id,collection,dc.contributor.author,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject.ddc,dc.subject[de],dc.title,dc.type,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.bibliographicCitation.booktitle,dcterms.bibliographicCitation.editor,dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername,dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace,dcterms.bibliographicCitation.url,refubium.affiliation,refubium.affiliation.other,refubium.resourceType.isindependentpub "567216dc-a48c-4d0b-b2c1-90f2978b6193","fub188/16","Schild, Nikola||Nordmeier, Volkhard","2019-09-06T11:48:46Z","2019-09-06T11:48:46Z","2018","Im Fach und im Lehramt Physik sind seit vielen Jahren hohe Abbruchquoten zu verzeichnen. Das Projekt „HeLP“ (Hochschulerfolg im Lehramt Physik) hatte zum Ziel, aus den Eingangsvoraussetzungen von Studienanfänger*innen mögliche Prädiktoren zur Vorhersage von Studienerfolg in der Physik zu identifizieren. Im Zuge des Projektes wurde ein passendes Testinstrument zu den Eingangsvoraussetzungen, bestehend aus einem Fachkompetenz- und einem affektiv-motivationalen Testteil, entwickelt und evaluiert. Im Wintersemester 2015/16 begann die Haupterhebung. Hierzu wurden Studienanfänger*innen des Fachs und des Lehramts Physik an der Freien Universität Berlin befragt. Nach drei Semestern (Februar 2017), wurde die Erhebung abgeschlossen, indem überprüft wurde, welche der befragten Studienanfänger*innen noch immer das Studium verfolgen. Diese wurden auch nach ihrer Studienzufriedenheit befragt. Diese Kriterien sind das Maß für Studienerfolg. Im letzten Schritt wurde nun der Einfluss der gemessenen Prädiktoren auf den Studienerfolg bestimmt. Die Ergebnisse der Studie werden im Vortrag vorgestellt.","4 Seiten","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25445||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4149","ger","https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/","300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung||500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik","Physik||Studium||Lehramt","Eingangsvoraussetzungen als Prädiktoren zur Vorhersage von Studienerfolg in Physik","Konferenzveröffentlichung","open access","Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017","C. Maurer","Universität Regensburg","Regensburg","http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/167-tagungsbaende/2018/10940-concatenate-d16-a16-10940","Physik","Didaktik der Physik:::61d318ce-2446-4619-92aa-69a75d9a4040:::600","no"