Primäre Lebertumoren (maligne und benigne) sind bei Kindern und Jugendlichen sehr selten und die Inzidenz beträgt etwa 1,6 Fälle auf 1 Mio. Kinder. In der vorliegenden Arbeit sollen die am Campus Virchow-Klinikum der Charité zwischen Juli 2003 und Februar 2015 durchgeführten Leberteilresektionen bei Kindern und Jugendlichen erkrankt an einem Lebertumor analysiert werden. Es wird auf die Entität der Lebertumoren und den postoperativen Verlauf eingegangen. Die Patienten konnten in 3 Kohorten eingeteilt werden. Die erste Kohorte besteht aus Patienten mit einem primär malignen Lebertumor (n=29), die Zweite aus Patienten mit einem benignen Lebertumor (n=16) und die Dritte bilden Patienten mit einem sekundär malignen Lebertumor (n=5). Innerhalb der ersten Kohorte überwiegt der Anteil männlicher Patienten im Alter zwischen 1-2 Jahren und der häufigste Lebertumor war hier das Hepatoblastom. Zudem wurde in einem Fall ein extrem seltener Lebertumor, der so genannte Nested (ossifying) Stromal-Epithelial Tumor diagnostiziert. Die Tumoren waren hauptsächlich im linken Leberlappen (48%) lokalisiert. Bei 41% der Patienten war das Tumorleiden zum Diagnosezeitpunkt bereits metastasiert. Die durchschnittliche OP-Dauer der Leberteilresektion lag bei 175 Minuten. Die benignen Lebertumoren wurden am Häufigsten bei weiblichen Patienten im Alter zwischen 7-16 Jahren beobachtet. Sie waren überwiegend im rechten Leberlappen (44%) lokalisiert. Die häufigste Tumorentität war die fokale noduläre Hyperplasie (n=4) sowie diverse Leberzysten (n=4). Die durchschnittliche Operationsdauer lag hier bei 167 Minuten. Die sekundären Lebertumoren wurden hauptsächlich bei männlichen Patienten zwischen 12 und 17 Jahren beobachtet und waren überwiegend in beiden Leberlappen (60%) lokalisiert. Bei allen Patienten wurden unterschiedliche Primärtumoren als Ursprung der Lebermetastasen festgestellt. Die durchschnittliche Operationsdauer lag hier bei 234 Minuten. Postoperative Komplikationen wurden insgesamt häufig beobachtet. Patienten mit einer benignen Raumforderung hatten dabei die niedrigste Anzahl von postoperativen Komplikationen (4 der 15 Patienten (27%)). Die häufigsten postoperativen Komplikationen, insbesondere verbunden mit einer Gallenwegsläsion, wurden vermehrt innerhalb der ersten und dritten Kohorte beobachtet (17 der 34 Patienten (50%)). 5 der 34 Patienten (15%) mussten im Beobachtungszeitraum komplikationsbedingt nachoperiert werden und zwei Patienten sind im Beobachtungszeitraum verstorben. Postoperative Gallenwegskomplikationen sind vermehrt nach der erweiterten rechtsseitigen Hemihepatektomie beobachtet worden (p=0,034). Patienten mit einem Rezidiv der malignen Grunderkrankung hatte eine niedrigere 5-Jahres-Uberlebensrate als Patienten ohne Rezidiv (75% vs. 100%, p=0,014).
Primary liver tumors (malignant and benign) are very rare in children and adolescents and the incidence is about 1.6 cases per million children.1 In the present work, partial liver resections of children and adolescents suffering from liver tumors, carried out at the Campus Virchow-Klinikum Charité between July 2003 and February 2015 will be analyzed. It deals with the entity of the liver tumors and the postoperative course. The patients could be divided into 3 cohorts. The first cohort consists of patients with a primary malignant liver cancer (n=29), the second includes patients with a benign tumor of the liver (n=16), and the third represents patients with a secondary malignant liver cancer (n=5).The first group consists mainly of male patients between the age of 1-2 and the most frequent tumor was the Hepatoblastoma. In addition, in one case an extremely rare liver tumor was diagnosed with the so-called Nested (ossifying) Stromal-Epithelial Tumor. The tumors were mainly localized in the left hepatic lobe (48%). In 41% of the patients, the tumor was already metastasized at the time of diagnosis. The average surgery time was 175 minutes in this group. The benign liver tumors have been observed most frequently in female patients between the age of 7-16. They were mainly localized in the right hepatic lobe (44%). The most abundant tumor entities were the focal nodular hyperplasia (n=4) and various liver cysts (n=4). The average surgery time was 167 minutes in this group. The secondary liver tumors were observed mainly in males between 12-17 years and they were predominantly localized in both hepatic lobes (60%). In all patients, different primary tumors were identified as the origin of liver metastases. The average surgery time was 234 minutes. Postoperative complications were commonly observed. Patients with benign liver tumors had the lowest number of postoperative complications (4 of the 15 patients (27%)). The most postoperative complications, especially associated with a biliary lesion, were observed more frequently within the first and third cohort (17 of 34 Patients (50%)). 5 of the 34 patients (15%) had to undergo revision operations caused by postoperative complications and two patients had died in the course of the disease. Postoperative bile duct complications have been increasingly observed after extended right hemihepatectomy (p=0,034). Patients with recurrent malignancy had a lower 5-year survival rate than patients without recurrence (75% vs. 100%, p= 0,014).