Patienten mit präklinischer diastolischer Dysfunktion (PDD) haben ein hohes Risiko eine diastolische Herzinsuffizienz zu entwickeln. Bisherige Untersuchungen zur PDD beziehen sich ausschließlich auf die funktionellen und strukturellen Veränderungen des linken Herzens. Im Rahmen dieser Studie sollen anhand einer gut charakterisierten Gruppe von Frauen die Veränderungen des rechten Herzens untersucht werden. Hierzu wurden 473 Teilnehmerinnen der Berliner Frauen Risikoevaluationsstudie (BEFRI), einer großen Querschnittsstudie des Ballungsraumes Berlin, prospektiv eingeschlossen. Es erfolgte die Erhebung echokardiographischer Standardparameter, Parameter der diastolischen Dysfunktion (DD) sowie des rechtsatrialen und rechtsventrikulären Strains mittels standardisierter Echokardiographie und Speckle Tracking Echokardiographie (STE).
152 Frauen (34,7%) zeigten eine relevant verminderte diastolische Funktion. Verglichen mit den Studienteilnehmerinnen ohne DD (DD 0) hatten die Frauen mit DD einen signifikant weniger negativen Strain der rechtsventrikulären (RV) freien Wand (DD 0 -26,5 ± 5,4% vs. DD -24,1 ± 5,5%; p ≤ 0,05) sowie einen verminderten rechtsatrialen (RA) Strain (DD 0 44 ± 12,7% vs. DD 34,9 ± 11,2%; p ≤ 0,001). In den vergleichenden Deformationsanalysen des linken Herzens stellte sich eine isomorphe Reduktion des linksatrialen (LA) und linksventrikulären (LV) Strains dar. Durchgeführte Korrelationsanalysen zeigten den größten Einfluss des Parameters Body Mass Index (BMI) auf den RA und RV Strain (p ≤ 0,001). In der logistischen Regressionsanalyse konnte für die klinischen Einflussgrößen Alter und BMI der größte Zusammenhang mit der DD (p ≤ 0,001) dargelegt werden.
Die dargestellten Ergebnisse zeigen eine Einschränkung der myokardialen Funktion, noch bevor es zu einem Auftreten erster klinischer Beschwerden oder einem Anstieg der Füllungsdrücke beziehungsweise erhöhter Volumina kommt. Die Reduktion der myokardialen Deformation findet gleichermaßen in allen vier Herzkammern statt, was einen globalen fibrotischen Umbauprozess vermuten lässt. Wahrscheinliche Ursache dieses umfassenden Remodelingprozesses ist die Kumulation kardiovaskulärer Risikofaktoren. Die Deformationsbildgebung stellt sich als sensitiver Parameter zur Evaluation dieser frühen Funktionsverluste dar.
Patients with preclinical diastolic dysfunction (PDD) are prone to develop heart failure with preserved ejection fraction. Previous studies described only the functional and structural impairment of the left heart in PDD. In this study we investigated changes of the right heart in a well phenotyped cohort of woman. 473 women from the BErlin Femal RIsk evaluation (BEFRI) study, a cross-sectional trial from the general population in Berlin, Germany, were prospectively enrolled. We analyzed echocardiographic parameters of diastolic dysfunction (DD), right atrial and right ventricular Strain using standard and two-dimensional speckle tracking echocardiography.
152 women showed a significant impairment of diastolic function. Compared to women with normal diastolic function (DD 0), those with DD presented a less negative Strain of the right ventricular (RV) free wall (DD 0 -26,5 ± 5,4 vs. DD -24,1 ± 5,5%; p ≤ 0,05), and a markedly reduced right atrial (RA) Strain (DD 0 44 ± 12,7 vs. DD 34,9 ± 11,2%; p ≤ 0,001). Related deformation analysis of the left heart revealed an isomorph reduction of the left atrial (LA) and left ventricular (LV) Strain. In correlation analysis, strongest impact for reduction of RA and RV Strain was shown for Body Mass Index (BMI) (p ≤ 0,001). In logistic regression analysis, clinical parameters BMI and age showed the greatest effect on DD (p ≤ 0,001).
Our results demonstrate an impairment of myocardial function before clinical symptoms, a significant increase of RV filling pressure or elevated volume arise. The reduction of myocardial deformation capacity occurs simultaneously in all chambers of the heart, so that one might assume a global fibrotic process due to the accumulation of cardiovascular risk factors. Strain imaging is a sensitive tool to evaluate early impairment of myocardial function in patients with PDD.