Experimentelle und epidemiologische Studien zeigen einen protektiven Effekt einer Therapie mit Acetylsalicylsäure (ASS) auf die Entwicklung kolorektaler Karzinome (KRK). Eine Hemmung entzündungs- und tumorfördernder Prostaglandine durch ASS, insbesondere von Prostaglandin E2 (PGE2), dessen tumorfördernde Rolle in der kolorektalen Karzinogenese etabliert ist, kommt als Ursache dieser Effekte in Frage. Auch für die Medikamentengruppe der Statine konnte ein hemmender Einfluss auf die Bildung von Kolontumoren beobachtet werden. Mittels eines hoch-sensitiven Flüssigchromatographie (LC)/ Massenspektrometrie (MS)-Verfahrens führten wir eine umfassende in vivo Analyse des Lipidprofils menschlicher Kolonschleimhaut durch und untersuchten die Unterschiede zwischen den Lipidprofilen von Individuen unter ASS- und Statintherapie. Die Studie umfasste die Analyse der Lipidprofile von Individuen ohne ASS-/Statintherapie (n=24), Personen unter ASS-Therapie (n=16), Statintherapie (n=7) und Personen, die beide Pharmaka einnahmen (n=11). Es zeigten sich signifikant niedrigere Eicosanoidspiegel in der Kolonschleimhaut von Personen unter ASS-Therapie im Vergleich zu Personen ohne ASS, was die ASS-vermittelte Hemmung der Cyclooxygenase (COX) widerspiegelt. Im Gegensatz dazu zeigte sich ein Trend zu erhöhten Spiegeln aller gemessenen Lipidmetaboliten in der Kolonschleimhaut von Patienten unter Statintherapie. Interessanterweise war die Hemmung der Eicosanoidproduktion bei Personen, die unter simultaner ASS- und Statintherapie standen, ausgeprägter als bei Personen unter ASS-Monotherapie, was auf einen synergistischen Effekt der beiden Medikamente hinweist. Unsere Studie unterstützt die Hypothese, dass Veränderungen des Lipidprofils, vor allem die Hemmung der Eicosanoidsynthese, zu den beobachteten chemo-präventiven Effekten einer ASS-Therapie beitragen und deutet auf einen synergistischen Effekt von ASS und Statinen in der Prävention kolorektaler Karzinome hin. Weitere Studien sind nötig, um den Einfluss einer simultanen ASS- und Statintherapie auf die kolorektale Karzinogenese im Menschen umfassend zu untersuchen.
Epidemiological and experimental data propose a protective role for acetylsalicylic acid (ASA) treatment in the prevention and treatment of colorectal cancer (CRC). The effects may be mediated by the suppression of eicosanoid, mainly prostaglandin E2 (PGE2) formation, which has an established pro-tumorigenic role in colorectal carcinogenesis. Recent studies also revealed that statins have chemo-preventive effects in the development of CRC. Using a highly sensitive targeted metabolomics technology (LC-MS/MS) we aimed for a comprehensive in vivo analysis of the colonic lipid profile and the impact of ASA and/or statin treatment in humans. Our analysis included individuals without treatment (n=24), individuals with ASA treatment (n=16), statin treatment (n=7), or treatment with both drugs (n=11). We detected lower tissue eicosanoid levels of all cyclooxygenase (COX)-derived metabolites in individuals on a daily ASA medication in comparison to those without ASA treatment, reflecting the ASA- mediated COX inhibition. In contrast, lipid metabolite levels in individuals under statin treatment were higher in comparison to those without statin treatment. Individuals under dual ASA and statin treatment, however, showed are more pronounced suppression of COX-derived metabolites in colon tissue compared to subjects under ASA treatment. These results suggest a synergistic effect of ASA and statins on the alteration of colon tissue lipid metabolites levels. This study from a routine clinical setting supports the hypotheses that lipid mediator modification, particularly prostaglandin suppression, contributes to the observed chemopreventive effects of ASA treatment and proposes a synergistic effect of ASA and statin treatment in the prevention of colorectal cancer. Further studies are now necessary to directly investigate how dual ASA and statin treatment affects colon tumorigenesis in humans.