dc.contributor.author
Fritz, Harald
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:23:27Z
dc.date.available
2004-02-23T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2478
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6679
dc.description
0
Titel und Autor
1
1
EINLEITUNG
9
1.1
Ziel der Untersuchung
11
2
LITERATURÜBERBLICK
13
2.1
Vollkeramischer Zahnersatz
13
2.2
Methoden der Passgenauigkeitsuntersuchungen
14
2.2.1
Randspaltuntersuchungen bei vollkeramischen Systemen
18
2.2.2
Randspaltuntersuchungen bei CAD/CAM-Systemen
20
2.3
Wissenschaftliche Grundlagen dentaler Keramiken
21
2.3.1
Verbundsystem mit Hartkerngerüst aus Aluminiumoxid
23
2.4
Vollkeramische Systeme
27
2.5
CAD/CAM
28
2.5.1
Prinzip der CAD/CAM-Systeme
32
2.5.2
Digitalisierung
32
2.5.3
Design / Konstruktion
33
2.5.4
computerunterstützte Fertigung
35
2.5.5
Präzision von CAD/CAM-Systemen
35
2.5.6
Materialauswahl
35
2.6
PROCERA
36
3
MATERIAL UND METHODE
40
3.1
Probanden und klinischer Versuchsaufbau
40
3.2
Indikation
40
3.3
Präparation
41
3.4
Abformung und Modellherstellung
43
3.5
Scannen
44
3.5.1
Kalibrierung
45
3.5.2
Scannen des Stumpfes
45
3.5.3
Gerüstdesign
46
3.5.4
Übertragung der Daten
48
3.6
Gerüstherstellung
48
3.7
Verblendung
49
3.8
Zementierung
50
3.9
Passgenauigkeitsuntersuchung
51
3.10
Bestimmung der Messpunkte
52
3.11
Ausprägung der Hohlkehle
54
3.12
Kalibrierung
55
3.12.1
Kalibrierung der Mess-Apparatur
55
3.12.2
Kalibrierung der Silikonvermessung
56
3.13
Durchführung der Messung
56
3.14
Statistische Auswertung der Kalibrierung
57
3.15
Statistische Auswertung der Messergebnisse
57
4
ERGEBNISSE
59
4.1
Ergebnisse der Kalibrierung
60
4.2
Ergebnisse der Randspaltuntersuchung
60
4.3
Ergebnisse der Zementspaltbreite
64
4.4
Ergebnisse der Präparationsform
66
5
DISKUSSION
69
5.1
Diskussion der Methodik
70
5.2
Diskussion der Kalibrierung
72
5.3
Druckapplikation während der Unterschichtung
72
5.4
Diskussion der external marginal gap
72
5.5
Diskussion der internal marginal gap
73
5.6
Diskussion der Präparationsform
73
5.7
Vergleich zu bestehenden PROCERA AllCeram-Studien
75
5.8
Fazit
76
5.9
Klinische Konsequenzen
77
6
ZUSAMMENFASSUNG
79
6.1
Zusammenfassung der Ergebnisse
79
6.2
Schlussfolgerungen
80
7
SUMMARY
82
8
LITERATURVERZEICHNIS
83
9
ANHANG
92
9.1
Materialliste
92
9.2
Danksagung
94
9.3
Lebenslauf
95
dc.description.abstract
Ziel dieser Studie ist die Evaluation der klinisch erreichbaren
Passgenauigkeit von vollkeramischen Einzelkronen, hergestellt mit dem PROCERA
AllCeram-System. Welche marginale Passgenauigkeit läßt sich mit dem PROCERA
AllCeram System in-vivo erreichen? (external marginal gap) Wie ist die Passung
im Bereich des Zementspaltes zu beurteilen? (internal marginal gap) Welchen
Einfluss hat die gewählte Präparationsform auf die zu erreichende Präzision?
