Der Erwerb praktischer Fertigkeiten im Medizinstudium gewann in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Dennoch fühlen sich 64,7% der ärztlichen Berufsanfänger in Deutschland ungenügend auf ihren Berufseinstieg vorbereitet. Mit der Entwicklung des nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) wurde 2015 eine nationale Richtlinie zum Kompetenzerwerb während des Medizinstudiums geschaffen. Als eine ausgezeichnete Lehrmethode zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten zeichnete sich Peer Teaching aus. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwieweit Peer Teaching den Berufseinstieg in den Arztberuf unterstützen kann. Im ersten Schritt wird hierzu das Tutorienprogramm des Lernzentrums der Charité – eines der umfangreichsten Peer Teaching- Programme Deutschlands – exemplarisch mit den nationalen Richtlinien auf Vollständigkeit abgeglichen um etwaige Lücken oder Redundanzen im Curriculum zu identifizieren. Im zweiten Schritt werden mit Hilfe einer explorativen Delphi-Studie sowohl zukünftige globale Trends im Gesundheitswesen herausgearbeitet, als auch die mittelfristige Zukunftsrelevanz der empfohlenen praktischen Lernziele bewertet, um zukünftige An- und Herausforderungen ärztlicher Berufsanfänger ableiten zu können. Im Rahmen einer Best Practice-Simulation eines Nachtdienstes in einer Notaufnahme im Peer Teaching-Setting wird imdritten Schritt deren Auswirkung auf das Selbstvertrauen und das feeling of preparedness der Teilnehmenden untersucht.
The acquisition of practical skills in medical education has gained increasing importance during recent years. Nonetheless 64.7% of young medical professionals feel insufficiently prepared upon their entry into professional life. In 2015 the German National Competence-based Learning Objectives Catalogue for Undergraduate Mediacal Education (NKLM) was introduced to provide a national guideline for the akquisition of skills during medical education. A widely established method for conveying practical skills is peer teaching. This study set out to demonstrate how peer teaching may facilitate entry into professional life in medicine. As a first step the peer-tutorial programme of the Lernzentrum of the Charité Berlin – one of the most comprehensive peerteaching programmes in Germany – is matched against the NKLM to detect inadvertent gaps or redundancies in the curriculum. Secondly, an explorative delphi-study is used to identify future global trends in healthcare as well as to evaluate the medium-term relevance of recommended practical learning objectives in order to derive future demands and challenges that young medical professionals are faced with. Finally the impact of a simulated emergency department night-shift on self-confidence and feeling of preparedness of participants is investigated.