dc.contributor.author
Ermel, Dorothee
dc.contributor.author
Haase, Sebastian
dc.contributor.author
Kirstein, Jürgen
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2019-09-06T11:54:31Z
dc.date.available
2019-09-06T11:54:31Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25446
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4150
dc.description.abstract
Ziel des Forschungsprojekts “Erfahrungsbasiertes Lernen durch interaktives Experimentieren in erweiterten Realumgebungen - ELIXIER” ist die Verbesserung experimenteller Praktika in der naturwissenschaftlichen sowie ingenieurstechnischen Bildung. Eine adaptive Mixed-Reality-Experimentierumgebung ermöglicht dazu eine nahtlose Lernbegleitung (Seamless Learning) über alle Phasen des Experimentierzyklus (Orientieren - Vorbereiten - Durchführen - Nachbereiten).
Die Integration multimedialer und interaktiver Elemente soll die Experimentiererfahrung erweitern und den experimentellen Kompetenzerwerb verbessern. Der Lernprozess wird durch die Analyse von Handlungen, Experimentzuständen und über die intelligente Vernetzung aller Komponenten in einer webbasierten Infrastrukturlösung im “Seamless Smart Lab (S2L)” unterstützt. Eine virtuelle, tutorielle Assistenz begleitet den Experimentierzyklus und stellt bedarfsgerecht Informationen und weiterführende Hinweise zur Verfügung. In ersten Nutzerstudien wurde das System als nützlich zum Lernen eingestuft und die Funktionen als sinnvoll erachtet.
de
dc.format.extent
4 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Augmented-Reality
de
dc.subject
Lernbegleitung
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Didaktische Konzeption einer Augmented-Reality-Experimentierumgebung
dc.type
Konferenzveröffentlichung
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017
dcterms.bibliographicCitation.editor
C. Maurer
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Universität Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/167-tagungsbaende/2018/11036-concatenate-d14-a14-11036
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access