dc.contributor.author
Armelin, Anna
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:22:30Z
dc.date.available
2017-12-08T09:06:01.247Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2443
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6644
dc.description.abstract
Lernen erfolgt leichter, wenn neue Informationen eingeordnet werden können in
ein bestehendes System bereits gelernter Zusammenhänge, auch bezeichnet als
„mentales Schema“. Die Einordnung neuer Stimuli in bestehende kortikal
gespeicherte, hippokampus-abhängige Schemata, wie solche, die auf räumlichen
Informationen basieren, erfolgt vermittels cortico-hippokampaler
Interaktionen. Es ist nicht bekannt, ob der Hippokampus eine vergleichbare
Rolle spielt in der Behandlung von Schemata, die nicht hippokampus-abhängig
sind. Wir stellten überraschend fest, daß Tiere ohne funktionalen Hippokampus
im Rahmen einer neuartigen nicht hippokampus-abhängigen, auf Duftsignalen
basierenden Regel-Ausnahme-Aufgabe schneller als scheinoperierte Tiere
lernten, unvorhersagbar unbelohnte Düfte als Ausnahmen zur gelernten Regel zu
behandeln. Wenn unbelohnte Düfte dagegen einer sich aus einem zuvor gelernten
Schema heraus anbietenden neuen Regel zugeordnet werden konnten, lernten
scheinoperierte Tiere schneller als lädierte, solche Düfte korrekt zu
behandeln. Diese Ergebnisse, Erschweren von schema-beeinträchtigendem sowie
Erleichtern von schema-unterstütztem Lernen, deuten auf eine komplexe Rolle
des Hippokampus bei der Zuordnung von Stimuli zu bestehenden Schemata, selbst
wenn diese hippokampus-unabhängig erlernbar sind, ein möglicher Hinweis auf
eine umfassendere und bedeutendere Rolle des Hippokampus als Integrator von
Welterfahrung als bisher wahrgenommen.
de
dc.description.abstract
Learning is facilitated when new information can be incorporated into an
already existing set of relations or “mental schema”. Cortico-hippocampal
interactions underlie the association of new stimuli into existing, cortically
stored hippocampus-dependent schemata such as those based on spatial
information. It is not known whether the hippocampus plays a like role in
processing schemata that are not hippocampus-dependent. We surprisingly found
that in a novel non-hippocampus dependent odour-cue rule exception task
animals without a functional hippocampus learnt faster than sham animals to
treat odours that were unpredictably not rewarded as exceptions to the rule.
Conversely, when non-rewarded odours could be readily treated as adhering to a
new rule based on a previously existing schema, sham animals were faster than
lesioned animals to treat such odours correctly. These findings, inhibition of
schema-compromising as well as facilitation of schema-aided learning, suggest
a complex hippocampal role in relating stimuli to existing schemata even if
these are not hippocampus-dependent, a potential hint at a more encompassing
and important role of the hippocampus as an integrator of world experience in
the brain than has previously been perceived.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Hippokampus beeinflußt die Integration neuer Information in ein mentales
Schema (Assimilation der Information bzw. Akkomodation des Schemas) auch dann,
wenn das Schema hippokampus-unabhängig erlernbar ist
dc.contributor.contact
aa@logp.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105677-3
dc.title.translated
The hippocampus influences assimilation and accommodation of schemata that are
not hippocampus-dependent
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105677
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022507
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access