Einführung Die Ursachen der chronisch spontanen Urtikaria (CSU) sind noch nicht endgültig geklärt. Es ist beschrieben, dass bei der Entstehung der CSU Immunoglobulin E (IgE) Autoantikörper (Aak) involviert sind. Um die Ursachen der CSU besser zu verstehen, wurden Patienten mit CSU, mit idiopathischer Anaphylaxie (idA) und gesunde Kontrollen auf potenzielle IgE-Autoantigene (Aag) mittels Protein-Microarray (PMa) durchsucht und mittels ELISA gemessen.
Methoden Von dem Gesamtkollektiv wurden zunächst jeweils sieben Seren von Patienten mit CSU, sieben mit idA und sieben gesunde Kontrollen mittels eines PMa mit mehr als 9000 humanen Proteinen auf IgE-Aag untersucht. Insgesamt wurden im Anschluss 1062 CSU Patientenseren und 482 Seren von gesunden Probanden auf IgE-anti-24 analysiert. Die IgE-anti-IL-24-Serumwerte wurden mithilfe eines entwickelten, IgE-anti-IL-24 spezifischen, ELISAs gemessen. Krankheitsspezifische Daten wurden mittels Fragebögen „Urtikaria Aktivitätsscore 7“ (UAS7) und „Hospital Anxiety and Depression Scale“ (HADS) erfasst, sowie mittels Messung der basophilen Zellen im Blut. Die ELISA Ergebnisse wurden mit den klinischen Daten verglichen.
Ergebnisse Insgesamt wurden 226 IgE-Aag bei Patienten mit CSU gefunden, bei idA-Patienten 161 und bei gesunden Probanden 34 Aag. In mehr als 70% der Patienten konnten 31 IgE-Aag detektiert werden, acht davon waren lösliche oder membrangebundene Proteine und in der Haut exprimiert. Von diesen acht IgE-Aag hatte das IL-24, mit einem prozentualen Anteil von 1,1% (relativ zum gemessenen Gesamt-IgE) die höchste Konzentration bei allen CSU-Patienten. Eine Korrelation zwischen dem IgE-anti-IL-24-Gesamtwert und dem Gesamt-IgE im Serum konnte nicht gezeigt werden (r = 0,002, p = 0,840). Die mittels ELISA gemessenen CSU-Seren zeigten 2,2-fach höhere IgE-anti-IL-24-Werte (0,52IU/mL ± 0,24) im Vergleich zu gesunden Kontrollen (0,27 IU/mL ± 0,08, p = 0,001). 80% der CSU-Seren (874 von 1062) zeigten höhere IgE-anti-IL-24-Werte im Vergleich zu gesunden Kontrollen mit 20% (99 von 482; p<0,0001). Hohe IgE-anti-IL-24-Serumwerte korrelierten mit der CSU-Krankheitsaktivität (UAS7) und mit niedrigen Werten für basophile Zellen im Blut. CSU-Patienten mit hohen anti-HBs-Werten und mit hohen Triiodthyronin-Werten hatten niedrige IgE-anti-IL-24-Serumwerte. Hohe IgE-anti-IL-24-Serumwerte gingen mit niedrigen HADS-Ergebnissen einher. Die Populationen zeigten keine signifikanten Unterschiede bei der Alters- und Geschlechterverteilung.
Schlussfolgerung CSU-Patienten haben IgE-Aak gegen diverse Aag. Das IL-24 ist ein häufiges und spezifisches IgE-Aag bei Patienten mit CSU. Hohe IgE-anti-IL-24-Serumwerte korrelieren mit hoher CSU-Krankheitsaktivität. In Zukunft könnten neue Arrays zur Messung von autoreaktivem IgE, im Speziellen von IgE-anti-IL-24, etabliert werden. Dies könnte dabei helfen, die Patienten mit CSU besser zu erkennen und effektivere Therapiemöglichkeiten zu entwickeln.
Background Up to now, the causes of chronic spontaneous urticaria (CSU) haven’t been conclusively determined. Immunoglobulin E (IgE) autoantibodies (Aab) seem to play an important role in CSU’s emergence. To understand the pathogenesis of CSU in more detail, CSU-patients, patients with idiopathic anaphylaxis (idA) and healthy control subjects were screened for potential IgE-autoantigens (Aag) with protein-microarray (PMa) and measured with ELISA. Methods In total, 1,062 sera from patients with CSU and 482 sera from control subjects were collected. Seven sera of each from the CSU-patients, from idA patients and control subjects were analyzed using a PMa with more than 9,000 human proteins to screen for IgE-Aag. IgE-anti-IL-24 serum levels were measured with a developed, IgE-anti-IL-24-specific ELISA. Disease-specific data were documented in “Urticaria Activity Score 7” and “Hospital Anxiety and Depression Scale” (HADS) questionnaires, as well as measurement of basophilic cells in the blood. The ELISA results were compared with clinical data. Results In total, 226 IgE-Aag were found in CSU-patients, 161 in idA-patients and 34 in controls. In over 70% of the patients, 31 IgE-Aag were detected, eight of them were soluble or membrane bound and expressed in skin. Among these eight IgE-Aag, IL-24 had the highest concentration of all CSU-patients of 1.1% (relative to total IgE). No correlation was found between the total IgE-anti-IL-24 level and the serum total IgE level (r = 0.002, p = 0.840). CSU-patients’ serum measured with ELISA showed IgE-anti-IL-24 levels that were 2.2 times higher (0.52 IU/mL ± 0.24) compared to control subjects (0.27 IU/mL ± 0.08; p = 0.001). 80% of CSU-patients’ sera (874 of 1,062) had higher IgE-anti-IL-24 levels compared to controls with 20% (99 of 482; p<0.0001). High IgE-anti-IL-24 levels correlate with CSU disease activity (UAS7) and low levels of basophilic cells in the blood. CSU-patients with high anti-HBs levels and high Triiodthyronin levels had low IgE-anti-IL-24 levels. High IgE-anti-IL-24 levels in sera were associated with low HADS scores. The populations didn’t show any significant differences in age and gender distribution. Conclusion CSU-patients have IgE-Aab against various Aag. In our population, IL-24 was a common and specific IgE-Aag in CSU-patients. High IgE-anti-IL-24 serum levels correlate with CSU disease activity. In the future, new arrays can be established to measure autoreactive IgE, especially anti-IL-24. Our results could improve the identification of CSU-patients and may help to develop more effective and specific treatments.