Zur Beschreibung der Charakteristika von Akupunkturärzten in Deutschland sowie deren Verständnis und Umsetzung der Akupunktur wurde Ende 2005 eine Umfragestudie mit postalischem Versand eines 6-seitigen Fragebogens mit 114 Items durchgeführt. 400 Kassenärzte wurden aus einer Gruppe von 13.579 Ärzten, die sich an einem Modellvorhaben Akupunktur der Gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland beteiligt hatten, randomisiert ausgewählt. Zusätzlich wurden 100 Ärzte aus einer Gruppe von 140 privat tätigen Ärzten randomisiert ermittelt. Die statistische Auswertung erfolgte mit Hilfe der Software SPSS. Der Rücklauf betrug 73,4% (n=345). Die kassenärztlich tätigen Akupunkteure waren zumeist Allgemeinärzte (39%), Orthopäden (18%) oder Internisten (11%). Der Median der Ausbildungsstunden in Akupunktur oder Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) lag im Bereich von 351–500h. Die dominierende Akupunkturvariante war die chinesische Körperakupunktur, gefolgt von der Ohrakupunktur. Der größere Teil der Kassenärzte (43%) war der Ansicht, Akupunktur im Sinne der TCM zu praktizieren, ein geringerer Anteil (25%) eher einem westlich- naturwissenschaftlichen Ansatz zu folgen. Häufigste Indikation der Akupunktur waren die Schmerzerkrankungen des Bewegungsapparates (58% ±23,4), gefolgt von Kopfschmerzerkrankungen (26% ±15,1). 37% der Kassenärzte behandelten Kinder unter 12 Jahren mit Akupunktur. Der Behandlungserfolg der Akupunktur bei Kindern wurde von 66% mit „gut“ oder „sehr gut“ eingeschätzt. Die Akzeptanz der Nadelakupunktur durch Kinder unter 6 Jahren wurde mehrheitlich als „schlecht“ bis „kaum durchführbar“ beurteilt, bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren wesentlich positiver bewertet. Privat tätige Akupunkturärzte hatten eine längere Ausbildung in Akupunktur und TCM. Der Patientenkontakt der Privatärzte im Rahmen der Akupunktur wies einen fast doppelt so hohen Zeitwert auf (p<0,001). Sie verstanden ihre Art Akupunktur auszuüben als wesentlich traditioneller, wandten häufiger weitere Verfahren der TCM an und behandelten ein weiteres Spektrum an Erkrankungen mit Akupunktur. Die Akupunktur wurde von den befragten Ärzten unterschiedlich verstanden und durchgeführt. Methoden der qualitativen Forschung scheinen geeignet, mögliche nicht-spezifische Effekte der Akupunkturbehandlung zu beschreiben, welche aus diesen Unterschieden hervorgehen. Aufgrund der Dominanz der chinesischen Körperakupunktur nach dem Modell der TCM sollten die Regeln der TCM bei der Planung zukünftiger klinischer Studien stärker Berücksichtigung finden. Die Durchführung klinischer Akupunkturstudien bei Kindern wird durch die positive Einschätzung des Behandlungserfolges ermutigt.
In order to describe characteristics of German physicians practicing acupuncture as well as their understanding and practice of acupuncture a postal survey has been conducted in December 2005. The pre-tested questionnaire of 6 pages contained 114 items. 400 of the 13.579 physicians who participated in a German acupuncture project funded by the German social insurance funds have been randomly selected as well as a second group of 100 physicians offering acupuncture on a private payment basis. The statistical analysis was performed with SPSS. The response rate was 73,4% (n=345) including mostly generalists (39%), specialists in orthopaedics (18%) or internal medicine (11%). The median of training hours in acupuncture or Traditional Chinese medicine (TCM) was assessed between 351-500h. Dominating style of acupuncture was the Chinese body acupuncture, followed by auricular acupuncture. A larger group of routine care physicians (43%) stated to perform acupuncture in a TCM understanding while a smaller part (25%) follows a western orientated scientific approach. The most common indication of acupuncture was musculoskeletal pain (58% ±23,4), followed by headaches (26% ±15,1). 37% of routine care physicians treated children younger than 12 years with acupuncture. While the treatment success of acupuncture on children was assessed as „good“ or „very good“ by 66% , the toleration of needle acupuncture on children below 6 years was mostly evaluated as bad or nearly impossible to conduct, with a better acceptance at the age of 6 to 12 years. Physicians using acupuncture on a private payment basis had a longer training in acupuncture and TCM and understood their way of practicing acupuncture as much more traditional as compared to routine care physicians (p<0,001). Their contact time in the context of acupuncture treatment was almost double. They applied more often other modalities of TCM and treated a wider spectrum of conditions with acupuncture. Acupuncture is being understood and practiced differently by German acupuncture physicians. Methods of qualitative research seem to be suitable to describe possible non-specific effects of acupuncture treatment which may result from these differences. Because of the dominance of Chinese body acupuncture following the concept of TCM, future studies should integrate TCM paradigms. The implementation of clinical acupuncture studies with children is being encouraged by the positive assessment of treatment success.