Die Schulterendoprothesen haben seit ihrer Erstimplantation eine zunehmende anatomische Anpassung erfahren und in letzter Generation verschiedene metaphysäre Verankerungstechniken, so z.B. überkronende Kappenprothesen und metaphysär verankerte Oberflächenersatzverfahren, hervorgebracht. Vorteile liegen in der anatomischen, zementfreien und knochensparenden Verankerung. Das Ziel dieser Arbeit war es, Erkenntnisse über die mittelfristigen klinischen und radiologischen Ergebnisse der Eclipse Prothese (Fa. Arthrex), einem metaphysär verankerten Oberflächenersatz, zu ermitteln. Eingeschlossen wurden 43 Patienten mit 44 Schultern, mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren, welche sich der Implantationsoperation der Eclipse Prothese an zwei Zentren mit schulterchirurgischem Schwerpunkt unterzogen hatten. Die Indikationen waren Idiopathische Omarthrose (n=30), posttraumatische Arthrose (n=10), Humeruskopfnekrose (n=2) und Chondromatose (n=2). Es wurden 36 Hemiprothesen und 8 Totalendoprothesen implantiert. Das mittlere follow - up betrug 44 Monate. Neben den klinischen Scores, geschlechts - und altersadaptierter Constant – Score (rel. CS) nach Thomas, Subjective Shoulder Value (SSV), Simple Shoulder Test (SST), Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) und der globalen Patientenzufriedenheit wurden die radiologischen Ergebnisse ausgewertet. Zum follow - up war die Eclipse Prothese noch bei 36 von 44 Patienten in situ. Der alters- und geschlechteradaptierte CS verbesserte sich von 40 auf 74, der SST von 27 auf 60, der SSV von 37 auf 70. Der DASH reduzierte sich von 55 auf 28 (invertierte Skala). Komplikationen traten in 31,8 % (n=14) der Fälle auf. Ursachen waren acht Rotatorenmanschetteninsuffizienzen, drei Lockerungen, zwei Instabilitäten und ein Infekt. Es erfolgten acht Wechseloperationen (18,2 %). In drei Fällen erfolgte der Wechsel auf die anatomische Langschaftprothese, in fünf Fällen auf die inverse Prothese. Als Prognosefaktoren für das postoperative Outcome waren weder das Geschlecht, die Diagnose, vorhandene Osteophyten, Voroperationen, die Implantation als Hemiprothese oder Totalendoprothese, noch eine Änderung des Inklinationswinkels signifikant. Die mittelfristigen Ergebnisse der Eclipse Prothese bestätigen die guten kurzfristigen Ergebnisse und gehen mit einer hohen Patientenzufriedenheit einher. Kritisch war die hohe Komplikationsrate. Die Indikationsstellung zur Eclipse Implantation sollte durch Ergänzung der präoperativen Diagnostik mit bildgebenden Verfahren zur Einschätzung der Rotatorenmanschette präzisiert werden. Weitere randomisierte, prospektive Studien sind abzuwarten, um die langfristigen Ergebnisse und Standzeiten beurteilen zu können.
Introduction: Since shoulder prostheses have been introduced, their design changed towards a better anatomical fitting. Different metaphyseal fixation techniques, such as capping or metaphyseal fixated surface replacement were developed. Humeral head surface replacement promises advantages such as fewer bone loss. Therefore it provides for better circumstances in revision surgery. Aim: The objective of this study was to evaluate midterm results of prosthesis performance and patients ́ satisfaction with therapy. Methods: The outcome of 43 patients (44 shoulders) with a mean age of 63, who underwent Eclipse (Fa. Arthrex) humeral head replacement surgery was evaluated. Clinical scores, radiological analysis and patient’s overall satisfaction were key parameters. Indications for surgery were osteoarthritis (n = 30), post - traumatic osteoarthritis (n = 10), secondary osteoarthritis of chondromatosis (n = 2) and avascular humeral head necrosis (n = 2). There were 36 cases of HA and 8 cases of TSA. Different scores were applied, including the gender and age adjusted Constant - Score (rel. CS), Subjective Shoulder Value (SSV), Simple Shoulder Test (SST), DASH, evaluation of patient satisfaction as well as radiographic analysis. Results: In 36 cases Eclipse prosthesis was in situ. The overall complication rate was 31,8 %. Revision surgery became necessary in 8 cases due to rotator cuff insufficiency (n=8), instability (n=2), loosening (n=3) and infection (n=1). In those cases revision surgery with switch to Univers 3D (n = 3) and inverse prosthesis (n = 5) were performed. Mean relative Constant - Score improved from 40 to 74, mean follow - up was 44 months, SST improved from 27 to 60. SSV 37 to 70. DASH improved from 55 to 28 (inverted scale). No prognostic factors could be found. Neither gender, diagnosis, osteophytes, previous surgeries, TSA, HA nor change of inclination influenced post - surgery results. Conclusion: The Eclipse prosthesis shows satisfying midterm results, which confirm previous findings. A cause for concern was the high revision rate, which may show the need to narrow down the suitable indications for surface replacing prosthesis implanting. Preoperative MRI scans should be performed to evaluate the rotator cuff. When implanted, Eclipse shows good mid - term results. Prosthesis fixation was unproblematic. Prospective randomized studies have to show long - term results and implant survival rates.