Hintergrund: Die Brillenunabhängigkeit nach Kataraktoperationen ist heute ein Hauptziel der modernen refraktiven Kataraktchirurgie. Eine der neuesten Generationen von Intraokularlinsen ist die Tecnis Symfony Intraokularlinse (IOL), welche ein neues achromatisches diffraktives Linsendesign verwendet. Das Ziel der Studie ist eine Evaluation und ein Vergleich dieser sogenannten Intraokularlinse mit erweitertem Sehbereich („extended-depth-of-focus“), kurz EDOF-IOL, mit einer monofokalen Intraokularlinse. Methoden: Bei dieser Studie handelte es sich um eine prospektive nicht-randomisierte klinische Studie, die 60 Augen von 30 Patienten einschloss. Die Patienten erhielten nach einer Kataraktoperation entweder die EDOF-IOL Tecnis Symfony IOL (Modell ZXR00, Abbot Medical Optics Inc, Santa Ana, CA, USA) (EDOF-Gruppe: 30 Augen von 15 Patienten) oder die Monofokal-IOL Tecnis Monofokal 1-Piese IOL (Modell ZCB00, Abbot Medical Optics Inc, Santa Ana, CA, USA) (Monofokal-Gruppe: 30 Augen von 15 Patienten) implantiert. Es wurden der Visus im Fern, Nah- und Intermediärbereich, die Defokuskurve, das Dämmerungssehvermögen, die Kontrast- und Blendempfindlichkeit, die Aberrationen höherer Ordnung und die Lebensqualität (National Eye Institute Refractive Error of Life Instrument 42 Questionnaire) nach 4 Wochen und 3 Monaten untersucht. Ergebnisse: Es wurde eine signifikant bessere Kontrast- und Blendempfindlichkeit unter photopischen Umgebungshelligkeiten und eine signifikant bessere Kontrastempfindlichkeit unter mesopischen Umgebungshelligkeiten in der Monofokal-Gruppe gefunden (p=0,041). Kein Unterschied fand sich in der Blendempfindlichkeit unter mesopischen Umgebungshelligkeiten und in der Fahrtauglichkeit (p=0,485). In der EDOF-Gruppe zeigte sich ein signifikant besserer monokularer und binokularer unkorrigierter Intermediär- und Nahvisus (P<0,001). Hinsichtlich der Aberrationen höherer Ordnung gab es keine Unterschiede (p=0,655). Bezüglich des Fragebogens gab es in den Kategorien „Blendung“ (p=0,384) und „Zufriedenheit“ (p=0,14) keine Unterschiede zwischen den Gruppen. In der Kategorie „Brillenabhängigkeit“ schnitt die EDOF-Gruppe besser ab (p=0,001). Schlussfolgerungen: Die EDOF-IOL ist eine sinnvolle Ergänzung im Spektrum der bestehenden Intraokularlinsen. Sie liefert einen besseren Intermediär- und Nahvisus als eine Monofokallinse. Die schlechtere Kontrast- und Blendempfindlichkeit scheint unter Berücksichtigung der Fahrtauglichkeit und Lebensqualität eine eingeschränkte Relevanz zu haben.
Purpose: Spectacle independence after cataract surgery is one of the main goals in refractive cataract surgery today. The surgeon can choose between a vast variety of intraocular lenses. One of the most recent generations of intraocular lenses is the Tecnis Symfony IOL which uses a new achromatic diffractive lens design. The purpose of this study was to evaluate this extended depth of focus (EDOF) IOL and to compare it to a monofocal intraocular lens. Methoden: This was a prospective non-randomized clinical study including 60 eyes of 30 patients undergoing cataract surgery with the implantation of the EDOF-IOL Tecnis Symfony IOL (ZXR00, Abbot Medical Optics Inc, Santa Ana, CA, USA) (EDOF group: 30 eyes of 15 patients) or the monofocal Tecnis Monofokal 1-Piece IOL (ZCB00, Abbot Medical Optics Inc, Santa Ana, CA, USA) (monofocal group: 30 eyes of 15 patients). The visual acuity in far, intermediate and near distance, the depth of focus, contrast sensitivity and glare vision unter photopic and mesopic conditions, higher-order aberrations and the quality of life (National Eye Institute Refractive Error of Life Instrument 42 Questionnaire) were evaluated during a 4-week and 3-month follow-up. Results: There was a significant better contrast sensitivity and glare vision unter photopic conditions and a significant better contrast sensitivity unter mesopic conditions for the monofocal group (p=0,041). No differences were found in the glare vision under mesopic conditions and in the ability to drive a car (p=0,485). The EDOF group showed significant better monocular and binocular intermediate and near visual acuity (p<0,001). No significant differences were found when looking at higher order aberrations between the groups (p=0,655). Concerning the questionnaire no differences were found in the categories “glare” (p=0,384) and “satisfaction” (p=0,14). However, in the category “dependence on correction” the EDOF group showed significantly better results (p=0,001). Conclusion: The EDOF IOL is a good contribution to the spectrum of intraocular lenses. It provides better intermediate and near visual acuity compared to a monofocal lens. The worse results in contrast sensitivity and glare vision seem to have a limited clinical relevance when looking at driving ability and quality of life.