Der folgende Text entspricht dem Abstract der Originalpublikation:
„Hintergrund: Die tiefe Hirnstimulation (DBS, deep brain stimulation) ist eine erfolgversprechende Therapie für ansonsten schwer zu beherrschende Bewegungsstörungen. Bisher erhalten die meisten Patienten nicht wiederaufladbare implantierbare Pulsgeneratoren (IPG, implantable pulse generator), die aufgrund der begrenzten Lebensdauer zu einem späteren Zeitpunkt operativ ausgetauscht werden müssen. Ziel: Das Ziel war es, die modellspezifische Lebensdauer von IPGs im Rahmen des elektiven Wechsels zu erfassen. Weiterhin sollte der Einfluss der übertragenen elektrischen Energie (TEED, total electric energy delivered), der Anzahl bisheriger IPG-Wechsel und der Einfluss zurückliegender Modellwechsel auf die Lebensdauer von IPGs untersucht werden. Methoden: Eingeschlossen wurden 47 Patienten (19 mit Morbus Parkinson, sieben mit essentiellem Tremor, 21 mit Dystonie) mit implantiertem Kinetra® (n = 16) oder Activa® PC (n = 31), Medtronic, zur bilateralen DBS. Die erhobenen Daten wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test und der Rangkorrelation nach Spearman statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Activa® PC hatten eine signifikant kürzere Lebensdauer als Kinetra® IPGs (40,16 ± 15,22 Monate vs. 70,35 ± 24,45 Monate, p < 0,001). Die IPG-Lebensdauer war invers mit der TEED (r = -0,529, p < 0,001) und der Anzahl bisheriger IPG-Wechsel (r = -0,588, p < 0,001) korreliert. Außerdem hatten Patienten mit häufigeren Wechseln eine höhere TEED (r = 0,501, p < 0,001). Nach einem Kinetra® implantierte Activa® PC IPGs wiesen eine kürzere Lebensdauer als primär implantierte Activa® PC IPGs auf (28,36 ± 9,82 Monate vs. 45,78 ± 14,19 Monate, p = 0,006). Zusammenfassung: Activa® PC wiesen eine signifikant kürzere Lebensdauer als Kinetra® IPGs auf. Weiterhin schienen eine höhere TEED und häufigere IPG-Wechsel die Lebensdauer der IPGs zu reduzieren.“
(Übersetzung durch den Erstautor, Herrn Marcel Niemann)
Der folgende Text entspricht dem Abstract der Originalpublikation:
„Background: Deep brain stimulation (DBS) is a well-established therapy for otherwise intractable movement disorders. Thus far, most patients receive non-rechargeable implantable pulse generators (IPG). Eventually, another intervention in order to replace the IPG is inevitable. Objective: We assessed IPG model-specific differences in longevity in patients planned for IPG replacement. Also, we evaluated the influence of the total electric energy delivered (TEED), the amount of previous IPG replacements, and previous IPG model changes on the longevity. Methods: We collected the demographic data and DBS settings of 47 patients (19 with Parkinson’s disease, 7 with essential tremor, and 21 with dystonia) that were treated either with Medtronic’s Kinetra® (n = 16) or Activa® PC (n = 31). Statistical analysis was performed using Mann-Whitney U test and Spearman’s rank correlation. Results: Battery longevity was shorter in the Activa® PC than in the Kinetra® (40.16 ± 15.22 vs. 70.35 ± 24.45 months; p < 0.001). Further analysis showed an inverse correlation of the longevity to TEED (r = -0.529; p < 0.001) and the number of previous IPG replacements (r = -0.588; p < 0.001). Furthermore, patients with more frequent replacements had higher TEED (r = 0.501; p < 0.001) and patients, whose Kinetra® was replaced with the Activa® PC before, had shorter IPG longevity (28.36 ± 9.82 vs. 45.78 ± 14.19 months; p = 0.006). Conclusion: Our findings imply that IPG longevity is shorter in the Activa® PC compared to the Kinetra®. Higher TEED and more frequent IPG replacements might reduce IPG longevity.”