Die Messung von soluble fms-like tyrosine kinase-1 (sFlt-1) und placental growth factor (PlGF) ist mittlerweile in der klinischen Praxis der Diagnose und Prognose von Präeklampsie (PE) und intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) angekommen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Expression von sFlt-1 und PlGF in Plazenten von Patientinnen mit PE und IUGR mit den Plazenten von gesunden Schwangeren zu vergleichen - zum einen bei früher Gestation bis zur 34. SSW, zum anderen bei später Gestation ab der 38. Schwangerschaftswoche (SSW). Zusätzlich wurde die diagnostische Genauigkeit des Kryptor® assays charakterisiert. Methodik: Für die Studien wurden jeweils von 19 Schwangeren die Plazenten und Sera der jeweiligen Gestationsalter gesammelt und auf RNA-Ebene mittels Polymerase-Kettenreaktion, auf Proteinebene mittels Elecsys® assay und immunhistochemisch auf sFlt-1/Flt-1 und PlGF untersucht. Zudem wurden 235 Serumproben von Schwangeren im dritten Trimester mit und ohne PE mittels Kryptor® assay auf sFlt-1 und PlGF untersucht. Hier wurden Cut-Off-Werte ermittelt und die diagnostische Genauigkeit bestimmt. Ergebnisse: Es konnte gezeigt werden, dass sich das intraplazentare PlGF sowohl auf RNA- als auch auf Proteinebene bei früher und bei später plazentarer Dysfunktion nicht verändert. Allerdings zeigte sich bezüglich PlGF bei der späten Präeklampsie eine vermehrte throphoblastäre Färbung. Die mit dem Kryptor® assay gemessenen Werte im Längsreferenzbereich zeigten die gleichen sFlt-1- und PlGF-Konzentrationen, welche mit anderen Immunoassays gemessen wurden. Beim Vergleich des sFlt-1/PlGF-Quotienten zwischen gesunden Schwangeren und mit Präeklampsie vergesellschafteten Erkrankungen zeigt sich eine hohe diagnostische Genauigkeit. Zusammenfassung: Verringerte maternale Serumkonzentrationen von PlGF lassen sich nicht auf verminderte plazentare Expression zurückführen und könnten aufgrund von erhöhten sFlt-1-Konzentrationen erniedrigt sein. Das gilt für die frühen, aber auch für die späten plazentaren Dysfunktionen. Die klinische Performance des Kryptor® assays lässt sich mit der etablierter Systeme vergleichen und stellt damit eine Alternative im klinischen Alltag dar.
Measuring soluble fms-like tyrosine kinase-1 (sFlt-1) and placental growth factor (PlGF) is applied in clinical routine for detection and progress of placental dysfunctions like preeclampsia (PE) or intrauterine growth restriction (IUGR) in pregnant women. The aim of this study was to compare the placental expression of sFlt-1 and PlGF in the maternal serum of patients with PE and IUGR with healthy pregnancies, considering the early gestational age before the 34th week of gestation and data from patients delivering after 38 weeks of gestation. Additionally, the diagnostic accuracy of the Kryptor® assay was assessed. Methods: Samples of placentas and serums from nineteen patients of respective gestational age were analyzed using RT-qPCR (mRNA) and Elecsys® assay (protein) for expression of sFlt-1 and PlGF. Immunohistochemistry and immunofluorescence staining of the placental samples were performed to determine the expression and localization of sFlt-1 and PlGF (semiquantitative). In addition, 235 serum samples of pregnant women in the third trimester with and without PE were tested for sFlt-1 and PlGF using Kryptor® assay. Cut-off values and diagnostic accuracy were identified. Results: It could be seen that the placental PlGF is not altered on both RNA and protein levels in early and late placental dysfunction. However, in the case of late preeclampsia, an increased PlGF staining of villous trophoblast was found. The results measured with the Kryptor® assay showed the same sFlt-1 and PlGF concentrations in the longitudinal reference range as other immunoassays. When comparing the sFlt-1/PlGF ratio between healthy pregnant women and preeclampsia, a high diagnostic accuracy has been observed. Summary: Reduced maternal serum concentrations of PlGF cannot be attributed to decreased placental expression. The reduced PlGF serum concentration may therefore be attributed to the increased sFlt-1 concentration. This applies to the early- as well as to the late-onset placental dysfunctions. The clinical performance of the Kryptor® assay is comparable to established systems and thus presents an alternative in clinical practice.