Hintergrund: Die hautsparende Mastektomie und Sofortrekonstruktion hat zunehmend an Popularität gewonnen. Obwohl zahlreiche Studien die onkologische Sicherheit dieser Therapiemethode belegen, bestehen Bedenken, sie könnte im Vergleich zur modifiziert radikalen Mastektomie (MRM) mit einem erhöhten Rezidivrisiko assoziiert sein. Besonders die Indikation zum Erhalt des Mamillen-Areola-Komplexes (MAK) wird mit Zurückhaltung gestellt. Ziel dieser Studie war es, zu zeigen, dass die hautsparende Mastektomie und Brustrekonstruktion mit Latissimus-dorsi-Plastik nicht nur ein onkologisch und operativ sicheres Verfahren ist, sondern auch sehr gute ästhetische Ergebnisse liefert. Material und Methoden: Es wurden 135 Patientinnen, bei denen eine hautsparende Mastektomie und Sofortrekonstruktion mit Latissimus-dorsi-Plastik durchgeführt wurde, anhand der Krankenakten ausgewertet. Analysiert wurden Patientinnen- und Tumorcharakteristika, Rezidivraten sowie Operationskomplikationen. Eine kosmetische Auswertung des Operationsergebnisses wurde von den Patientinnen selbst, dem Operateur, der Doktorandin sowie einer nicht an dieser Studie beteiligten Gynäkologin vorgenommen. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patientinnen betrug 46 Jahre. Die Mammakarzinome konnten nach UICC in folgende Tumorstadien eingeteilt werden: Stadium I 32 Tumore (24,2%), Stadium II 38 Tumore (28,8%) und Stadium III 16 Tumore (12,2%). Bei 46 Karzinomen (34,8%) handelte es sich um situ Karzinome. Nach einer durchschnittlichen Nachsorgedauer von sechseinhalb Jahren kam es bei 14 Patientinnen (10,9%) zu einem Lokalrezidiv, zwölf Patientinnen (9,3%) erlitten eine Fernmetastasierung, neun Patientinnen (7%) starben. Die bereinigte Lokalrezidivrate beträgt 7%. In 121 Fällen (92,4%) kam es zu Minorkomplikationen (zum Beispiel Serome). Majorkomplikationen wie Wundinfektionen traten in 15 Fällen (11,4%) auf. Spätkomplikationen wie Kapselfibrosierungen traten in 28 Fällen (21%) auf. Bei 58 Patientinnen konnte der MAK erhalten werden. 50 Patientinnen (86,2%) blieben während der Beobachtungszeit tumorfrei. Drei Patientinnen (5,2%) erkrankten an einem Lokalrezidiv. Bei zwei Patientinnen (3,4%) kam es zu einer Fernmetastasierung. Zwei Patientinnen erlitten ein Lokalrezidiv und eine Fernmetastasierung (3,4%). Eine Patientin (1,7%) starb. Die Operationsergebnisse wurden von den Patientinnen und der Gynäkologin als gut bewertet, von dem Operateur und der Doktorandin als sehr gut. Schlussfolgerung: Wir konnten feststellen, dass unsere Operationsmethode der MRM bezüglich der Rezidivraten nicht unterlegen ist und eine onkologisch sichere Intervention darstellt, die gute ästhetische Ergebnisse erzielt. Der Erhalt des MAK beeinträchtigt nicht die onkologische Sicherheit, sofern die Kontraindikationen beachtet werden. Auch im Hinblick auf die Operationskomplikationen ist die hautsparende Mastektomie und Sofortrekonstruktion mit Latissimus-dorsi-Plastik ein sicheres Verfahren. Minorkomplikationen traten zwar häufig auf, doch waren Major- und Spätkomplikationen eher seltene Ereignisse.
Background: In the last 20 years Skin Sparing Mastectomy (SSM) and immediate breast reconstruction increased its popularity. There are numerous studies that confirm its oncologic safety. However SSM is still suspected to be associated with a higher recurrence rate compared to the modified radical mastectomy (MRM). Especially the conservation of the Nipple Areola Complex (NAC) is seen with some reluctance. The aim of this study was to evaluate the oncologic and operative safety of SSM and immediate breast reconstruction with use of the latissimus dorsi flap and to analyze its cosmetic outcome. Methods: Records of 135 patients who were operated with SSM technique and immediate breast reconstruction with use of the latissimus dorsi flap were reviewed. Patient and tumor characteristic, type of reconstruction, incidence of recurrence and postoperative complications were evaluated. The aesthetic outcome of the operation was evaluated by the patients, the surgeon, the PhD student and an independent gynecologist. Results: Mean age of the patients was 46 years. The UICC pathologic stages were stage I 32 tumors (24,2%), stage II 38 tumors (28,8%), stage III 16 tumors (12,2%) and 46 (34,8%) in situ carcinoma. After a mean follow up time of six years and a half 14 patients (10,9%) had local recurrence, twelve patients (9,3%) had metastatic disease, nine patients (7%) died. The adjusted local recurrence rate is 7%. There were minor complications like seroma in 121 cases (92,4%). Major complications (for example wound infection) occurred in 15 cases (11,4%), late complications like capsular fibrosis were seen in 28 cases (21%). In 58 patients the NAC could be conserved. 50 patients (86,2%) remained free of disease, three patients (5,2%) had local recurrence, two patients (3,4%) had metastatic disease. Two patients had local and distant recurrence (3,4%). One patient (1,7%) died. The aesthetic outcome was considered as good by the patients and the independent gynecologist and as very good by the surgeon and the PhD student. Concusion: SSM and immediate breast reconstruction with use of the latissimus dorsi flap is as safe in oncologic terms as MRM and achieves good aesthetic outcomes. The conservation of the NAC does not increase the recurrence rate if contraindications are respected. When it comes to operative complications the SSM and immediate breast reconstruction with use of the latissimus dorsi flap is a safe intevention. Although minor complications occurred quite often, major and late complications were rare.