Hintergrund: Das hereditäre Angioödem (HAE) ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch Mutationen im C1-Esterase-Inhibitor-Gen (SERPING-1) zu rezidivierenden Schwellungen am ganzen Körper führen kann. Aktuell konnte in einer Studie gezeigt werden, dass Patienten mit HAE ein vermindertes Riechvermögen haben. Die Ursache hierfür konnte bisher nicht geklärt werden. Mit der vorliegenden Studie sollte das Riechvermögen bei einem an der Charité betreuten Patientenkollektiv mit HAE Typ I und II getestet und untersucht werden, inwieweit Riechstörungen eine genetische Ursache haben. Zudem sollte analysiert werden, inwieweit Vorerkrankungen, Lebensqualität, Medikamenteneinnahmen und spezifische Laborwerte das Riechvermögen beeinflussen. Methode: Bei 31 Patienten mit HAE (14m, 17w, MW 39,2 ± 15,6 J.) und 31 nach Alter und Geschlecht standardisierten Probanden (14m, 17w, MW 41 ± 16,2 J.) wurde das Riechvermögen mit dem 3-stufigem Sniffin‘ Sticks - Test untersucht. Bei allen Studienteilnehmern wurden validierte Fragebögen zu Rhinosinusitis und Lebensqualität (RSOM-31, SF-36) erhoben und Blutentnahmen durchgeführt. Zudem wurden Nasenendoskopien durch erfahrene HNO-Ärzte durchgeführt und anhand des DAVOS-Scores ausgewertet. Bei 30 der HAE Patienten wurden genetische Analysen in Form von PCR und MLPA® zum Mutationsnachweis im SERPING-1 und eine Array-basierte Genexpressionsanalyse der Riechrezeptorgene auf Chromosom 11 durchgeführt. Ergebnisse: Patienten mit HAE litten gemäß altersstandardisierter Auswertung des Sniffin‘ Sticks - Tests signifikant häufiger an Hyposmie als gesunde Kontrollen (p<0,01). Bei Vergleichen der Werte für Schwelle, Diskrimination und Identifikation (SDI) konnten hingegen keine signifikanten Unterschiede beobachtet werden. Patienten mit HAE konnten signifikant schlechter den Geruch Ananas identifizieren (p= 0,013). Studienteilnehmer mit nachgewiesener Hyposmie hatten signifikant niedrigere Level an C1-Inhibitorkonzentration (p=0,026), C1-Inhibitoraktivität (p<0,01) und C4 (p<0,01), welche typischerweise bei HAE Typ I erniedrigt sind. Obwohl Patienten mit HAE ihre Gesundheit im SF-36 zum Teil signifikant schlechter einschätzten, hatte dies keine signifikante Auswirkung auf das Riechvermögen. Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahmen und Ergebnisse der HNO-Untersuchungen waren nicht signifikant unterschiedlich zwischen den beiden Gruppen und hatten ebenfalls keinen Einfluss auf die SDI-Werte. Mit den durchgeführten genetischen Analysen konnten keine Hinweise auf Mutationen von Riechrezeptorgenen auf Chromosom 11 gefunden werden, die die Riechminderung bei Patienten mit HAE erklären könnten. Schlussfolgerung: Mit dieser Studie konnte ein vermindertes Riechvermögen bei Patienten mit HAE bestätigt werden. Hinweise auf eine genetische Disposition für die Riechminderung bei Patienten mit HAE konnten mit den durchgeführten genetischen Analysen nicht nachgewiesen werden. Die vorliegenden Ergebnisse weisen auf einen Zusammenhang zwischen Komplementsystem-Aktivität und Riechvermögen hin. Riechstörungen scheinen bei Patienten mit HAE insgesamt multikausal bedingt zu sein.
Background: Hereditary angioedema (HAE) is a rare genetic disorder caused by mutations in the C1-esterase-inhibitor gene (SERPING-1). It leads to deficiency or malfunctioning of the C1-inhibitor causing recurrent swellings of different body parts. A recent study suggests an impaired sense of smell in patients with HAE, although the etiology remains to be elucidated. The aim of this study was to examine the olfactory function of patients with HAE treated at the Charité and investigate possible causes for olfactory impairment, especially the role of genetic mutations, quality of life, drug intake and specific laboratory values. Methods: Olfactory function of 31 patients with HAE (14m, 17f, MV 39,2±15,6y.) and a sex- and age-matched control group (14m, 17f, MV 41±16,2y.) was examined using the 3-stage sniffin' sticks - test (TDI: threshold, discrimination, identification). All study participants had to fill in validated questionnaires on rhinosinusitis and quality of life (RSOM-31 and SF-36) and nasal endoscopies were performed. Blood samples of 30 patients diagnosed with HAE were collected and genetic analysis were performed (PCR and MLPA®) to detect mutations in the SERPING-1. Furthermore, an array-based gene expression analysis of olfactory receptor genes (ORG) on chromosome 11 was carried out in these patients. Results: Patients with HAE suffered significantly more often from hyposmia than healthy controls (p<0.01), according to age-standardized evaluation of the sniffin’ sticks score. No significant differences could be observed in the sub-results of the TDI. Interestingly, the ability to identify the smell of pineapple was significantly decreased in patients with HAE (p=0.013). Moreover, study participants with hyposmia had significantly lower levels of C1-inhibitor-concentration (p=0,026) and -activity (p<0.01) and C4 (p<0.01), which are typically decreased in patients with HAE. Although results of the SF-36 suggest that patients with HAE considered their health status to be poor, this did not affect the smelling test results. Comorbidities, medication and clinical examinations did not significantly differ between the two groups and had no influence on the results of TDI. The performed genetic analysis showed no genetic mutations of ORG on chromosome 11 that could explain the smell impairment of patients with HAE. Conclusion: This study corroborated previous evidence suggesting a decreased sense of smell in patients with HAE. Genetic alterations do not seem to be the cause of an impaired sense of smell in these patients. However, there appears to be a connection between complement system activity and olfactory function, which might be influenced by multiple factors.