dc.contributor.author
Uhlig, Heinz-Jürgen
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:20:51Z
dc.date.available
2009-07-31T11:45:56.469Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2408
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6609
dc.description.abstract
Die radikale Prostatektomie sowie die perkutane Radiotherapie sind bei dem
organbegrenzt wachsenden Prostatakarzinom die derzeit unter kurativem
Gesichtspunkt gängigen Therapien. Das präoperative Staging ist mit den derzeit
zur Verfügung stehenden diagnostischen Mitteln wie rektale Sonographie und CT
in Hinblick auf die lokale Tumorausdehnung oft sehr ungenau zu erfassen. Daher
wird bei dem präoperativen Staging die Tumorausdehnung oft unterschätzt.
Unmittelbar postoperativ bei histologischem Nachweis einer pT3
(Kapselpenetration) und/oder R1 Situation (positiver Schnittrand) und eines
PSA- Wertes unterhalb der Nachweisgrenze ist das Vorhandensein eines
Resttumors oder einer Lymphinvasion wahrscheinlich. In dieser Situation ist
eine adjuvante Radiotherapie zur lokalen Tumorkontrolle (nach R1- Resektion)
sowie zur Kontrolle des biochemischen Progresses erforderlich. Da auch im
Falle eines histologisch gesicherten kapselüberschreitenden Tumorwachstums oft
durch alleinige chirurgische Therapie eine kurative Behandlung erzielt wird,
führt eine adjuvante Nachbestrahlung oft zu einer Überbehandlung. Aus diesem
Grund müssen die Akut- und Spätfolgen der adjuvanten Radiotherapie so gering
wie möglich sein. In der vorliegenden Arbeit wird die Frage untersucht, ob
eine adjuvante Strahlentherapie nach radikalen Prostatektomie bei
Vorhandensein positiver Schnittränder oder eines kapselüberschreitend
wachsenden Tumors (pT3 oder R1-Situation) einen Einfluss auf die Kontinenz
hat. Dazu wurde bei einem randomisierten Kollektiv von 58 Patienten nach
radikaler Prostatektomie das Urethradruckprofil gemessen sowie die Kontinenz
im Rahmen eines Arzt- Patienten- Interviews evaluiert. 28 von 58 Patienten
wurden in einem Untersuchungsarm lokal mit einer Strahlendosis von 60 Gy
bestrahlt. Ein weiteres Patientenkollektiv von 30 Patienten wurde in einem
Vergleichsarm nicht adjuvant bestrahlt. Der mittlere Beobachtungszeitraum
beider Untersuchungsgruppen unterschied sich nicht (21,5 Monate bei den nicht
bestrahlten und 23,2 Monate bei den bestrahlten Patienten). Der Vergleich der
urodynamischen Messergebnisse und der Kontinenz beider Patientengruppen zeigen
keine signifikanten Unterschiede. Somit konnte auch hier gezeigt werden, dass
die adjuvante Radiotherapie nach radikaler Prostatektomie die Kontinenz nicht
negativ beeinflusst.
de
dc.description.abstract
In recent years, the increase in prostrate cancer in western industrial
countries has made it an increasingly large public health problem. It is the
second most frequent cause of death and shows the highest number of incidences
among the male population of the European Union. Radical prostatectomy along
with percutaneous radiotherapy can be used to effectively treat prostrate
cancers limited to the organ from a curative standpoint. Preoperative staging
using the methods currently available, such as rectal sonography and CT is
often inexact with respect to the local extension of the tumour. As such,
tumour extension is often underestimated in preoperative staging. Directly
postoperative histological detection of a pT3/R1 situation and a PSA value
below the level of detection indicate the likely presence of a residual tumour
or lymph invasion. In this situation, adjuvant radiotherapy for local tumour
control (following a R1 resection) and to control biochemical progress is
necessary. Since in cases of a histologically confirmed extracapular tumour
growth curative treatment is often achieved through surgical treatment alone,
adjuvant postoperative radiation often results in over-treatment. For this
reason, the acute and long-term consequences of adjuvant radiotherapy must be
limited as much as possible. The following paper explores the question of
whether adjuvant radiation therapy after a radical prostatectomy in the
presence of positive surgical margins or tumour growth outside the capsule (a
pT3/R1 situation) has an influence on continence. The urethra pressure profile
was measured in 58 patients following a radical prostatectomy, and their level
of continence was evaluated in doctor-patient interviews. 28 of the 58
patients were included in a study group given a radiation dose of 60 gy
(adjuvant radiatio). Another group of 30 patients in the control group were
not given adjuvant radiation. The average observation period of both groups of
test subjects did not differ (21.5 months for those not undergoing radiation,
23.2 months for patients undergoing radiation). The comparison of the
urodynamic measurement values and the continence of both patient groups
exhibited no significant differences. As such, it was demonstrated that
adjuvant radiotherapy following a radical prostatectomy has no negative
influence on continence.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss der adjuvanten Radiotherapie nach radikaler Prostatektomie bei
lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom auf die Kontinenz
dc.contributor.contact
juergenuhlig@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.- Doz. Dr. B. Straub
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. M. Müller, Prof. Dr. R. Heicappell
dc.date.accepted
2009-07-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011929-6
dc.title.translated
The influence of adjuvant radiotherapy after a radical prostatectomy for local
advanced prostrate cancer on continence
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011929
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006073
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access