dc.contributor.author
Lindau, Maren
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:27:19Z
dc.date.available
2014-11-21T13:16:10.129Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2565
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6766
dc.description.abstract
Fragestellung: Ziel dieser Arbeit war es, Zusammenhänge zwischen Medienkonsum,
Sozialstatus und Qualität der Stoffwechseleinstellung bei Kindern und
Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 zu untersuchen. Studienbedingungen
und Methoden: Die Querschnittsstudie wurde in der Diabetesambulanz des
Sozialpädiatrischen Zentrums des Virchow Klinikums der Charité -
Universitätsmedizin Berlin durchgeführt. Mittels selbst auszufüllenden
Fragebögen, basierend auf Fragen des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys
(KiGGS) des Robert-Koch-Instituts, wurden Eltern von Patienten aller
Altersklassen sowie Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren zu Medienkonsum,
Sozialstatus und sportlicher Aktivität befragt. Der Medienkonsum wurde als
tägliche Nutzungsdauer von Fernsehen und Computer-/ Konsolenspielen erfasst.
Der Sozialstatus wurde mit Hilfe des mehrdimensionalen Winkler-Index
berechnet. Das HbA1c als Parameter für die Qualität der
Stoffwechseleinstellung und weitere klinische Daten wurden im Rahmen der
Sprechstunde erhoben. Die multivariate Analyse der Risikofaktoren erfolgte als
lineare Regression. Ergebnisse: Insgesamt nahmen 296 Patienten an der Studie
teil (medianes Alter 14,5 Jahre, medianes HbA1c 8,3%, mediane Diabetesdauer
6,1 Jahre). Die mittlere tägliche Mediennutzungsdauer (Computerspiele plus
Fernsehen) betrug 2,9 Stunden. Insbesondere bei einer Fernsehdauer von 3 und
mehr Stunden pro Tag lagen höhere HbA1c-Werte vor als bei einer mäßigen
Nutzung (medianes HbA1c 9,4% bei ≥3 Stunden/Tag vs. 8,5% bei <1 Stunde/Tag)
(p<0,01). Eine Nutzungsdauer bis 2 Stunden täglich zeigte keinen signifikanten
Zusammenhang mit höheren HbA1c-Werten. Bei der Nutzung von Computer- und
Konsolenspielen lagen mit höherer Nutzungsdauer ebenfalls höhere HbA1c-Werte
vor (medianes HbA1c 9,1% bei ≥3 Stunden/Tag vs. 8,5% bei <1 Stunde/Tag)
(p<0,05), die Ausprägung war geringer als beim Fernsehen. Es bestand kein
Zusammenhang zwischen HbA1c, Body-Mass-Index (BMI-SDS) und sportlicher
Inaktivität. Der Sozialstatus wies einen hochsignifikanten Zusammenhang mit
dem HbA1c auf (medianer HbA1c 8,6% bei niedrigem, 8,1% bei mittlerem und 7,9%
bei hohem Sozialstatus) (p<0,01). Eine schlechte Stoffwechseleinstellung
(HbA1c>9%) lag deutlich häufiger bei niedrigerer Sozialstatuskategorie vor
(p<0,01), gute Stoffwechseleinstellungen waren hingegen in allen
Sozialstatuskategorien vertreten. Die multivariate Analyse identifizierte
Sozialstatus, tägliche Mediennutzungsdauer und Diabetesdauer als
Risikofaktoren für höhere HbA1c-Werte. Sportliche Inaktivität, Alter,
Geschlecht und BMI-SDS zeigten keinen signifikanten Zusammenhang.
Schlussfolgerungen: Neben bekannten Risikofaktoren wie Sozialstatus und
Diabetesdauer konnte Medienkonsum als zusätzlicher Risikofaktor für eine
schlechte Stoffwechseleinstellung bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes
mellitus Typ 1 identifiziert werden.
de
dc.description.abstract
Objective: To evaluate the relationship between media consumption habits,
social economic status (SES) and glycemic control in children and adolescents
with type 1 diabetes. Research design and methods: The cross-sectional study
was performed at the diabetes pediatric outpatient clinic, Virchow-Klinikum,
Charité-Universitätsmedizin Berlin. Questionnaires for parents and children
and adolescents ≥ 11 years were used to assess media consumption habits, SES
and physical activity. The self-report questionnaires were based on questions
of the “German Health Interview and Examination Survey for Children and
Adolescents” (KiGGS). Daily hours of television viewing and playing
computer/video games were recorded. SES was measured by using a
multidimensional aggregated index (“Winkler-Index”). HbA1c levels as an
indicator for glycemic control and other clinical data were collected.
Multivariate analysis of risk factors was performed by using linear
regression. Results: A total of 296 patients participated in the study (median
age 14,5 years, median hbA1c 8,3%, median diabetes duration 6,1 years). Mean
daily media consumption time (television and computer/video games) was 2,9
hours. Significant relationships were seen between hbA1c and daily media
consumption time: Hba1c levels were higher if daily television time was 3
hours or more (median hbA1c 9,4% for ≥ 3h/d vs. 8,5% for ≤ 1h/d) (p<0,01).
Daily television time of less than 2 hours was not associated with higher
hbA1c levels. The relationship between time playing computer/video games and
hba1c was less strong (median hbA1c 9,1% for ≥ 3h/d vs 8,5% for ≤ 1h/d)
(p<0,05). A highly significant association was seen between SES and hbA1c.
High hbA1c levels were much more frequent when SES was low (median hbA1c 8,6%
with low SES, 8,1% with moderate SES and 7,9% with high SES) (p<0,01).
Patients with good glycemic control were seen in each SES category.
Multivariate analysis identified SES, daily media consumption time and
diabetes duration as significant risk factors for glycemic control. BMI and
physical inactivity had no influence on hbA1c. Conclusions: Apart from known
risk factors such as SES and diabetes duration, daily media consumption time
was identified to be an additional risk factor for poor glycemic control in
children and adolescents with type 1 diabetes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Medienkonsum, Sozialstatus und Qualität der Stoffwechseleinstellung bei
Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097708-6
dc.title.translated
Media consumption habits, social economic status and glycemic control in
children and adolescents with type 1 diabetes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097708
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015922
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access