Einleitung Zur menschlichen Sexualität zählen eine Beziehungs-, Lust- und Fortpflanzungsdimension. Das Aus- und Erleben von Sexualität kann durch chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Colitis ulcerosa (CU) oder Morbus Crohn (MC) gestört werden. Da insbesondere die Beziehungsdimension in eigenen Studien bisher gering erforscht ist, untersucht die vorliegende Arbeit gezielt die Bedeutung des Partnerschaftsstatus von Patienten mit CED in Bezug auf Krankheitsaktivität, andere krankheitsbezogene und sexualmedizinische Aspekte.
Methodik Die Teilnehmer der „Studie CED-SEX“ erhielten eine geschlechtsbezogene Testbatterie, welche sich aus dem „Questionnaire on Sexual Experiences and Partnership Quality (Q-SExPQ)“, dem „Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ-D)“, dem „International Index of Erectile Function (IIEF-15)“ oder „Female Sexual Function Index (FSFI-d)“ und dem geschlechtsbezogenen „Fragebogen zum sexuellen Erleben und Verhalten (FSEV)“ zusammensetzte. Ein zusätzlicher Fragebogen zu Pharmakotherapie und bisherigen CED-bezogenen Operationen sowie die Durchsicht von Patientenakten lieferten weitere klinische Daten. Zudem konnte einem Teil der Studienteilnehmer eine Laboranalytik von CRP und freiem Androgenindex (FAI) angeboten werden. Die Krankheitsaktivität wurde mit den klinischen Scores Partial-Mayo-Score (PMS) für CU und Harvey-Bradshaw-Index (HBI) für MC bestimmt. Statistische Auswertungen erfolgten mittels Mann-Whitney-U-Test, Chi-Quadrat-Test oder exaktem Test nach Fisher.
Ergebnisse Von 472 studieninteressierten Patienten waren 312 Datensätze mit 69 FAI- und 135 CRP-Werten zur Auswertung verfügbar. Diese 312 Probanden beliefen sich auf 135 Männer (43,3%) und 177 Frauen (56,7%) mit den Diagnosen CU (30,1%) und MC (69,9%) beim Altersspektrum von 19 bis 78 Jahren und Durchschnittsalter von 40,8 13,6 Jahren. Single-Probanden mit CU wiesen eine signifikant höhere Krankheitsaktivität laut PMS als gebundene Probanden mit CU auf (p = 0,018). Single-Probanden mit MC unterschieden sich in Hinblick auf die Krankheitsaktivität laut HBI nicht signifikant von den gebundenen Probanden mit MC (p = 0,163). Hinsichtlich des Partnerschaftsstatus untereinander unterschieden sich Männer mit CU signifikant in Bezug auf Alter (p = 0,013), Body-Mass-Index (p = 0,011), PMS (p = 0,045), Lebensqualität (p = 0,028) und emotionale Zufriedenheit (p = 0,004), Frauen mit CU bezüglich der Aussage, weniger Sex als gewünscht zu haben (p = 0,014) sowie Frauen mit MC in Bezug auf eine Therapie mit Biologicals (p = 0,003), die Nebendiagnose Diabetes mellitus (p = 0,015) und die Aussage, weniger Sex als gewünscht zu haben (p < 0,001).
Schlussfolgerung Alle signifikanten und die meisten nicht-signifikanten Ergebnisse weisen in die Richtung, dass Gebundene gesünder als Singles sind. Das stützt die Annahme, dass eine erfüllende Beziehungsdimension mit salutogenetischen Effekten bei Patienten mit CED assoziiert ist. Im vertrauten Arzt-Patienten-Gespräch sollten Partnerschaft und Sexualität aktiv angesprochen werden.
Introduction Human sexuality consists of an attachment, desire and reproduction dimension. Acting out and enjoying one’s sexuality can be disturbed by inflammatory bowel disease (IBD) like ulcerative colitis (UC) or Crohn’s disease (CD). As particularly the attachment dimension has been investigated poorly in separate studies so far, the present survey aims at analysing the importance of IBD patients’ partnership status with regard to disease activity, other disease related and sexual medical aspects.
Methods Participants of “Study CED-SEX“ received a sex-related variety of questionnaires, including the “Questionnaire on Sexual Experiences and Partnership Quality“, “Inflammatory Bowel Disease Questionnaire“, “International Index of Erectile Function“ or “Female Sexual Function Index“, and sex-related “Fragebogen zum sexuellen Erleben und Verhalten“. An additional questionnaire about pharmacotherapy and previous IBD-related surgery plus the inspection of patient documentation gained further clinical data. Moreover, a laboratory sample of CRP and free androgen index (FAI) could be offered to some probands. Disease activity was measured by Partial Mayo Score (PMS) for UC and Harvey-Bradshaw Index (HBI) for CD. Statistical analyses were calculated using Mann-Whitney U test, chi-squared test or Fisher’s exact test.
Results From 472 interested patients, 312 data sets including 69 FAI and 135 CRP values were available for analysis. These 312 probands were 135 men (43,3%) and 177 women (56,7%) with diagnoses of UC (30,1%) and CD (69,9%), age spectrum between 19 and 78 years and mean age of 40,8 13,6 years. Accordings to PMS, single probands with UC had significant higher disease activity than partnered ones (p = 0,018). Concerning disease activity according to HBI, single probands with CD did not differ significantly from partnered ones (p = 0,163). Regarding partnership status among each other, men with UC differ significantly in terms of age (p = 0,013), body mass index (p = 0,011), PMS (p = 0,045), quality of life (p = 0,028) and emotional satisfaction (p = 0,004), women with UC in terms of stating having less sex than desired (p = 0,014) as well as women with CD in terms of treatment with biologicals (p = 0,003), additional diagnosis of diabetes mellitus (p = 0,015) and stating having less sex than desired (p < 0,001).
Conclusion All significant and most of non-significant results tend to find that partnered probands are healthier than single probands. This implies that a fulfilling attachment dimension can affect IBD patients salutogenically. Doctors should address partnership and sexuality in all patients.