Zentrales Ziel des Projekts „Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“ (gefördert vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln, Laufzeit Mai 2014 bis Juli 2017) war die Weiterentwicklung und Verbesserung der Lehrkräftebildung im Bereich Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache. Dieses gemeinsame Projekt der Freien Universität Berlin (FU), der Humboldt Universität zu Berlin (HU) und der Technischen Universität Berlin (TU) in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), der Universität Potsdam und dem Berliner Interdisziplinären Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM) gliederte sich in drei Teilprojekte: Im ersten Teilprojekt wurden die universitären DaZ-Module umfassend evaluiert und auf dieser Grundlage Vorschläge für deren Weiterentwicklung gemacht. Im zweiten Teilprojekt wurden in Kooperation mit zahlreichen Fachdidaktiken Materialien für die Lehrkräftebildung entwickelt. Ziel des dritten Teilprojekts war u. a. die Entwicklung eines phasenübergreifenden Ausbildungskonzepts, das Ergebnisse der ersten beiden Teilprojekte miteinander verzahnt und in eine phasenübergreifende Perspektive stellt. Hiermit liegt das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit vor.