: Does femoral hybrid fixation combining an interference screw with the EndoPearl improve knee stability and decrease hereof reported gender related differences in anterior cruciate ligament (acl) reconstruction with semitendinosus tendon grafts? Experimental data confirmed superior initial graft fixation strength compared to solitary interference screw fixation. Methods: Between 1997 and 1999 primary acl reconstruction was performed in 141 cases using femoral interference screw fixation (groupA). Since 2000 all acl reconstructions were accomplished using a femoral hybrid fixation with an interference screw and the EndoPearl device (group B, n = 482). Identical tibial fixation technique and prospective follow-up of two years was performed in all cases. Due to exclusion criteria (n = 34) and lost to follow-up (n = 22) 85 patients from group A were included into the study. For comparison 85 matching patients from group B were selected using a matched-pair method with defined criteria (gender, age, ligamentous and intraarticular comorbidity, surgical treatment therefore, time period between trauma and acl reconstruction). Documentation was achieved by using knee scores just as stability and instrumented laxity measurements. Additionally to method based statistical evaluation, a gender related analysis was performed (significance p ≤ 0,05). Results: No significant preoperative differences at all examination criteria could be found between group A (solitary interference screw fixation) and group B (femoral hybrid fixation with EndoPearl) or between genders within both groups. Two years postoperatively the EndoPearl group demonstrated significant better results for IKDC- Score, Pivot-shift and Lachman test, as for instrumented a.-p. laxity measurements with KT1000TM Arthrometer® (group A: 2,47 ± 1,63 mm; group B: 1,73 ± 1,43 mm; p < 0,001). Referring to subjective and functional outcome, neither between both groups nor between both genders any significant differences were detectable, despite better objective knee stability in the EndoPearl group. Gender related analysis within group A and B also showed no significant differences, though overall both groups male patients tended towards more stable knees. Conclusions: Femoral hybrid fixation of semitendinosus tendon grafts for acl reconstruction using an interference screw and the EndoPearl is superior compared to interference screw fixation alone in terms of stability measurement and IKDC-Score. The beneficial objective knee stability is not reflected by likewise better subjective outcome. Previously reported significant gender related differences for objective knee stability after acl reconstruction with semitendinosus tendon were not detected for any fixation method.