dc.contributor.author
Balcerek, Magdalena Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:40:47Z
dc.date.available
2014-09-09T08:35:09.700Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/244
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4448
dc.description.abstract
Mit steigenden Überlebensraten kinderonkologischer Patienten sind die
Spätfolgen der onkologischen Therapien, wie eine mögliche Unfruchtbarkeit, von
zunehmendem Interesse für Betroffene, Angehörige und Therapeuten. Die Stärke
des Kinderwunsches ehemaliger Patienten entspricht der der
altersentsprechenden Allgemeinbevölkerung. Zur Untersuchung des Einflusses von
Chemo- und Strahlentherapie auf die Fruchtbarkeit und somit auf die
Möglichkeit diesen Wunsch zu erfüllen, wurde in unserer Arbeitsgruppe 2008
eine erste Bundesweite Umfrage bei im Deutschen Kinderkrebsregister erfassten,
ehemaligen Patienten hierzu durchgeführt. Teilnehmer berichteten, dass die
Angst, die Gesundheit eigener Kinder könnte durch die onkologische Therapie
gefährdet sein, die Erfüllung des Kinderwunsches nachteilig mitbestimmt. Zur
erstmaligen Erfassung des umfassenden Gesundheitszustandes von Nachkommen
ehemaliger Patienten führen wir seit 2013 eine multizentrische Studie durch.
Methodik Im Rahmen der Bundesweiten Umfrage wurden ehemalige
kinderonkologische Patienten anhand ihrer Fragebogenangaben als entweder
fruchtbar oder unfruchtbar eingeteilt. Für die Analyse der Risikofaktoren von
Fruchtbarkeitsschäden lagen uns Stamm- und Therapiedaten der Teilnehmer vor.
Aktuell befragen wir ehemalige kinderonkologische Patienten in Deutschland,
Österreich, Polen, der Schweiz, Slowakei und Tschechischen Republik zur
Gesundheit ihrer Nachkommen im Rahmen unserer multizentrischen
Nachkommenstudie mithilfe eines Fragebogens, den wir in unserer Berliner
Pilotstudie 2010/2011 in Kooperation mit der „Studie zur Kindergesundheit in
Deutschland“ (KiGGS) des Robert-Koch Instituts entwickelten und optimierten.
Als Vergleichskollektiv dienen die Daten des großen KiGGS-Kollektivs aus der
deutschen Allgemeinbevölkerung, sowie von Nachkommen der Geschwister
ehemaliger Patienten Ergebnisse Ehemalige kinderonkologische Patientinnen
zeigten ein normales Alter bei Auftreten der ersten Regelblutung im Vergleich
zur deutschen Allgemeinbevölkerung. Während verwendete Chemotherapeutika das
Alter bei Menarche nur unwesentlich beeinflussten, zeigte sich ein Aufschub
des Alters in Patientinnen mit spinaler- oder Beckenbestrahlung bzw. einer
Hypophysenbestrahlungsdosis ≥30 Gray. Ehemalige Patienten mit solidem Tumor
berichteten häufiger von einer Amenorrhö und auffälligen Testergebnissen
vorangegangener Fruchtbarkeitsuntersuchungen sowie seltener von (gezeugten)
Schwangerschaften als ehemalige Leukämiepatienten, wobei insgesamt die
Schwangerschaftsraten in beiden Patientengruppen niedriger waren als in der
Allgemeinbevölkerung. Als bedeutendste Risikofaktoren einer
Fruchtbarkeitsstörung zeigten sich eine Beckenbestrahlung und ein
postpubertäres Alter bei Diagnosestellung. Von den insgesamt 590 geborenen
Kindern teilnehmender Patienten, hatten fünf eine Lippen-Kiefer-
Gaumenspaltbildung und eines eine Spina bifida. Schlussfolgerungen Nach
Abschluss der onkologischen Therapie ist auf die normale Entwicklung von
Pubertät und insbesondere der Fruchtbarkeit bei ehemaligen kinderonkologischen
Patienten zu achten. Unsere Ergebnisse zeigen erneut die Notwendigkeit einer
frühzeitigen Aufklärung hinsichtlich des individuellen Risikos einer
Fruchtbarkeitsschädigung durch die onkologische Therapie und der zur Verfügung
stehenden fertilitätserhaltenden Maßnahmen. Da bisherige Studien kein erhöhtes
Gesundheitsrisiko für Nachkommen ehemaliger Patienten zeigten, können junge
Patienten in der späteren Familienplanung bestärkt werden.
de
dc.description.abstract
As survival-rates among former childhood cancer patients have increased, late-
effects of oncologic treatment, such as a possible infertility, are of growing
interest to those affected. The strength of the desire for an own child of
former patients corresponds to the desire among the age-related general
population. To investigate the effect of oncologic treatment on fertility, and
thus on the ability to realize this wish, we conducted a nationwide survey
among survivors listed in the German Childhood Cancer Registry in 2008.
Participants reported of fearing the health of one’s child being affected by
the own treatment. To examine the health status of offspring of former
patients we are conducting a survey since 2013. Methods Participants of the
nationwide survey were classified as “fertile” or “infertile” according to
their questionnaire data. Their core and therapy data were available for
statistical analysis. In our multicenter offspring study former childhood
cancer patients in Germany, Austria, Czech Republic, Poland, Slovakia and
Switzerland are asked to report on the health of their offspring using a
questionnaire that was developed in our Berlin Pilot Study 2010/2011 in
cooperation with the “Study on Health of children and adolescents in Germany”
(KiGGS). Data of the German general population (KiGGS-collective) and of
offspring of siblings of former patients are available for statistical
comparison. Results Participants showed a normal age at menarche. While
chemotherapeutic agents only had a minor influence on age at menarche, a delay
was seen in patients with spinal or pelvic irradiation or with a radiation
dose of ≥30 Gray to the pituitary. Former patients with a solid tumor reported
more often of amenorrhea, previous fertility tests indicating infertility and
less often of fathering/conceiving a child than former leukemia-patients.
Nevertheless, in both groups the rate of pregnancies was shown to be reduced
compared to the general population, with pelvic irradiation and post-pubertal
status at time-point of diagnosis being the strongest risk factors for
infertility. 5/590 children born at the time-point of our study had a cleft-
lip-and-palate and one a spina bifida. Conclusions After oncologic treatment
attention should be paid to normal pubertal and subsequent fertility
development in former patients. Our results show the necessity of an adequate
patient education regarding the individual risk of infertility and available
preserving measures. As up-to-date there has been no evidence for an increased
risk of health impairment among offspring of childhood cancer survivors,
patients should be reassured concerning their family planning.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pediatric cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Fertilität nach Chemo- und Strahlentherapie im Kindes- und Jugendalter, FeCt
dc.contributor.contact
magdalena.balcerek@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097318-3
dc.title.subtitle
Nachkommenstudie
dc.title.translated
Fertility after chemo- and radiotherapy in childhood and adolescence, FeCt
en
dc.title.translatedsubtitle
offspring study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097318
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015676
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access