Einleitung In der Literatur liegen Fallbeschreibungen mit einer ausgeprägten periimplantären ent-zündlichen Reaktion und Nekrosenbildungen bei nicht infektiösem Kniegelenk-Endopro-thesenversagen vor, bei denen eine Metall-Polyethylen Gleitpaarung verwendet wurde. Aufgrund der histopathologischen Ähnlichkeiten zu den dysfunktionellen MoM-Hüftge-lenk-Endoprothesen wird der Typus einer MoM-ähnlichen-Reaktion bei Kniegelenk-En-doprothesen („ARMD-KEP“) vorgeschlagen und ein histopathologischer Vergleich durchgeführt.
Methoden Die vorliegende Analyse bewertet 5 ARMD-KEP-Fälle mittels 1) der SLIM-Konsensus-klassifikation, 2) des Partikelalgorithmus, 3) des CD3 Focus Scores, 4) des AVAL-Scores sowie 5) einer Quantifizierungs-Software, dem CD3-Quantifier (VMscope GmbH, Berlin). Als Vergleichsgruppen dienen 11 Hüft-MoM-Fälle mit SLIM-Typ VI („MoM-Hüft-TEP“) und 20 Kniegelenk-Endoprothesenfälle mit SLIM-Typ I („MoP-KEP“). Einbezogen wer-den die klinischen Basisdaten bezüglich des Gelenk-Prothesen-Typus, um eine histopa-thologische Interpretation in einem vollständigen pathogenetischen Kontext zu ermögli-chen. Zusätzlich wird der CD3-Quantifier mit Hilfe der manuell durchgeführten CD3-Quantifizierung validiert.
Ergebnisse Die mittlere Standzeit für die ARMD-KEP betrug 5 Jahre, für die MoM-Hüft-TEP Fälle 8,5 Jahre und für die MoP-Fälle 9,6 Jahre. Partikelkorrosionen konnten bei 2 von 5 Fällen der ARMD-KEP Gruppe gefunden werden. Bei den ARMD-KEP-Fällen lag durchweg ein SLIM Typ VI vor, bei den MoM-Hüft-TEP-Fällen SLIM Typ I/VI oder VI und bei den MoP-KEP-Fällen SLIM Typ I. Der ALVAL-Score der ARMD-KEP-Fälle betrug im Median 10, bei den MoM-Hüft-TEP-Fällen 8, bei den MoP-KEP-Fällen 5. Mittels des CD3 Focus Scores konnten sogar alle 3 Gruppen signifikant (p<0,05) voneinander unterschieden (Mittelwert ARMD-KEP: 1618 Zellen/FoV; MoM-Hüft-TEP: 534 Zellen/FoV; MoP-KEP: 178 Zellen/FoV) und eine adverse Reaktion bei den ARMD-KEP und MoM-Hüft-TEP Fällen bestätigt werden. Die Zählmethoden lieferten in allen Gruppen nicht-signifikant unterschiedliche Werte, der CD3-Quantifier erzielte jedoch kürzere Quantifizierungs-Zei-ten. Unter 631 MoP-Kniegelenk-Endoprothese-Fällen mit SLIM Typ I ergab sich eine Prävalenz der ARMD-KEP-Fälle von 0,79%.
Zusammenfassung In seltenen Fällen kann bei Kniegelenk-Endoprothesen eine MoM-ähnliche adverse Re-aktion vorliegen. Die pathogenetischen Mechanismen können wie folgt diskutiert wer-den: 1) sekundärer Metall/Metall-Kontakt nach PE-Aufbrauch, 2) dysfunktionelle Belas-tung des Kopplungsmechanismus und 3) Korrosion der Metallkomponenten der Kopp-lung. Analog zu der Trunniose bei dysfunktionellen Hüftendoprothesen wird der Begriff „Hingiose“ für Korrosionserscheinungen bei gekoppelten Kniegelenk-Endoprothesesys-temen vorgeschlagen. Es wird eine multifaktorielle Genese angenommen, bei der Pro-thesenmodell, Standzeit, möglicherweise Dislokation von Prothesenbestandteilen und die Anzahl der vorausgegangenen Wechseloperationen eine Rolle spielen.
There are case studies in the scientific literature with a pronounced periimplant inflamm-atory response and necrosis in non-infectious knee joint endoprosthesis failure, in which a metal-polyethylene material combination was used. Due to the histopathological simi-larities to the dysfunctional MoM hip joint endoprostheses, MoM-like reactions in knee joint endoprostheses ("ARMD-KEP") are proposed and a histopathological comparison is performed. Methods The present analysis assesses 5 ARMD-KEP cases by means of 1) the SLIM Consensus Classification, 2) the Particle Algorithm 3) the CD3 Focus Score, 4) the ALVAL-Score, and 5) a quantification software, the CD3-Quantifier (VMscope GmbH, Berlin). The com-parison groups consist of 11 failed MoM-hip cases with SLIM type VI ("MoM-Hüft-TEP") and 20 failed knee joint endoprosthesis cases with SLIM type I ("MoP-KEP"). The clinical data concerning the joint prosthesis type is considered in order to enable a histopatho-logical interpretation in a complete pathogenetic context. In addition, the CD3 quantifier is validated with the manually performed CD3 quantification. Results The mean joint endoprosthesis durability was 5 years for the ARMD-KEP, 8,5 years for the MoM-Hüft-TEP cases and 9,6 years for the MoP-KEP cases. Particle corrosion could be found in 2 out of 5 cases of the ARMD-KEP group. The ARMD-KEP were classified as SLIM type VI, the MoM-Hüft-TEP cases SLIM type I/VI or VI and the MoP-KEP cases as SLIM type I. The median ALVAL-Score for the ARMD-KEP cases was 10, in the MoM-Hüft-TEP cases 8 and in the MoP-KEP cases 5. Using the CD3 Focus Score all 3 groups could be differentiated significantly (p<0.05) (mean ARMD-KEP: 1618 cells/FOV; mean MoM-Hüft-TEP: 534 cells/FOV; mean MoP-KEP: 178 cells/FOV) and an adverse reac-tion could be identified in the ARMD-KEP and MoM-Hüft-TEP groups. The counting me-thods provided non-significantly different numbers in all groups, but the CD3-Quantifier achieved shorter quantification times (mean 60 s). Among 631 MoP knee joint endop-rosthetic cases with SLIM type I, the prevalence of ARMD-KEP cases was 0.79%. Conclusion In rare cases, a MoM-like adverse reaction may be present in knee joint endoprostheses. The pathomechanisms can be discussed as follows: 1) secondary metal/metal contact 2) dysfunctional loading of the coupling mechanism and 3) corrosion of the metal com-ponents. Analogous to Trunniosis in the hip, the term "Hingiosis" is proposed for corro-sion phenomena in dysfunctional conditions of coupled knee endoprosthetic systems. Thus, a multifactorial genesis can be assumed for hingiosis in which the prosthesis mo-del, durability, possible dislocation of prosthesis components and the number of previous replacement operations seem to play a role.