Einleitung Die Arbeit analysiert retrospektiv den Einfluss der metabolischen Bildinformation der PET/CT auf das Therapiemanagement von Patienten mit Prostatakarzinom unter Verwendung des neuen Tracers 68Ga-HBED-CC PSMA. Methodik Die Studie wurde durch die Ethikkommission der medizinischen Fakultät der Charité - Universitätsmedizin Berlin genehmigt. Die Behandlungsempfehlungen der interdisziplinären Tumorkonferenz dienten als Referenz zur Evaluation des Einflusses der 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT auf das Therapiemanagement. Basierend auf einer retrograden Bilddatenanalyse zweier Reader im Konsensus wurde der Mehrwert durch die metabolische Bildinformation der 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT im Vergleich zur Morphologie der CT evaluiert. Klinische Parameter dienten zur Stratifizierung der diagnostischen Wertigkeit der 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT und ihres Einflusses auf das TNM-Stadium. Ergebnisse Insgesamt wurden 239 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT Untersuchungen an 209 Patienten (Patientenalter 68,4 Jahre; SD 7,3; Median 69 Jahre) die zwischen 07/2013 und 05/2015 an unserem Institut durchgeführt wurden, gemäß den Einschlusskriterien, in diese Studie inkludiert. Bei 57,7% (138/239) der 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT Untersuchungen beeinflusste diese das weitere Therapiemanagement der Patienten. Ein malignitätssuspekter Traceruptake wurde bei 85,5% der 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT Untersuchungen (n=879 Läsionen) festgestellt. Bei isolierter Betrachtung der CT-Daten wurden lediglich 579 Läsionen in 56,1% der Untersuchungen aufgrund ihrer Morphe als maligne gewertet. Für PSA-Werte ≤0,2 ng/ml; >0,2-0,5 ng/ml; >0,5-1 ng/ml; >1-2 ng/ml; >2-5 ng/ml; >5-10ng/ml; >10 ng/ml konnten für die 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT Detektionsraten von 55,6%; 57,1%; 78,3%; 82,1%; 83,6%; 97,3%; 98,4% erreicht werden. Aufgrund der 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT Information wurde das TNM Stadium bei 69,7 % (23/33) der Patienten neu klassifiziert. Schlussfolgerung Die neue tumorspezifische Bildgebung mittels 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT beeinflusst in über 50% das Therapiemanagement bei PCa. Auch bei niedrigen PSA-Werten <1 ng/ml erzielt die 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT hohe Detektionsraten.
Objective This retrospective study analyzes the impact of metabolic imaging information obtained with positron emission tomography/computed tomography (PET/CT) and the novel tracer 68Ga-HBED-CC PSMA on the therapeutic management of patients with prostate cancer. Methods The study was approved by the ethics committee of Charité - Universitätsmedizin Berlin. The treatment recommended by the interdisciplinary tumor board was used as standard of reference for evaluating the impact of 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT on patient management. A retrospective consensus reading by two readers served as the basis for evaluating the added value of the metabolic image information provided by 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT compared with the morphologic image information of CT alone. Clinical parameters were used to stratify the diagnostic value of 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT and its impact on TNM staging. Results A total of 239 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT datasets from 209 patients (age, 68.4 years; SD, 7.3; median, 69 years) acquired at our department from July 2013 through May 2015 met the inclusion criteria for retrospective analysis. 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT findings affected further treatment in 57.7% of cases (138/239). Abnormal tracer uptake suspicious for malignancy was identified in 85.5% of the 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT datasets (n=879 lesions). When CT images were analyzed alone, only 579 lesions in 56.1% of examinations were classified as malignant based on their morphologic appearance. For PSA levels of ≤0.2 ng/ml; >0.2-0.5 ng/ml; >0.5-1 ng/ml; >1-2 ng/ml; >2-5 ng/ml; >5-10ng/ml; and >10 ng/ml, the detection rates of 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT were 55.6%; 57.1%; 78.3%; 82.1%; 83.6%; 97.3% and 98.4%. The 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT findings led to a different TNM stage assignment in 69.7 % (23/33) of the patients. Conclusion The additional diagnostic information obtained with the novel tumor-specific imaging modality of 68Ga-HBED-CC PSMA PET/CT affected therapeutic management in more than half of patients with prostate cancer. Detection rates were also high in patients with low PSA levels of <1 ng/ml.