Es wurden insgesamt 40 Kronen für Patienten angefertigt und definitiv
eingegliedert. Eine Replika des Rand- und Zementspaltes wurde im Mund mit
Hilfe einer internen Silikonunterschichtung angefertigt und anschließend
lichtmikroskopisch vermessen. Die Messung orientiert sich an der
Begriffsdefinition marginal gap von HOLMES und GROTEN. Die Messung des
external marginal gap gibt die kürzeste, senkrechte Distanz vom äußeren
Kronenrand zum präparierten Stumpf an den Kantenpunkt des Kronenrandes, der
die geringste Entfernung zur gegenüberliegenden Oberfläche des Stumpfes
besitzt. Es wird weder eine Über- noch eine Unterkonturierung der Restauration
berücksichtigt. Der internal marginal gap stellt die kürzeste, senkrechte
Distanz im Bereich des Zementspaltes bzw. des okklusalen Spaltes dar. Die
Präparationen wurde in die unterschiedliche Ausprägung einer
Hohlkehlpräparation eingeteilt. Die Extremfälle Tangential- und
Stufenpräparation wurden zusätzlich betrachtet. Zusammenfassung der Ergebnisse
Für die Passgenauigkeit am Kronenrand wurden für die Front. sowie für die
Seitenzähne Randspalten ermittelt, welche in dem von SPIEKERMANN klinisch
akzeptierten Bereich von kleiner 100 µm. Die Werte für die Frontzähne lagen
bei 60 µm, für die Seitenzähne wurden Werte von 45 µm erreicht. Die optimalen
Werte von 10 µm wurde in 21% der Messstellen am Rand gefunden. Als absolute
Maximalwerte wurden 227 µm für Seitenzähne und 313 µm für Frontzähne
ermittelt. Unter der Berücksichtigung der Präparationsform (Hohlkehle Grad 1
bis Grad 4) fanden sich keine statistische Unterschiede in der
Passgenauigkeit, in Abhängigkeit von der Lokalisation der Kronen im Mund der
Patienten. Die Werte für Front- und Seitenzähne konnten im Folgenden gemeinsam
betrachtet werden. Die mittleren Randspalten für alle Kronen lag bei 50,5 µm.
Bei der isolierte Betrachtung der maximalen Messwerte für die jeweiligen
Messlokalisationen (mesial, vestibulär, distal, oral) stiegen die Werte auf
62,5 µm (maximaler Randspalt). Die Beurteilung der Präzision im Bezug zur
Präparationsform zeigte die beste Passung für die tangentiale Präparation. Mit
zunehmenden Grad der Ausprägung der Hohlkehle steigen die Werte an. Die stark
ausgeprägte Hohlkehle fanden sich Werte für den external marginal gap von 127
µm. Die Messung der Zementspaltbreite internal marginal gap für die Front- und
Eckzähne zeigte Werte von 67 µm auf halber Stumpfhöhe und 119 µm an der
Inzisalkante. Die Molaren und Prämolaren fanden sich eine Zementspaltbreite
von 67 µm auf halber Stumpfhöhe, 92 µm an der Höckerspitze und 134 µm auf dem
okklusalen Plateau. Es fanden sich keine signifikanten Unterschiede zwischen
der Zementspaltbreite (internal marginal gap) und des Randspaltes (external
marginal gap), unter Berücksichtigung der Präparationsform. Schlussfolgerungen
Zur Methodik der Passgenauigkeitsuntersuchung können folgende
Schlussfolgerungen abgeleitet werden. Die Randspaltanalyse des external und
internal marginal gap stellt eine verlässliche und objektive Methode dar
(Reliabilität). Die Durchführung der Untersuchung mit einer internen Silikon-
unterschichtung ist eine praktikable Methode die Passgenauigkeit klinisch zu
evaluieren (Praktikabilität). Die Durchführbarkeit der quantitativen Messung
in der hier beschriebenen Methode, bestehend aus Lichtmikroskop und
elektronischer Messanalyse, stellte eine sehr effiziente und reproduzierbare
Methode dar (Objektivität und Praktikabilität).
de
dc.description.abstract
The PROCERA CAD/CAM-technology (S-NobelBiocare) is capable to produce
allceramic crowns, made of densly sintered high purity alumina core combined
with a low fusing ceramic veneering. The aim of this in-vivo-study was to
evaluate the external marginal gap (marginal opening) and internal adaption.
40 PROCERA AllCeram crowns were manufactured and cemented. The method selected
to measure the precicion of fit was an internal silicon-replica of the gap
between the all-ceramic crown and the prepared tooth. The mean gap for
external marginal gap was 50,5 µm for front and lateral teeth. Front teeth
showed slightly higher gaps (60 µm) as lateral teeth (45 µm). Regarding to the
shape of the preparation there is no significancy between front and laterals
for the marginal opening. The marginal gap for a deep chamfer preparation was
significantly higher to a slight chamfer preparation. All-ceramic single tooth
restauration produced with the PROCERA technology was well within the clinical
accepted range for external marginal gap dimension of less than 100 µm.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cad cam procera tooth prosthetic crown ceramic dental gap
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Randspaltuntersuchung bei Procera® AllCeram-Kronen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolfgang B. Freesmeyer
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Dr. Michael Stiller
dc.date.accepted
2002-12-13
dc.date.embargoEnd
2004-05-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004000389
dc.title.subtitle
Ergebnis einer klinischen Studie
dc.title.translated
Marginal gap of Procera® Allceram crowns
en
dc.title.translatedsubtitle
Result of a Clinical Study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001480
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/38/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001480
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access