Hintergrund: Bei Patienten mit kolorektalem Karzinom und Lebermetastasen stellen die vollständige Entfernung der Lebermetastasen und des Primarius die einzige Chance auf Langzeitüberleben dar. Nur etwa 20 % der Patienten sind jedoch primär operabel. Die Anwendung einer neoadjuvanten Chemotherapie kann den Anteil operabler Patienten erhöhen, beinhaltet aber auch das Risiko Leberschäden zu verursachen. Bisher existiert weder eine verlässliche Möglichkeit festzustellen, welchen Einfluss die Chemotherapie auf die Leberfunktion nimmt, noch, welche Eigenschaften einer Chemotherapie dabei eine besondere Rolle spielen. Auch der Einfluss der präoperativen Leberfunktion auf das postoperative Outcome ist wenig untersucht. Methoden: 204 Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen erhielten im Rahmen ihrer klinischen Evaluation mindestens eine Leberfunktionsmessung mittels LiMAx, einem neuartigen 13C-Atemtest zur Messung der Leberfunktion. Im Weiteren erfolgte die Erhebung relevanter Patientenmerkmale einschließlich Laborwerten, postoperativem Verlauf und die Erfassung einer eventuell verabreichten Chemotherapie inklusive der Medikamente, Zyklenzahl und Dauer. Als Vergleichsgruppe flossen in einige Analysen die Daten von 94 gesunden Probanden ein, die ebenfalls mindestens eine LiMAx-Messung erhalten hatten. Ergebnisse: Eine eventuell verabreichte Chemotherapie führte zu signifikant erniedrigten LiMAx-Werten (p < 0,001), während Bilirubin- (p = 0,99), AST- (p = 0,99) und INR-Werten (p = 0,072) sich nicht signifikant unterschieden. In der multivariaten Analyse konnte der deutliche Einfluss einer Oxaliplatinapplikation auf die Leberfunktion nachgewiesen werden (p = 0,04). Ein kürzeres chemotherapiefreies Intervall vor Leberfunktionsmessung war signifikant mit einer eingeschränkten Leberfunktion verknüpft (p = 0,007), wohingegen die Anzahl verabreichter Chemotherapiezyklen keinen Einfluss hatte (p = 0,99). In der multivariaten Analyse zeigte sich ein signifikanter Einfluss der Anzahl oxaliplatinhaltiger Zyklen auf den LiMAx (p = 0,04). Demgegenüber hatten normalgewichtige Patienten nach Oxaliplatingabe keine signifikant erniedrigten LiMAx-Werte, verglichen mit Patienten, die kein Oxaliplatin erhalten hatten (p = 0,413). Die Leberschädigung durch Chemotherapie schien zumindest teilweise reversibel zu sein. Patienten mit einem BMI über 25 kg/m² hatten signifikant niedrigere LiMAx-Werte als normalgewichtige Patienten (p = 0,001). Die Verabreichung einer Chemotherapie und ein eingeschränkter LiMAx hatten keine Auswirkungen auf die postoperative Morbidität und Mortalität der Patienten (p = 0,957 bzw. p = 0,617). Dies ist durch das Vorgehen zu erklären, nach dem Patienten vor einer eventuellen Operation einer LiMAx-Messung unterzogen wurden und die weitere Therapie entsprechend angepasst wurde („LiMAx-Algorithmus“). Operierte Patienten wiesen signifikant niedrigere Sterberaten auf als nicht operierte Patienten (p > 0,001). Schlussfolgerung: Es konnte sicher gezeigt werden, dass die Art verabreichter Chemotherapie, das chemotherapiefreie Intervall und Übergewicht einen messbaren Einfluss auf die Leberfunktion haben. Insbesondere die Gabe von Oxaliplatin hatte einen deutlichen Einfluss auf die Leberfunktion. Während Laborparameter kaum eine Aussage über die Leberfunktion zuließen, stellte der LiMAx-Test eine sensitive Möglichkeit dar, die Leberfunktion zu bestimmen und eine erhöhte postoperative Morbidität zu vermeiden.
Introduction: In patients with colorectal liver metastasis, complete removal of primary tumor and metastases bears the only chance of cure. However, only 20 % of patients are operable at the time of diagnosis of liver metastases. Although neoadjuvant chemotherapy can help to increase this number, it is well known it may cause liver injury. There are only few ways to measure the influence of chemotherapy on liver function and to determine which features of chemotherapy are especially important in this context. Furthermore, influence of preoperative chemotherapy on postoperative outcome has been examined only very little. Methods: 204 patients with colorectal liver metastasis received at least one LiMAx-test, a new 13C breathing test to measure liver function. Furthermore, patient data along with laboratory test results, perioperative course and data of chemotherapy administered, including drugs, number of cycles and duration of chemotherapy were gathered. For comparison, data of 94 healthy patients were collected and analysed. Results: Administration of chemotherapy was associated with significantly lower LiMAx-values (p < 0,001), whereas values of bilirubin (p = 0,99), AST (p = 0,99) and INR (p = 0,072) did not show a significant difference. In multivariate analysis, use of oxaliplatin had a marked impact on liver function (p = 0,04). A shorter chemotherapy-free interval before testing liver function resulted in significantly impaired liver function (p = 0,007), whereas number of administered chemotherapy cycles had no influence (p = 0,99). In multivariate analysis however, significant impact of number of oxaliplatin-containing chemotherapy cycles on LiMAx-values was proven (p = 0,04). In contrast, patients with a normal BMI did not experience impaired liver function after administration of oxaliplatin-containing chemotherapy, compared to patients with a normal BMI without oxaliplatin (p = 0,413). Chemotherapy-induces liver damage seemed to be partly reversible. Patients with a BMI of more than 25 kg/m² had significantly lower LiMAx-values compared to patients with a BMI of less than 25 kg/m² (p = 0,001). Patients who were operated had a significantly lower mortality rate compared to patients treated conservatively (p > 0,001). Administration of chemotherapy and impaired LiMAx-values had no impact on postoperative morbidity or mortality (p = 0,957 resp. p = 0,617). This is likely due to the LiMAx-algorithm, where patients will be evaluated preoperatively using the LiMAx-test, and therapy will be adapted to respective LiMAx-values. Conclusion: It has been shown clearly that type of administered chemotherapy, chemotherapy-free interval and obesity determined liver function. Administration of oxaliplatin in particular had a strong impact on liver function. In contrast to laboratory test results, LiMAx-test proved to be a sensitive way to measure liver function and helped to avoid increased postoperative morbidity.