dc.contributor.author
Schild, Nikola
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2019-09-06T11:48:46Z
dc.date.available
2019-09-06T11:48:46Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25445
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4149
dc.description.abstract
Im Fach und im Lehramt Physik sind seit vielen Jahren hohe Abbruchquoten zu verzeichnen. Das Projekt „HeLP“ (Hochschulerfolg im Lehramt Physik) hatte zum Ziel, aus den Eingangsvoraussetzungen von Studienanfänger*innen mögliche Prädiktoren zur Vorhersage von Studienerfolg in der Physik zu identifizieren. Im Zuge des Projektes wurde ein passendes Testinstrument zu den Eingangsvoraussetzungen, bestehend aus einem Fachkompetenz- und einem affektiv-motivationalen Testteil, entwickelt und evaluiert. Im Wintersemester 2015/16 begann die Haupterhebung. Hierzu wurden Studienanfänger*innen des Fachs und des Lehramts Physik an der Freien Universität Berlin befragt. Nach drei Semestern (Februar 2017), wurde die Erhebung abgeschlossen, indem überprüft wurde, welche der befragten Studienanfänger*innen noch immer das Studium verfolgen. Diese wurden auch nach ihrer Studienzufriedenheit befragt. Diese Kriterien sind das Maß für Studienerfolg. Im letzten Schritt wurde nun der Einfluss der gemessenen Prädiktoren auf den Studienerfolg bestimmt. Die Ergebnisse der Studie werden im Vortrag vorgestellt.
de
dc.format.extent
4 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Eingangsvoraussetzungen als Prädiktoren zur Vorhersage von Studienerfolg in Physik
dc.type
Konferenzveröffentlichung
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017
dcterms.bibliographicCitation.editor
C. Maurer
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Universität Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/167-tagungsbaende/2018/10940-concatenate-d16-a16-10940
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access