Einführung Tibiakopffrakturen sind schwere Verletzungen, die oftmals mit einem nicht zufriedenstellenden funktionellen Ergebnis und erhöhten Raten an posttraumatischer Arthrose assoziiert sind. Das Ziel dieser Arbeit ist eine systematische Untersuchung der klinischen, radiologischen und funktionellen Parameter nach winkelstabiler Stabilisierung von AO – Typ B – und Typ C – Tibiakopffrakturen, um so mögliche frakturspezifische Unterschiede sowie prädiktive Faktoren zu identifizieren. Methoden Die Studie wurde an 101 Patienten (46 Männer, 55 Frauen) durchgeführt. Erfasst wurden klinische (ROM) sowie radiologische (Arthrosescore, Korrekturverlust) Verlaufsdaten und Scores zur Erfassung der subjektiven Patientenzufriedenheit und Lebensqualität (WOMAC, Lysholm, Tegner) sowie der postoperativen Funktion des Kniegelenks (KSS, VAS). Ergebnisse Es gab signifikant mehr Typ B – als Typ C – Verletzungen (62,4 % vs. 37,4 %, p < 0,001) in einem Nachuntersuchungszeitraum von 57,3 30,4 Monaten. Die Frakturschwere sowie der Grad des Weichteilschadens und das Ausmaß des Korrekturverlustes korrelierte signifikant mit dem Arthrosescore (p < 0,001). Insgesamt zeigten Typ B – Verletzungen ein signifikant besseres funktionelles Outcome als Typ C – Verletzungen. Hinsichtlich der subjektiven Patientenzufriedenheit zeigte sich in allen erhobenen Scores eindeutig, dass Typ C – Verletzungen mit einer größeren Einschränkung der Lebensqualität einhergingen. Diskussion Diese Studie zeigt, dass Typ C – Frakturen in allen funktionellen Parametern zu schlechteren Ergebnissen führen als Typ B – Frakturen. Darüber hinaus legen die Ergebnisse dieser Studie nahe, dass die Frakturschwere, der Grad des Weichteilschadens und die exakte anatomischen Reposition entscheidende Faktoren sind, die das funktionelle Outcome nach Tibiakopffraktur bestimmen.
Introduction Tibial head fractures are severe injuries, frequently connected to a non satisfying functional outcome and an increased rate of post – traumatic osteoathritis. In this thesis a systematic review of clinical, radiological and functional parameters following stable angle ostheosynthesis of AO – type B – and C – tibial head fractures was performed in order to identify potential fracture – specific differences and predictive factors for the postoperative outcome. Methods 101 participants (55 female, 46 male) were enrolled in the study. We collected clinical (ROM) and radiological (Osteoarthritis and loss of reduction) parameters as well as data on the post – operative performance of the knee (KSS, VAS) and the subjective quality of life (WOMAC, Lysholm, Tegner). Results Type B – fractures were significantly more prevalent in the analyzed cohort than type – C fractures (62,4 % vs. 37,4 %, p < 0,001) with a mean follow – up of 57,3 30,4 months. Fracture severity, the degree of soft – tissue trauma as well as the loss of reduction correlated significantly with osteoarthritis (p < 0,001). Overall, type B – fractures had a significantly better outcome than type C – fractures. Concerning the assessed quality of life, all scores demonstrated that type C – fractures lead to a greater impairment in patient satisfaction and everyday performance. Discussion This study demonstrates that type C – fractures are more often linked to a poor post – operative outcome than type B – fractures regarding all parameters included into the analysis. Moreover, the obtained results are suggesting, that fracture severity, degree of soft – tissue trauma and the exact anatomic restoration are determining factors of the functional outcome after tibial head fractures.